SSL Zertifikta macht Probleme auf mobilen Geräte

  • Aber genau aus diesem Grund werden die Zertifikate von Let's Encrypt auch von IdenTrust zusätzlich signiert. Wenn man sich die Kompatibilitätsliste anguckt, kann es eigentlich kaum am Zertifikat liegen: https://letsencrypt.org/docs/certificate-compatibility/

  • Hay,

    Wenn man sich die Kompatibilitätsliste anguckt, kann es eigentlich kaum am Zertifikat liegen:

    gut, ich bin anderer Meinung.


    Gebe aber zu, die kann falsch sein, da sich meine Erfahrung nicht auf eine Erfahrung mit Mobilgeräte bezieht, sondern lediglich, was ich in einem älteren Firefox gesehen habe. Da wurde das LE Zertifikat so grundlegend abgelehnt, dass Firefox noch nicht mal "trotzdem aufrufen" angeboten hat. Ich habe mir kurz den Grund angeschaut (der bezog sich auf die CA).


    Ich hatte in dem Moment aber keine Zeit, das näher zu untersuchen, denn der Kunde bezahlte den Support für etwas anderes als Browsersupport und da konnte ich ihm nur sagen, dass er sich einen aktuellen Firefox besorgen soll und ich habe mit Chrome weitergemacht, wo es anstandslos geklappt hat.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Das klingt unwahrscheinlich, dass Firefox so strickt ein LE Zertifikat abgelehnt hat, sollten die Intermediates richtig eingebunden gewesen sein, da zum einen Mozilla einer der großen Sponsoren von LE ist, zum anderen sind die LE Intermediates von IdenTrust Cross signed (https://letsencrypt.org/certificates/) und IdenTrust gibts nun mal schon ein paar Tage ;)

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020