Verhalten bei vollem E-Mail Postfach

  • Hallo,


    ich habe festgestellt dass bei einem vollen Postfach (neues Webhosting) die nicht in das Postfach passende Mail "zwischengeparkt" wird. Weder der Absender noch der Inhaber des Postfaches bekommen hiervon etwas mit.


    Leere ich dann irgendwann später das Postfach (oder ich teile mehr Speicher zu) wird die zu große Mail dann doch noch in das Postfach übermittelt.


    Ist das so gewollt? Wie lange "parken" zu große Mail außerhalb des Postfaches, gibt es da ein timout? (bis zu 24h habe ich bisher getestet, da passiert nichts) Wird dann Absender und/oder Empfänger benachrichtigt?

  • Moin,


    je nach Konfiguration des Absenders, also seines Servers, variiert das.

    Die Mails werden nicht geparkt, der Mailserver des Absenders erhält eine Meldung das der Empfänger keinen Speicherplatz mehr hat.


    Nun versucht der Mailserver des Absenders noch ein paar Mal die Mail zuzustellen.


    Der ursprüngliche Absender wird informiert sobald die maximale Anzahl (hängt von der Konfiguration des Mailservers beim Absender ab) an Versuchen der Zustellung erreicht ist und die Zustellung nicht erfolgreich war.

  • Rainer.D Bist Du sicher, dass die Mail in der Zwischenzeit schon bei netcup liegt? Normalerweise ist es so, wie es Caspar beschrieben hat.


    Kannst Du einmal den (anonymisierten) Header einer solchen Mail zeigen, die erst nach einigen Stunden zugestellt wurde? Vor allem die Received-Zeilen sind relevant

    Nein, sicher bin ich nicht, es kann selbstverständlich so sein wie Caspar es beschrieben hat, in diese Richtung hatte ich gar nicht gedacht.


    Bis jetzt kannte ich es so dass bei vollen Postfächern sofort eine entsprechende Fehlermeldung kam. Ich werde mir aber mal beim nächsten Test den Header ansehen. Die bisherigen Testmail hatte ich bereits gelöscht ....

  • Bis jetzt kannte ich es so dass bei vollen Postfächern sofort eine entsprechende Fehlermeldung kam. Ich werde mir aber mal beim nächsten Test den Header ansehen. Die bisherigen Testmail hatte ich bereits gelöscht ....

    Also aus meiner Sicht lässt die E-Mail Funktionalität im Webhosting einiges zu wünschen übrig. Das ist sicher teilweise der Tatsache geschuldet, dass es sich eben um ein Webhosting handelt und nicht um einen Server. Trotzdem, da wo ich meine E-Mail Postfächer habe, kann ich haarklein einstellen, bei wieviel Prozent verbleibendem Speicherplatz im Postfach eine Information eine E-Mail Nachricht verschickt werden soll. Dabei kann ich den Empfänger noch wählen zwischen dem betroffenen Postfach selbst, einer anderen E-Mail Adresse oder beides. Da passiert sowas nicht, dass das Postfach unerwartet voll ist. Bei einigen Kunden lasse ich die Nachricht mittlerweile nur noch an mich schicken, weil sie ansonsten sowieso 5 Minuten später unkommentiert bei mir im Postfach aufschlägt. Jedenfalls bleibt dann genügend Zeit, den Kunden darauf hinzuweisen, er möge mal wieder ein paar alte Mails löschen oder in einen lokalen Ordner archivieren. Oder eben nötigenfalls, wenn es nicht anders geht, das Postfach zu vergrößern.


    Wie auch immer, so eine Benachrichtigungsfunktion wäre jedenfalls schon mal eine (erste) deutliche Verbesserung.