Webhosting SE (GD Support) kein WebP

  • Hallo,


    gib es Bestrebungen den WebP Standard bei den Webhosting Paketen zu unterstützen? Seit PHP 7 ist das eigentlich ohne Probleme machbar. Ich nutzte Webhosting 1000 SE mit der PHP Version 7.2.17 und dort gibt die gd_info für webp "false" aus. <?php var_dump(gd_info()); ?>


    PHP 7.3 nutze ich nicht, da nginx dort nicht eingerichtet ist, ich vermute aber das es bei 7.3 auch nicht anders mit dem webp format aussieht.

  • Code
    <option value="">5.3.29</option>
        <option value="">5.4.45</option>
        <option value="">5.5.38</option>
        <option value="">5.6.38 by OS vendor</option>
        <option value="">5.6.40</option>
        <option value="">7.0.33</option>
        <option value="">7.1.28</option>
        <option value="" selected="selected">7.2</option>
        <option value="">7.2.17</option>
        <option value="">7.3</option>
  • Unabhängig von der Problemlösung:


    Ich meine das [netcup] Felix P. sich hier im Forum mal dahingehend geäußert hat, dass sowohl die von Plesk angebotenen PHP Versionen aber auch die von Netcup selbst kompelierten Versionen in Plesk angeboten werden. Daher der "Wirrwar" mit den unterschiedlichen Versionen.


    edit: vmk sein Beitrag überlesen ^^


    Zu der PHP Erweiterung selbst:

  • OK danke dann schreibe ich mal eine Mail dahin. Wundere mich nur, dass es nicht standardmäßig an ist, da WebP seit ca. einem Jahr von goolge gepusht wird und schon länger ein Standard neben jpg ist. Spart recht viel Traffic wenn man es richtig einsetzt.

  • Hier ist die Antwort, um das Thema abzuschließen:

    Zitat
    Code
    Bitte haben Sie Verständnis dass wir die Extension aufgrund der Performance des Webservers im Shared Webhosting nicht anbieten können.


  • Hier ist die Antwort, um das Thema abzuschließen:

    Ist freilich auf Dauer unbefriedigend, da das Format von Google gepusht wird. Bei größeren Mengen an Bildern pro Seite darf man wohl getrost davon ausgehen, dass man hier mit JPG-Bildern im Ranking eher hinter der Konkurrenz liegen wird, da die webp-Bilder Daten einsparen und deshalb im Download schneller sind und auch das Datenvolumen von Smartphone-Surfern weniger belasten. Wenn es aktuell nicht möglich ist, könnte man eventuell zumindest bei der nächsten Webhosting-Generation nochmals prüfen, ob man das nicht zur Verfügung stellen kann. Oder halt die nächste Sau, die Google bis dahin durchs Dorf treibt :D:rolleyes:.

  • Hatte vor ca. Einem Jahr mir das ganze schon angeschaut und auch in Live Seiten im Einsatz.

    Das webp weniger an Speicherfrist konnte ich zu 90% bei den Bildern wiederlegen, da auch JPEG und PNG optimiert werden, in den Systemen nach dem diese mit Gdlib erstellt wurden.

    Was aber eher zutrifft ist, dass webp Resourcen schonender ist, sprich CPU/GPU und RAM werden weniger beansprucht.

  • Hmm, das würde aber der Aussage von netcup widersprechen. Denn die verstehe ich so, dass webp mehr Ressourcen braucht. Oder was sonst daran sollte die Performance des Webservers beeinträchtigen?