Plesk - DNS

  • Guten Abend Liebe Experten:!:,


    zurzeit bin ich an einem kleinen Plesk Projekt. Die Installation des Server + Absicherung ist soweit kein Problem, nur das Thema DNS legt mir noch Steine in den Weg. Ich bräuchte hier einmal ein paar Beispiele wie ich denn das ganze am besten und am einfachsten lösen könnte.


    Mein Ziel:

    DNS Einträge in Plesk verwalten


    Meine Gedankengänge:

    1. Plesk Host selbst als DNS Server = Gedanken wieder verworfen da ja ein zweiter DNS Server benötigt wird.

    2. DNS Einstellungen im CCP verwalten = Verfehlt mein Ziel


    Dann habe ich mich gefragt ob es möglich ist die Netcup DNS Server zu verwenden und gleichzeitig die Einträge in Plesk (sozusagen als Slave DNS) zu verwalten? Eine API seitens Netcup die diese Einträge bearbeiten kann habe ich schon gesehen.


    Ist das der richtige Weg oder gibt es einen besseren?


    Grüße vom Bodensee


    -MisterMert:P

  • Ich werfe das einfach mal in den Raum: https://www.plesk.com/extensions/servershield-by-cloudflare/

    Letztes Jahr ging das nur über CNAME, ich weiß nicht, ob sie mitlerweile aufgerüstet haben.


    Ansonsten gibt es einige Anbieter von DNS Lösungen, die mit einem Hidden Primary klar kommen. Unten ist eine Liste, ohne Gewähr.

    Du kannst dir natürlich auch einen kleinen VPS bestellen und darauf den sekundären Nameserver laufen lassen.


    1: https://dns.he.net/

    2: https://www.cloudns.net/wiki/article/196/

    3: https://www.buddyns.com/services/

    4: https://dnsmadeeasy.com/

    5: https://easydns.com/


    Irgendwo in meinen Lesezeichen hatte ich auch noch einen deutschen Anbieter.

  • Hallo H6G,


    vielen Dank für deine Antwort. Also wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert das nicht direkt über die Netcup Nameserver, sondern ich soll entwender einen der Anbieter eines Cloud DNS Servers verwenden oder zum Beispiel mit Power DNS ein Slave DNS Server aufsetzen?

    Hätte nur gerne alle Systeme bei Netcup am laufen, also wenn es keine andere Lösung mehr gibt befasse ich mich mal mit PowerDNS als Slave.


    Grüße