DNS: Eigener Nameserver & individuelle DNS-Einträge

  • Hallo,


    ich hab eine Domain umgezogen und muss die DNS-Einträge übernehmen. Erst dachte ich natürlich, das ist kein Problem, aber das CCP funkt mir dazwischen.


    Folgende DNS-Einträge bekam ich vor dem Umzug angezeigt:



    Alles kein Problem, ich muss also den MX übernehmen, den TXT und die beiden Nameserver. So, trage ich allerdings die Nameserver ein, hab ich im CCP gar keine Möglichkeit mehr, eigene DNS-Einträge vorzunehmen. Und wenn ich die Nameserver dann wieder lösche, sind *alle* vorherigen DNS-Einträge gelöscht. Gehe ich auf "Standard-DNS-Einstellungen wiederherstellen für HostingXXXX", passiert einfach nichts. Großartig. Ich kann mir die zwar von anderen Domains in diesem Paket zusammenstückeln, aber das kann so doch nicht gewollt sein?


    Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?


    VG heartcodiert

  • Was willst du mit der Domain machen? Einem Webhosting zuweisen?


    So, trage ich allerdings die Nameserver ein, hab ich im CCP gar keine Möglichkeit mehr, eigene DNS-Einträge vorzunehmen.

    Wenn du eigene Nameserver einträgst, dann kannst du logischerweise keine Änderungen mehr an den Nameservern von netcup vornehmen, denn die werden dann ja nicht mehr verwendet;)

  • Wenn Du nur die Domain umgezogen hast, aber ansonsten alles dort bleiben soll, wo es war, verwendest Du die Netcup-Nameserver und trägst nur folgende Zeilen via CCP ein:

    1. pss-interservice.ch. 3600 IN A 81.18.31.151
    2. pss-interservice.ch. 3600 IN MX 10 mail.pss-interservice.ch.
    3. pss-interservice.ch. 3600 IN TXT "v=spf1 mx a ip4:193.246.110.114/28 a:mail.netradox.com a:webmail.netradox.com ~all"


    Wenn Du netcup als Provider für alles verwenden möchtest, musst Du die Daten migrieren. Die Standardeinstellungen für das Hosting sind dann der richtige Weg.


    Wenn Du die Domain aus Kostengründen zu netcup gebracht hast, aber (der Vertrag und) die Nameserver bei netradox weiterhin existieren, dann möchtest Du NUR diese Zeilen im CCP eingetragen wissen - und zwar über „DNS Zone editieren“ in https://www.customercontrolpanel.de/domains.php unter „DNS“:


    ns01.netradox.com.

    ns02.netradox.com.


    Diese Einträge werden in der Root zone von .ch hinterlegt und verweisen dann auf diese beiden Server, wo die Zonendaten sodann weiter verwaltet werden.


    Ich empfehle, wenn man das das erste Mal macht, vorher in Foren Hilfe zu suchen. DNS kann ein komplexes Thema sein, und die meisten Anbieter posten zwar Preislisten aber keine Tips. Die daraus resultierende Downtime von bis zu einigen Tagen kann unangenehm sein, und wäre mit ein paar Informationen und ein wenig Planung sehr einfach vermeidbar.