Frage zu SSD-Speicher

  • Hallo!


    Die vServer bei netcup werden mit SSD-Speicher angeboten. Ich bin da immer noch etwas skeptisch, was die Zuverlässigkeit der SSDs betrifft. Kann man den Dingern heutzutage vertrauen oder ist immer wieder mal mit Datenverlust zu rechnen?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    meiner Meinung nach kannst du dem hier voll vertrauen, da hier netcup soweit ich informiert bin auch keine "Consumer" Hardware (jetzt speziell SSD) in dem Bereich einsetzt.

    Zudem stellt netcup den Speicher in einem RAID-Verbund bereit, womit eine weitere Stufe der Ausfallsicherheit gegeben ist.


    Bisher kam es bei mir und meinen netcup Maschinen noch zu keinem Datenverlust und empfehle ich bedenkenlos weiter.

  • Generell zum Netcup Angebot:
    Die vServer also VPS bekommt man bei Netcup nur mit SAS Speicher erst bei den Rootservern besteht die möglichkeit SSD zu wählen.


    Aber zur eigentlichen Frage:


    Also SSDs sind gerade wie hier von Netcup-Angebot unbedenklich, da hier ja nicht eine einzelne SSD bereitgestellt wird sondern diese sehr wahrscheinlich in einer Storage-Einheit arbeiten auf welcher einem Rootserver dann ein gewisses Kontingent eingeräumt wird. Des Weiterenkommt hier ein RAID10 zum Einsatz was die Datensicherheit erhöht und einzelne Defekte auffängt.


    Und allgemein zur Zuverlässigkeit von SSDs, diese wird meist von den Herstellern schon eher pesimistisch angegeben, Artikel wie z.B. Hier https://www.netzwelt.de/ssd/15…sh-speicher-wirklich.html bestätigen, dass das Zuverlässigkeits Problem mehr ein Mythos ist.*


    Ich hoffe ich konnte dir mit deinen Bedenken weiterhelfen?!


    VG K3Y


    UPDATE:

    Solche Artikel beziehen sich natürlich auch nur auf "Consumer"-SSDs ich bin mir sicher netcup setzt hier auf Enterprise Hardware welche natürlich nochmals höhere Datensicherheit und Verfügabrkeit bietet als Consumer Hardware.