DNS Records auf NAS umleiten (dynamische IP)

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen NAS als (persönlichen) Mailserver aufzusetzen. Das funktioniert auch soweit alles, bis darauf, dass ich es nicht hinbekomme meine Domains (und nur dann macht es ja Sinn) auf das NAS zu verweisen.
    Hat das jemand von Euch mit Netcup geschafft? Wenn ja: wie? Falls nein: gibt es alternative Hoster, die das ermöglichen?


    Ich hatte versucht die Records alle auf einen DDNS Account zu legen - beim A Record darf ich das aber z.B. nicht, da muss eine IP hinterlegt sein (aber... wie komme ich an eine IP?!).


    Danke für Ideen und Grüße
    Ben

  • Hi du könntest dies mit einem cname Record auf die ddns Domain und einem mx auf den cname Record lösen.
    Jedoch wird dies meines wissens nicht empfolen.

    Danke, das könnte ich probieren.


    Könntest Du mir gerade noch kurz behilflich sein - welche Records ich brauche? Ich kann ja unendlich viele cnames und MXs anlegen - das ist mir irgendwie nicht ganz klar was das heißt.


    :(

  • Es müsste in etwa so aussehen:



    Host Type MX Destination
    mail.deinedomain.tld CNAME beispiel.ddns.tld
    @ MX 10 mail.deinedomain.tld




    Ich denke das musst du ausprobieren. Was evtl. auch möglich ist, ist wenn du direkt die DDNS domain angibst.




    Host Type MX Destination
    @ MX 10 beispiel.ddns.tld
  • Von solchen Mailserver nehmen viele keine Mail an, da der rDNS-Eintrag der IP nicht zum Hostname des Mailserver passt. Ich würde sowieso von keinen Mailserver über DDNS betreiben, aber vielleicht bringt es dir ja was.

  • Einfach wie im letzten Beispiel von Shaolan den MX-Record direkt auf den DDNS-Hostnamen zeigen lassen. Das ist am unkompliziertesten und sollte auch keine Probleme machen.


    Beim Versenden von Mails wirst Du aber Probleme bekommen. Da wäre ein Smarthost empfehlenswert! D.h. alle ausgehenden Mails werden über den SMTP-Server eines Anbieters Deiner Wahl versendet. Solche Konfigurationen werden meines Wissens nach sogar von einigen fertigen Mailserver Paketen der großen NAS-Hersteller unterstützt. Notfalls muss man selbst in der Konfiguration herumpfuschen. Ohne zu wissen, welches NAS und welche Software Du dafür einsetzen willst, kann man da aber nur raten.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)