url wechseln wordpress

  • Hallo zusammen,

    ich bin leider kein ITler/Programmierer, möchte aber dennoch die ein oder andere Webseite (Wordpress) erstellen.

    Ich habe deshalb das Paket Webshosting2000 mit mehreren Domains.

    Nachdem ich nun eine Wordpress-Seite erstellt habe, finde ich die url nicht mehr passend und möchte sie mit einer anderen aus meinem Domainvorrat im Webhosting-Paket ersetzen.

    Kann mir jemand möglichst einfach erklären, wie ich hierbei vorgehen muss, ohne die Wordpress-Seite komplett neu aufbauen zu müssen?

    Vielen Dank!!

  • Kurzfassung: Zunächst die neue URL auf das passende Verzeichnis leiten, in dem die Wordpress Installation liegt. Danach im Wordpress Backend die neue Domain hinterlegen. Weitesgehend sollte dann eigentlich schon alles wieder funktionieren. Um noch die internen Links an die neue URL anzupassen, musst du mit einem Plugin wie Better Search Replace oder ähnlichem die Einträge in der Datenbank bearbeiten.

  • Du könntest auch das Duplicator Plugin verwenden.

    Abbild von der alten WP Installation erstellen,

    in das auf die neue Domain aufgeschaltete Verzeichnis aufspielen,

    Installer laufen lassen.

    Der Installer bietet dir dann die Möglichkeit die Domain zu ändern und

    gleicht auch die Datenbank an.

  • plugin hier, plugin da, ... da wundern sich die Leute, warum ihr Blog so lahmt ?


    Das Meiste lässt sich auch manuell mit ein paar Handgriffen realisieren:


    1) neue Domain auf WP Verzeichnis umleiten


    2) unter der alten Domain einloggen -> Einstellungen: URL ändern


    3) oder auch statt 2) wp config editieren

    https://codex.wordpress.org/Changing_The_Site_URL


    4) alte domain verlinkung löschen


    Bei neu aufgesetzten wordpress blogs und bei allen anderen auch, ohne absolute links, auf die man eh verzichten sollte, funktioniert das ohne probleme ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...