Wie SSH oder VPN server in WebHosting aufsetzen für low-traffic forwarding zum (remote) inhouse-Server?

  • Mein Rechner hier steht in einem inhouse LAN hinter einem Router hinter einer UnityMedia-Verbindung.

    Auf diesem Rechner läuft ein (low-traffic) server.


    Bekanntlich ist das Transfer-Protokoll in Kabelnetzen nicht TCP-IP4 sonder DS-Lite.


    Damit kann man sich NICHT von aussen kommend auf den Server in meinem inhouse-LAN verbinden.


    Ich suche jetzt eine Möglichkeit auf meinem WebHosting bei NetCup einen SSH oder VPN Server einzurichten der ankommenden TCP-IP Connect anfragen auf meinen eigenen inhouse Server weiterleitet.


    Dazu müsste hier der inhouse-Server beim Hochfahren sich zunächst mit merinem SSH- oder VPN-Server auf NetCup mit einem TCP/UDP-Tunnel verbinden.

    Dann könnte dieser SSH/VPN Netcup-Server umgekehrt ankommende Connects automatisch weiter zu meinem inhouse-Server forwarden.


    Der Traffic zum inhouse-Server wäre dabei sehr niedrig.


    Wie kann sowas mit NetCup-Webhosting funktionieren?


    Michael

  • Bekanntlich ist das Transfer-Protokoll in Kabelnetzen nicht TCP-IP4 sonder DS-Lite.

    Diese pauschale Aussage ist leider falsch. In Kabelnetzen wird das gesprochen was der Provider vorgibt. Auch Unitymedia hat Anschlüsse am laufen welche: nur v4 ohne v6, nur v6 mit ds-lite oder komplettest Dualstack v4+v6 nativ machen. Diese Aussage jetzt bezogen auf eine öffentliche Adresse.


    Bei Cablesurf bekommst du, Stand heute, zum Anschluss Dualstack.


    Damit kann man sich NICHT von aussen kommend auf den Server in meinem inhouse-LAN verbinden.

    Warum sollte dies nicht möglich sein? Gerade mit IPv6 bekommst du auch bei Unitymedia einen ganzen Block mit Adressen zugewiesen und diese sind von extern, durchgehend bis nach Innen erreichbar.


    Meiner Meinung nach, würde ich mich hier nicht um einen "IP-legacy" Tunnel kümmern, sondern direkt mit dem aktuellen Stand der Technik arbeiten.