Server-Antwortzeit Webhosting 8000

  • Guten Tag Herr Preuß,

    vielen Dank, dass Sie sich den Fall anschauen wollen. Es handelt sich um einen anderen Kundenaccount mit einem entsprechenden 8000er Tarif.

    Ggf. hilft Ihnen die Ticket-ID weiter: 2018110810002447


    Beste Grüße

    Vicman

  • Ich hab seit kurzem auch den neuen 8000er Tarif, was mich wundert ist das die IO Werte des hier verlinkten Benchmarks auf meinem Webspace nicht so berauschend sind, ich hab auch hin und wieder das Problem das mein Blog erst 2-3 Sekunden braucht bis die Seite anfängt zu laden, das Problem hatte ich bei einem anderen großen Webspace Anbieter nicht.


    Da ich noch in Besitz des alten Webspace bin hab ich den Test 10x wiederholt und die Ergebnisse dann addiert, man sieht dabei das der größte Netcup Tarif ca. 2,86x langsamer reagiert als der Webspace bei meinem alten Anbieter, wohlgemerkt handelt es sich bei beiden um SSD Tarife und beide liegen preislich gleich, nur hat der Tarif bei Netcup mehr Speicherplatz.


    Netcup IO Check


    Alter Anbieter IO Check


    Beim Benchmark kaum Unterschiede


    Netcup


    Alter Anbieter

  • Hmm. Ja. beim I/O check-script kommt mein Webhosting 8000 auf ähnliche Werte wie deines. Berühmt ist das nicht. Mein bisher am schnellsten getestetes Webhosting-Paket bei einem anderen Anbieter, etwas günstiger als das 8000er zum normalen Preis, wie man es jetzt kaufen könnte. SSD nur bei den Datenbanken, die ja hier nicht involviert sind. Da wurde das Geld, dass man sich mit geringerem Plattenplatz und normalen Festplatten gespart hat, wohl an anderer Stelle gut investiert. Hier jedenfalls die Messwerte:


    1. Laufzeit gesamt: 766ms pro Zyklus(Schnitt): 0.051067ms
    2. Laufzeit gesamt: 856ms pro Zyklus(Schnitt): 0.057067ms
    3. Laufzeit gesamt: 891ms pro Zyklus(Schnitt): 0.059400ms
    4. Laufzeit gesamt: 742ms pro Zyklus(Schnitt): 0.049467ms
    5. Laufzeit gesamt: 918ms pro Zyklus(Schnitt): 0.061200ms
    6. Laufzeit gesamt: 878ms pro Zyklus(Schnitt): 0.058533ms
    7. Laufzeit gesamt: 838ms pro Zyklus(Schnitt): 0.055867ms
    8. Laufzeit gesamt: 1003ms pro Zyklus(Schnitt): 0.066867ms
    9. Laufzeit gesamt: 917ms pro Zyklus(Schnitt): 0.061133ms
    10. Laufzeit gesamt: 834ms pro Zyklus(Schnitt): 0.055600ms

    Addieren schenke ich mir in Anbetracht der Uhrzeit :rolleyes: Aber jedenfalls liegen da Welten dazwischen - und das sind meines Wissens keine SSD-Festplatten. Wie kann das sein? ?( Allerdings merke ich in den realen Ladezeiten einer Contao-Testseite keinen signifikanten Unterschied. I/O ist also wohl nicht alles. Da aber schon einige Wordpress-User sich hier im Forum über langsame Ladezeiten beschwert haben vermute ich einfach mal, dass Wordpress wohl vergleichsweise extrem I/O-lastig ist, wodurch die schlechtere I/O Performance besonders zur Geltung kommt.

  • rendering-2.PNGrendering-1.PNGHallo zusammen,


    ich hänge mich an das Thema ran.

    Auch ich habe bemerkt das seit dem "Upgrade" auf das 8000er ein Arbeiten im Wordpress Backend sehr ermüdend wird.

    Ladezeiten zwischen 5-15 Sekunden für eine light Wordpress Version.

    Allein 2-3 Sekunden bis zum ersten Response (Frontend / Backend).


    Selbstverständlich habe ich für das Frontend ein Caching aktiviert, damit funktioniert es auch top, aber für den Admin ist das arbeiten kaum Möglich.

  • Da kann ich nur zustimmen.

    Ein Hosting, selbst bei einem Mainstream-Hoster, hat wesentlich bessere Zeiten.

    Eigentlich war dies der Grund auf einen professionelleren Hoster zurückzugreifen, um eine noch bessere Performance zu erreichen.

  • Ich habe mein neues 8000er jetzt (neben dem Einsatz als SMTP-Relay) einfach zweckentfremdet als Storagespace für Backups. (Hat ja 500+500)

    Da kommt es auf die Performance nicht an.

    Der einzige Grund, warum ich es nicht wieder gekündigt habe ist, dass ich dummerweise etliche domains voreilig als Inklusivdomains dorthin geschoben habe.

  • Ich habe mein neues 8000er jetzt (neben dem Einsatz als SMTP-Relay) einfach zweckentfremdet als Storagespace für Backups. (Hat ja 500+500)

    Da kommt es auf die Performance nicht an.

    Der einzige Grund, warum ich es nicht wieder gekündigt habe ist, dass ich dummerweise etliche domains voreilig als Inklusivdomains dorthin geschoben habe.

    Die Preis/Leistung ist top.

    Würde aber auch 100% mehr zahlen, wenn die Performance wieder passen würde.

    Daran soll es nicht scheitern.

  • Die Performance ist auf meinem WH8000 enorm unterschiedlich. Oft geht es superflott, dann gibt es wieder Wartezeiten von etwa 20 - 30 sec. Heute 09.06.2020, 11.33 Uhr z. B. ging wieder nichts, bis ein Gateway Fehler kam.

    Script wurde in der Zeit ausgeführt, wo das System sehr zaghaft funktionierte.

    WH8000_09.06.20_11.33.jpg

  • Die Performance ist auf meinem WH8000 enorm unterschiedlich. Oft geht es superflott, dann gibt es wieder Wartezeiten von etwa 20 - 30 sec. Heute 09.06.2020, 11.33 Uhr z. B. ging wieder nichts, bis ein Gateway Fehler kam.

    Script wurde in der Zeit ausgeführt, wo das System sehr zaghaft funktionierte.

    WH8000_09.06.20_11.33.jpg

    Nach dem was ich da sehe sieht mir das System nicht unbedingt überlastet aus zu dem Zeitpunkt. Was läuft denn da? Wordpress?

  • Die Performance betrifft nicht nur eine Webseite, sondern alle gleichzeitig, wo auch unterschiedliche System laufen. An sich verwende ich Drupal. Heute war auch das Netcup Kundenpanel davon betroffen und dadurch extrem schwer fällig.

    Vielleicht liegen die Schwierigkeiten eher an der Datenbankanbindung.

  • Die Performance betrifft nicht nur eine Webseite, sondern alle gleichzeitig, wo auch unterschiedliche System laufen. An sich verwende ich Drupal. Heute war auch das Netcup Kundenpanel davon betroffen und dadurch extrem schwer fällig.

    Vielleicht liegen die Schwierigkeiten eher an der Datenbankanbindung.

    Es wirkt auch bei meinem Hosting so.

    Sobald die Datenbank betroffen ist, ist jede Request extrem in die Länge gezogen.

    Lokale Dateien sind schnell geladen.

  • Also Datenbankserver überlastet oder die Netzwerkverbindung zum Datenbankserver zu langsam/überlastet.

    Oder theoretisch schlecht geschriebene SQL-Queries. Nur weil es sich um eine Mainstream-Applikation handelt, heißt das noch lange nicht, dass die perfekt optimiert ist. Vor allem Addons/Plugins sind da schnell Ressourcenfresser und sorgen für Slow Queries.


    (Das soll nicht heißen, dass der DB-Server kein Flaschenhals ist! Aber es muss nicht zwangsläufig die Schuld des Servers sein.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mit den heutigen Methoden zwecks Query Performance Forschung gehe ich schon davon aus dass die meißten Mainstream Applikationen ihre DB-Querys optimiert haben.

    Aber klar, so ein paar miese Plugins könnte es natürlich schon geben. Wer weiß das schon...


    Nur beim Shared Webhosting kann man da halt ned mal schnell auf den DB-Server schauen und prüfen :)

  • Oder theoretisch schlecht geschriebene SQL-Queries. Nur weil es sich um eine Mainstream-Applikation handelt, heißt das noch lange nicht, dass die perfekt optimiert ist. Vor allem Addons/Plugins sind da schnell Ressourcenfresser und sorgen für Slow Queries.


    (Das soll nicht heißen, dass der DB-Server kein Flaschenhals ist! Aber es muss nicht zwangsläufig die Schuld des Servers sein.)

    Selbstverständlich vergleiche ich Äpfel mit Äpfel.

    Auf einem Shared Mainstream Hoster läuft die selbe App um das 5x schneller.

    Sogar mit größeren DB Abfragen.

  • Kompromiss ist wahrscheinlich ein Verwaltungsterminal wie Plesk (kostet) und Keyhelp (kostet nix).

    Besser ist es aber wohl das von Hand zu machen, da lernt man ne Menge und eigentlich ists nicht wirklich schwierig.

    Wenn du magst könnten wir da einen Beitrag im Forum machen und gemeinsam deinen Server einrichten?

  • Ich steh auch vor der Entscheidung auf einen Root umzusteigen, aber ich habe Null Erfahrung mit Server Administration.

    Hier muss es doch ein Kompromiss geben?

    Gibt es, ist aber preislich nicht ganz günstig, dafür übernimmt netcup sämtliche Administrationstätigkeiten und du hast garantierte Ressourcen, die du dir mit niemandem teilst:


    https://www.netcup.de/professi…ed-private-server-details