Anwendung - gallery v3.0.9

  • ich bekomm die Gallery irgendwie nicht ans laufen :/ - Coppermine lief schon mal, aber bietet mir nicht ganz die Verwaltung von Gallery.

    Piwigo hab ich per netinstall auch mal probiert, jedoch läuft das auch nicht rund. (man kann keine neuen User anlegen? - WTF!)


    - Eigentlich bin ich mit der Gallery 3.0.9 ja ganz zu frieden, hab die aktuell noch bei einem alten Anbieter laufen, will dort ja weg, daher hier schon mal aufbau unter neuer Domain.

    die Installation läuft durch, wenn man die PHP-Version und 1 Setting anpasst, aber danach kann man die Seite nicht aufrufen.

    Code
    Server Error
    500
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log.


    Das Log hilft auch nur bedingt weiter :(

    Code
    [Mon Aug 19 23:27:37.980193 2019] [core:alert] [pid 9532] [client 80.142.170.144:43738] /var/www/vhosts/hostingXXXXXXX.XXXXX.netcup.net/SubDomain.Domain.de/.htaccess: Option FollowSymLinks not allowed here, referer: https://SubDomain.Domain.de//
    [Mon Aug 19 23:28:05.913654 2019] [core:alert] [pid 9350] [client 80.142.170.144:44010] /var/www/vhosts/hostingXXXXXXX.XXXXX.netcup.net/SubDomain.Domain.de/.htaccess: Option FollowSymLinks not allowed here, referer: https://XXXXX.webhosting.systems/smb/service/index/resourceId/c95f620d-20fa-4f6f-b566-3aeea084296b/domainId/1609
    [Mon Aug 19 23:28:05.963961 2019] [core:alert] [pid 9314] [client 80.142.170.144:44012] /var/www/vhosts/hostingXXXXXXX.XXXXX.netcup.net/SubDomain.Domain.de/.htaccess: Option FollowSymLinks not allowed here, referer: https://SubDomain.Domain.de//
    [Mon Aug 19 23:31:41.259612 2019] [core:alert] [pid 17156] [client 188.68.47.229:43130] /var/www/vhosts/hostingXXXXXXX.XXXXX.netcup.net/SubDomain.Domain.de/.htaccess: Option FollowSymLinks not allowed here
    [Mon Aug 19 23:31:57.367825 2019] [core:alert] [pid 17152] [client 127.0.0.1:43268] /var/www/vhosts/hostingXXXXXXX.XXXXX.netcup.net/SubDomain.Domain.de/.htaccess: Option FollowSymLinks not allowed here
    [Mon Aug 19 23:43:45.261703 2019] [core:alert] [pid 17167] [client 80.142.170.144:52192] /var/www/vhosts/hostingXXXXXXX.XXXXX.netcup.net/SubDomain.Domain.de/.htaccess: Option FollowSymLinks not allowed here
    [Mon Aug 19 23:44:59.813819 2019] [core:alert] [pid 23512] [client 80.142.170.144:52850] /var/www/vhosts/hostingXXXXXXX.XXXXX.netcup.net/SubDomain.Domain/.htaccess: Option FollowSymLinks not allowed here


    die .htaccess:

  • Offenbar ist

    Code
    Options +FollowSymlinks

    nicht erlaubt in der .htaccess. Es gibt da in den Webserver-Einstellungen eine entsprechende Einstellung, die wohl nicht angehakt sein darf. Falls es trotzdem nicht geht, würde ich es in der .htaccess mal durch

    Code
    Options +SymLinksIfOwnerMatch

    zu ersetzen versuchen, vielleicht ist das erlaubt.

  • Offenbar ist

    Code
    Options +FollowSymlinks

    nicht erlaubt in der .htaccess.

    Kurz zum Hintergrund: Die Option "FollowSymlinks" ist vermutlich aus gutem Grund nicht erlaubt. Gerade in einem Shared Webhosting Setup das ist nämlich ein Sicherheitsrisiko. Ich verlinke einfach mal auf diesen Blog Eintrag, in dem das recht gut zusammengefasst ist: https://blog.hboeck.de/archive…wSymLinks-and-Apache.html


    Und genau das dürfte dann auch das Problem darstellen, denn wie in dem Artikel beschrieben, führt eine solche "fehlerhafte" htaccess zu denn 500ern und sollte durch die von tab schon vorgeschlagenen "SymlinksIfOwnerMatch" ersetzt werden.

  • Das Problem ist halt leider, das die Gallery3 vielen anderen irgendwie doch überlegen ist :/ - oder hat einer ne gute Alternative?

