Error 503

  • Guten Morgen,


    seit gestern Nachmittag (vermutlich aber schon länger) ist die Website nicht mehr erreichbar und

    es erscheint ein 503 Server Error.


    Den Support hatte ich gestern kontaktiert, er wollte die Anfrage weiterleiten, bisher leider

    keine Antwort von einem Techniker.


    Da eine solch lange Downtime allerdings alles andere als gut ist, wollte ich fragen, ob ich

    selbst eine Möglichkeit habe, dies zu beheben, z.B. über das Kundeninterface.


    Auf der Website läuft Wordpress mit lediglich 2-3 Plugins, kein Trafficansturm etc.,

    daran kann es kaum liegen. Login von WP ist natürlich ebenfalls nicht erreichbar.


    Danke und Grüße

  • PS: Weiterhin finde ich gerade folgende Meldung im Control Panel:


    "Warnung: Das Abonnement wurde gesperrt. Alle Ihre Websites sind momentan nicht verfügbar."


    Was hat es damit auf sich?

  • Normalerweise solltest du da ne Email bekommen. Oder guck mal im CCP unter Abusehinweise.

    Nein, es kam weder eine E-Mail, noch findet sich im CCP ein Abuse-Hinweis.

    Das ist wohl die Konsequenz, wenn man am falschen Ende spart. Bei anderen Hostern hatte ich das in 20 Jahren nicht :cursing:

  • Hay,


    der 503 ist typischerweise ein Fehler, der aufgrund eines wildlaufenden Scripts verursacht wird, "Endlosschleife" oder man liest an einem blockierenden Socket oder weil man irgendwo in ein Speicherlimit hineingelaufen ist.


    Logfiles checken... In so einem Fall hilft ein tail - f <logfile> auf das passende Errorlog um zuzusehen, welche Fehler sich beim Aufruf ergeben - ich kenne die normalen Webhostings nicht, deswegen kann ich das richige Logfile hier nicht konkret angeben. Je nach Konfiguration ist alles im access_log oder im access_ssl_log oder separat im error_log oder manchmal hat man auch ein explizites Log für PHP errors. Musst schauen.


    Diese Woche war hier jemand, der hatte ein Webhosting Special 250 und das war mit Wordpress und den verwendeten Plugins anscheinend ins 64MB Memorylimit hineingerauscht und konnte keinen neuen Speicher mehr allozieren... 503.


    Also in der Regel irgend etwas mit Ressourcenverbrauch, Speicher oder CPU - beim 503 seltener die Bandbreite. Wenn durch diesen Ressourcenverbrauch zudem die Funktion von Webpräsenzen von anderen Nutzern auf demselben Server beeinträchtigt werden, wird die verursachende Webpräsenz stillgelegt, bis das Problem beseitigt ist. Aber ich meine auch, dass in dem Fall eine Benachrichtigung erfolgt.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Das selbe Problem hatte ich selber auch. Ohne ersichtlichen Grund wurde mein Webspace auf gesperrt umgestellt. Nachdem ich den Webspace wieder aktiviert habe funktionierte es auch wieder.


    haben Sie eventuell bei den Backupeinstellungen hinterlegt, dass der Webspace gesperrt werden soll, während der Backupprozess arbeitet?



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß