.dev Domain A Record

  • Hallo Liebe Foren Mitglieder,

    Ich habe mir hier bei Netcup die Domain zahner.dev gemietet.

    Ich habe nun 3 A Records hinterlegt:

    mail.zahner.dev

    http://www.zahner.dev

    zahner.dev

    Alle auf die selbe IP


    Die ersten 2 mit einer Subdomain funktionieren Reibungslos.

    Die 3. allerdings nicht, denn wenn ich die Subdomain wegnehme klapts nicht.

    Ich habe Ihn bereits mehrmals neu erstellt und viel länger als 48h gewartet.

    Ich danke für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße

  • Anstelle von "zahner.dev" musst du auch ein "@" bei Host eintragen. @ steht für die Root-Domain.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Schicke Mal bitte einen Screenshot von den DNS-Einstellungen aus dem ccp oder schreibe genau, was du eingetragen hast... Um direkt auf die Domain (ohne Subdomain) zuzugreifen brauchst du @

  • Wenn alle Domains aufs gleiche Webhosting, bzw. gleichen Server/IP zeigen musst auch nicht jede Subdomain im CCP neu anlegen.


    Leg einfach folgende 2 bzw. 4 Records an:


    * A IP(ipv4)

    @ A IP(ipv4)


    * AAAA IP(ipv6)

    @ AAAA IP(ipv6)


    Spart viel Zeit ??


    Musst dann natürlich die Subdomains noch bei Plesk im Webhosting oder im vhost des Webservers, wenn du den Server selbst betreibst, hinterlegen.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Das spart tatsächlich Zeit und Pflege, sorgt allerdings dass tatsächlich alle Subdomains wirklich beantwortet werden. Das muss dann auch entsprechend vom Server akzeptiert werden (z. B. bei TLS Zertifikaten).


    Persönlich habe ich tatsächlich alle Subdomains einzeln definiert und jeweils über CNAME-Einträge an den entsprechenden Host gebunden.

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Das spart tatsächlich Zeit und Pflege, sorgt allerdings dass tatsächlich alle Subdomains wirklich beantwortet werden. Das muss dann auch entsprechend vom Server akzeptiert werden (z. B. bei TLS Zertifikaten).


    Persönlich habe ich tatsächlich alle Subdomains einzeln definiert und jeweils über CNAME-Einträge an den entsprechenden Host gebunden.

    Naja Webhosting via Plesk zeigt im Zweifel ne 403 Fehlerseite an.


    Auf meinen Servern hab ich für den Fall immer eine default Page. Quasi nen Platzhalter mit ner Kurzinfo. Bzw. bei Zertifikaten arbeite ich eh nur mit Wildcards, wobei diese über einen extra dafür abgestellten VPS aktualisiert und an alle anderen VPS, RS oder NAS gesendet werden. Zugegeben, das lässt sich bei nem Webhosting eher weniger realisieren.


    Kommt halt immer aufs Setting an ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...