    Es geht darum Bilderalben mit der Familie/Verwandschaft zu teilen, aber eben pro Album Gruppen mit unterschiedlicher Berechtigung zu setzen.


    Gallery löst das sehr gut, Coppermine bietet das so gar nicht...


    Aber Danke für die Tips, guck ich mir heut abend mal an, im Zweifel gehts halt nicht :(

  • Leider nein. Die Version 3.0.9 stammt vom 28.06.2013 und Version 3.1 wurde nie veröffentlicht.

    Um darauf noch mal zurückzugehen ;)

    Die Gallery ist ja in den verfügbaren Anwendungen eine Option. - hier wäre es natürlich einfacher, wenn bei Klick auf Installation, auch gleich die passenden Einstellungen gemacht werden - und/oder eben "unerwünschte" Anwendungen nicht mehr über das einfache "klick&los" verfügbar sind.


    [b]gefunden[/]

    die Option einfach mal auskommentiert -> es geht... wohoo.

    Naja, gut, fürs nächste mal einfach mehr rumprobieren ;)

  • Leider nein. Die Version 3.0.9 stammt vom 28.06.2013 und Version 3.1 wurde nie veröffentlicht.

    Ich kenne gallery ja noch von früher (habe es selber bis zum ende genutzt) und wir haben alle echt "getrauert". ich glaube es gibt inzwischen eine 3.0.10.


    k0nfetti Ich habe inzwischen piwigo im Einsatz. Wenn die anderen nur schauend darauf zugreifen sollen, ist das kein Problem. Version 2.10 ist derzeit im Beta Stadium. Aktuell ist 2.9.5. Bei manchen Einstellungen muss man etwas "um die Ecke" denken, aber es könnte vielleicht eine Altrenative sein.

  • Naja, da es ja für "Die Familien" ist, hätte ich halt gern die Unterteilung in etwa so:


    Album Familie 1 | Gruppe Fam1-owner kann hochladen und editiern | Gruppe Fam1-Fam kann Alben die Fam1-owner deklariert ansehen in Vollbild | Gruppe Fam1-Gast kann Bilder die Fam1-owner deklariert in Slideshow sehn


    Album Familie 2 | Gruppe Fam2-owner kann hochladen und editiern | Gruppe Fam2-Fam kann Alben die Fam2-owner deklariert ansehen in Vollbild | Gruppe Fam2-Gast kann Bilder die Fam2-owner deklariert in Slideshow sehn


    Album Familie 3 | Gruppe Fam3-owner kann hochladen und editiern | Gruppe Fam3-Fam kann Alben die Fam3-owner deklariert ansehen in Vollbild | Gruppe Fam3-Gast kann Bilder die Fam3-owner deklariert in Slideshow sehn


    Gäste sollen nichts sehen dürfen, dafür gibt es Quasi den FamX-Gast User, wem die den mitteilen - mir egal ^^

    Es geht um 4 Familien, die wir doch auch recht viel fotografieren und "guck mal, haste nicht..." - wäre damit etwas einfacher und auch etwas "für die Nachwelt festgehalten" - aktuell wären das auch nur überschaubare 8 User (2 Erwachsene pro Gruppe) + Admin (Passwort nach 4-Augenprinzip)


    war halt mal so eine Idee von mir und meinem Schwager. - Nur ist die Umsetzung eher minder Trivial ^^ - und da ich ein Hosting-Paket habe, kann das vorerst ohne Mehrkosten laufen, bei den ganzen anderen Anbietern zahlt man ja durchaus nette Summen.

  • Ich kenne gallery ja noch von früher (habe es selber bis zum ende genutzt) und wir haben alle echt "getrauert". ich glaube es gibt inzwischen eine 3.0.10.


    k0nfetti Ich habe inzwischen piwigo im Einsatz. Wenn die anderen nur schauend darauf zugreifen sollen, ist das kein Problem. Version 2.10 ist derzeit im Beta Stadium. Aktuell ist 2.9.5. Bei manchen Einstellungen muss man etwas "um die Ecke" denken, aber es könnte vielleicht eine Altrenative sein.

    Hast Du vlt. eine kleine Anleitung zu piwigo? - vorallem im Bezug auf die Einstellungen, die im WCP gemacht werden müssen, damit das läuft? - ich bin mit dem netinstall.php nicht ganz klar gekommen... :/


    Die Gallery hab ich grad wieder entfernt, da ich mit dem Rumprobieren für "Direcotry AllowOverride FIleInfo" in einen neuen Fehler gelaufen bin, das is nämlich auch nicht erlaubt - darüber macht das Ding aber die Berechtigung zu den Alben...


    - wie aus einer fixen Idee dann doch so ein etwas komplexeres "Projekt" wird... o.0