DNS löst auf mysteriöse IP auf

  • Moin,


    Edit: Es liegt natürlich an der Such-Domäne... :wacko: Danke, gelbe Quietscheente! Schönen Abend euch


    ich benötige Hilfe bei folgendem seltsamen Verhalten.

    Ich habe eine Python-Phase und schreibe grade statt shell-Scripten oft python-Schnippsel. Heute hab ich mir was zusammengebastelt, das mir für meine Server den Senderscore-Wert abfragen soll. Das soll in icinga als Check (alle X Stunden) reinkommen.


    Meine Server haben keinen Senderscore.com-Wert, aufgrund fehlenden Mail-Volumens (was nicht ist, kann ja noch werden). Im Original-Script ist dafür eine entsprechende Behandlung vorgesehen. Jetzt habe ich das Script deployt und bekomme nicht wie erwartet eine NXDOMAIN-Exception, aber auch keine "korrekte" Antwort mit Score, sondern die IP 46.38.243.234. Keine Ahnung was das für eine IP ist, aber sie ist sehr mysteriös, denn sie taucht mehrmals in den Tiefen des Kundenforums auf - in Verbindung mit DNS-Resolvs.


    Zum eingrenzen des Problems habe ich ein minimal verifyable python3 example gebaut:

    Ich möchte bitte - wie lokal auch - dass das Python-Script an der Stelle seine Exception wirft, aber scheinbar kommt irgendwo diese IP her.


    Es ist ein Ubuntu-System und als DNS-Server habe ich folgendes hinterlegt:

    Code: resolv.conf
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    nameserver 46.38.225.230
    nameserver 46.38.252.230
    nameserver 8.8.8.8
    search quicksrv.de

    Es liegt bestimmt an der Standard-Domain quicksrv.de, die da drin steht; aber aus Prinzip sende ich den Beitrag jetzt erstmal ab und prüfe es erst danach :cursing:


    Edit: Ist natürlich das gewesen...


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

  • Das der DHCP von netcup hier eine Search Domain ausliefert ist auch suboptimal.

    Die könnte man eigentlich auch einfach weglassen.

    Ich nehme mal an du meintest DNS-Server.

    Aber davon ab passiert das nur, weil er nachdem er für x.yy.120.37.score.senderscore.com nichts findet, nochmal nach x.yy.120.37.score.senderscore.com.quicksrv.de sucht (glaube ich; so verstehe ich das) und da hat netcup halt ein "fallback" für die Domain hinterlegt. Finde ich in Ordnung. Ist ja quasi "mein Problem", dass die Domäne in der resolv.conf steht (wobei ich das da nie bewusst hinterlegt habe)


    Mein Fix war jetzt einen voll qualifizierten DNS-Lookup zu machen:

    Statt

    dnslookup='%s.score.senderscore.com'%(reverseIp)

    nun

    dnslookup='%s.score.senderscore.com.'%(reverseIp).


    Funktioniert nun so gut wie nie zuvor :)