Änderung der nameserver zur Nutzung mit cloudflare

  • Es sollte eigentlich gehen, wenn du die entsprechende Domain auf die angegebenen Nameserver von Cloudflare leiten lässt.
    Dann kommt eine Anfrage bei Netcup raus, die es an Cloudflare weiterleiten, die es zu deinem Server weiterleiten.


    Ist aber fraglich, ob das noch viel bringt, da das längere antwortzeiten mit sich zieht und die nicht erreichbar sein wirst, wenn cloudflare mal ausfällt. Im falle von EC2 sieht man das in letzter zeit häufiger, dass clouddienste auch mal probleme haben können

  • Das ist zwar schon eine Weile her, das Thema aber da es für mich 100% Aktuell ist:


    Ja, es wäre wirklich toll, wenn man Cloudflare nutzen könnte. Es wird für mich langsam auch sehr wichtig solch einen Service zu nutzen.


    Auch bis jetzt, ist es leider nicht möglich :/ Das wird sich auf dauer sicherlich negativ auf Netcup auswirken, wenn ich einen stärkeren Server benötige. Das soll auf gar keinen Fall böse klingen, sondern ich hoffe das solch eine Funktion evt. noch nachgerüstet wird.


    LG

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Man kann im CCP doch mittlerweile NS Records setzen.


    NS Records reichen aber nicht aus. Der komplette Nameserver muss geändert werden.
    Ich habe gerade meine Domain nach Netcup verlegen lassen und muss jetzt feststellen, dass sich hier der Nameserver nicht ändern lässt. Nicht einmal über den Support. Dabei dürfte das doch eigentlich kein großes Problem darstellen, oder?
    Ich nutze gerne das Angebot von Cloudflare. Nicht nur wegen dem Schutz, sondern auch weil sich nirgends anders so bequem die NS Records verwalten lassen als dort.
    So schwer kann es doch nicht sein, mal eben über den Support den Nameserver ändern zu lassen. Wenn ich mir irgendwo eine Domain miete, möchte ich selbst entscheiden können, welchen Nameserver diese verwendet.


    Natürlich ist das jetzt kein Weltuntergang, aber enttäuscht bin ich schon.

  • Vielen Dank für Ihre Kritik und Ihr Feedback. Da vielen nicht bewusst ist warum wir keine externen Nameserver stand heute ermöglichen, hier eine Erklärung dazu:


    Für den Betrieb von Nameservern ist der Zone-C zuständig. Bei allen Domains die bei registriert werden, sind wir der Zone-C und damit auch verantwortlich für die Nameserver.


    Diese Verantwortung ist nicht zu unterschätzen. Sind Zonen für de-Domains z.B. nicht korrekt konfiguriert, gibt es eine Regel in dem Vertragswerk der DENIC eG, dass die Domains dann nach 30 Tagen gelöscht werden. Da wir als verantwortlicher Zone-C nicht für die möglichen Fehler des Kunden oder gar Dritten haften können, können wir es Stand heute nicht ermöglichen das für die Zone einer Domain externe Nameserver eingetragen werden.


    Ein weiterer Grund für unsere Entscheidung keine externen Nameserver anzubieten ist der daraus resultierende größere Support-Aufwand. Schon jetzt verstellen regelmäßig Kunden mit wenigen Kenntnissen zu DNS die DNS-Records und brauchen dann Beratung um die Records wieder funktionsfähig zu bekommen. Wenn der Kunde direkt Einträge den den Root-Zonen vornehmen kann, wird der Supportaufwand noch größer. Hier stehen wir vor der Abwägung die Preise für Domains zu erhöhen um dann weiteren Support auch für externe Nameserver geben zu können oder die Preise für Domains eher moderat bis extrem günstig zu lassen. Unsere meisten Kunden wollen keine externen Nameserver nutzen und beziehen bei uns Domains aufgrund günstiger Preise.


    Unser neues Cloud-Hosting oder auch die Groupware erfordert zudem, dass wir DNS-Records automatisch beeinflussen können. So etwas ist auf externen Nameservern nicht möglich.


    Auf Lange Sicht gesehen ist es unser Ziel auch Domainangebote für Reseller zu schaffen. Hier wird sich dann der Reseller auch als Zone-C eintragen können und externe Nameserver nutzen können. Auch wird ein ausreichendes Vertragswerk die Haftung an den Zone-C abgeben, sollte es aufgrund fehlerhafter Zonen zu einem Verlust einer Domain kommen. Besonders das Vertragswerk ist bei vielen Mitbewerbern eine rechtliche Grauzone und zum Teil komplett nicht im Einklang mit dem Regelwerk der Vergabestellen, wie z.B. der Denic eG. Aus diesem Grund bedarf besonders dieser Punkt recht viel Arbeit auf unserer Seite. Wir arbeiten aber daran und wir sind uns sicher das wir auch hier einmal attraktive Angebote machen können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Hallo Felix,


    gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Nutzung von Cloudflare mit Domains, die bei euch gehostet sind? In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass dies in Planung ist. Wenn es mit Netcup nicht geht, kannst du ggf. eine Empfehlung aussprechen bei welchem Domainhoster es möglich ist?


    Gruß
    Roman

  • Hallo Roman,


    NS-Rekords können bei uns mittlerweile für Subdomains gesetzt werden.


    Wir arbeiten aktuell daran das Kunden generell eigene Nameserver setzen können. Eine Realisierung soll noch dieses Jahr erfolgen, so zumindest die Planungen.



    Viele Grüße


    Felix Preuß

  • Wie sieht es inzwischen aus? Wenn man einen VServer verwendet und dort in der /etc/resolv.conf die Nameserver ändert sollte dies doch technisch möglich sein, oder irre ich mich da?
    CloudFlare ist heutzutage leider unverzichtbar..

  • Hallo,


    nein mit der resolv.conf ist es nicht getan. Dort sind die Nameserver eingetragen die du für einen Lookup nutzt. Zum Status: CCP: Restrukturierung Menüpunkt Domains


    CloudFlare ist heutzutage leider unverzichtbar..


    Wieso ist CloudFlare "unverzichtbar"? Ich kenne (leider) viele dubiose Seiten die den Dienst nutzen und wenig legitime. Zudem finde ich CloudFlare was das Thema Abuse angeht keinesfalls toll. Wenn es dir um einen DDos-Schutz geht, diesen bietet netcup bereits im Netzwerk.