Stimmt mit der Technik alles?

  • Ich habe mich ja schon öfter geärgert, dass der Shop langsam ist aber mittlerweile und jetzt aktuell benötige ich sogar im backend vom Shop 14 Sekunden für den Seitenaufbau.
    Das ist inakzeptabel.


    Die Software vom Shop hat sich nicht geändert in den letzten 3 Tagen. auch der Bestand nicht.
    Alles so wie es die letzten Tage war.


    Trotzdem schwankt die Zeit ganz erheblich und das verstehe ich nicht. Woran kann das liegen?

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Also laut GTMetrics ist das sogenannte "Keep Alive" nicht aktiviert.


    Kurze Erklärung:

    Zitat


    Keep alive is a method to allow the same tcp connection for HTTP conversation instead of opening a new one with each new request


    Für jede Anfrage, egal ob Bilder oder sonstiges, wird also immer eine neue Connection erstellt, statt die zuvor Erstellte zu nutzen. Man möge mich korrigieren. Kannst du mal deine .htcaccess posten?

  • Ja kann ich.



    Wollte die App also Prestashop mal über "Applikationen" installieren aber das gab nen Fehler nach na Wartezeit Bad Gateway oder so...war nen Versuch wert...



    Was mich wie gesagt eigentlich am meisten ärgert ist der Umstand, das es mal gut läuft und mal so gut wie gar nicht. Das sollte doch eigentlich nicht der Fall sein. Jetzt aktuell läuft der Shop ja mit 8 Sekunden. Darüber bin ich schon froh, auch wenn's natürlich noch immer deutlich zu lange ist wohl aber auf das Hosting Paket zurück zu frühern ist.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

    3 Mal editiert, zuletzt von Real-DD-2 ()

  • Versuch mal in der Datei bei:

    Zitat

    <IfModule mod_headers.c>
    Header unset Etag
    </IfModule>

    Noch

    Zitat

    Header set Connection keep-alive


    einzufügen. Also


    Zitat

    <IfModule mod_headers.c>
    Header unset Etag
    Header set Connection keep-alive
    </IfModule>

  • Habe ich mal eingefügt.



    Jetzt ist es von 8 auf 6 Sekunden gesunken vom Pagespeed her. Wenn das so bliebe wäre das ein ziemlicher erfolg.



    Edit:
    Durchschnittlich bei 7,3 Sekunden im Moment. Mal schauen wie es morgen ist. Oder nachher zu 20 oder 21 Uhr. Was weiß ich wer da auf "meinem" Servern och rumtanzt :/ :D

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Also bei mir bist du jetzt von Note F auf B gestiegen, was schon ziemlich viel ist. Nutz ruhig mal die Analyse bei GTmetrix | Website Speed and Performance Optimization - dort findest du noch mehr Optimierungsmöglichkeiten. Da du viele Bilder benutzt, würde ich daran zu erst arbeiten :)


    Läuft das Backend jetzt auch besser?


    P.S.: Eine derartig große .htaccess Datei kann ebenfalls zu einer Verlangsamung führen, weil bei jedem Aufruf der Inhalt dieser Datei geprüft wird.

  • Das Backend läuft etwas besser ja. Aber im Allgemeinen kann ich nicht sagen ob es am Keep-Alive liegt oder an der Uhrzeit.
    War ja sonst auch immer schwankend. Stark schwankend.


    Note B steht bei mir auch.


    Die Bilde kann ich leider nicht mehr Optimieren, weil ich das Script im Backend nicht benutzen kann, das läuft dann auf ein Timeout, also kann ich da nicht mehr viel machen.


    Ich teste mal den pagescpeed mod von Netcup indem ich Ihn wieder einschalte. Der Support meinte das die Seite an sich durchaus auch mal langsamer werden könnte, wenn das an ist. Deswegen ist es ausgeschalten im Moment.


    Zitat

    P.S.: Eine derartig große .htaccess Datei kann ebenfalls zu einer Verlangsamung führen, weil bei jedem Aufruf der Inhalt dieser Datei geprüft wird.


    Ich glaube, das ich daran aber nicht viel selbst optimieren kann. Werde es aber mal auf die ToDo setzen um zu gucken was möglich ist oder wäre.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Verrückt eine andere Seite sagt mir jetzt das Keep-Alive nicht aktiviert ist :S
    webpagespeed.PNG


    Bei Google ist es auch mager im Gelben Bereich. vor ein paar Tagen noch alles Grün.


    google-pagespeed.PNG


    Ja, das Shopsystem ist nicht das best programmierte. Das Stimmt. Aber welches ist das schon in der Gewichtsklasse.


    Prestashop spielt mit den großen mit wie Magento, Open Cart und so weiter. also ein recht großes und Komplexes System. Ich weiß auch, dass ich eigentlich einen eigenen Server dafür brauche.
    Mir ärgert aber eben diese extrem starken Schwankungen die ich über den Tag verteilt habe.


    Ein xtc Modified würde sicherlich schneller laufen aber bietet dafür auch nicht den Umfang und Komfort wie eben die großen.


    Magento z.B. würde ich nicht mal versuchen zu verwenden mit dem Shared Hosting XL

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .


  • In der Log von meiner Seite steht übrigens immer sowas, falls das jemanden was Hilft.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .