Domain DNS TTL ändern

  • Hi,


    ich würde gerne eine Domain auf meinen Kabel-Internetanschluss weiterleiten, die IP bleibt normalerweise gleich, aber gelegentlich (alle paar Wochen) ändert die sich doch mal und dann müsste ein Update des DNS-Records durchgeführt werden.
    Ein Script zum Update würde ich mir dann erstellen, allerdings liegt das Problem darin, dass der TTL bei einem Tag liegt, wodurch der dahinterliegende Server im worst-case 24 Stunden nicht erreichbar wäre.


    Ist es möglich den TTL Wert anzupassen (ggf. durch den Support)?

  • Guten Tag,


    die TTL ändern wir nur in Ausnahmefällen. Zum Beispiel wenn ein Kunde von Server A nach Server B umziehen muss und sich dabei die IP-Adresse ändert. Zu geringe Werte für die TTL dürfen auch nicht gesetzt werden, da ansonsten andere Nameserver die gesamte TTL ignorieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Hi,


    afraid.org ist mir bekannt, aber sofern mir bekannt ist muss da der komplette Nameservereintrag auf die NS von afraid.org geändert werden, was (nach Recherche hier im Forum) wohl auch nicht möglich ist.


    Die Lösung wäre sogar noch die elegantere, als sich noch ein script zusammenzufrickeln, was die Updates über das Netcup Webportal macht ;)

  • hmm, irgendwie kriege ich das schon hin ;)


    notfalls dann ein CNAME auf die dyndns-Subdomain und Mails holt sich der Exchange dann per POP3 vom Netcup-Postfach ab.
    Vielleicht nicht gerade die optimale Variante, aber die Hauptsache ist doch dass es funktioniert und stabil läuft ;)

  • ok, habe das jetzt mit POP3-Connector und CNAME auf einen dyndns-Namen gelöst, funktioniert super :)


    Noch eine kurze Frage dazu: Der POP3-Connector prüft aktuell alle 60 Sekunden ob neue Mails im Netcup-Postfach liegen, ist das ok oder sollte ich das Intervall noch etwas anheben?
    Ich frag lieber vorher, bevor mir wegen zu hoher Serverlast das Konto gesperrt wird oder ähnliches :D