Piwik umziehen ohne Datenaufzeichnung zu beeinträchtigen

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich einen vServer und ziehe nun nach und nach die Anwendungen auf ihn um. Darunter ist auch Piwik.
    An sich stellt der Umzug ja kein Problem dar. Wie ist das aber, wenn ich Piwik umziehe und dann das DNS umstelle?
    Da gehen doch bis zu 24h Daten verloren, weil der DNS Cache die Daten noch an den alten Server sendet.


    Dort läuft weiterhin das alte Piwik, nur werden ja dann im schlechtesten Falle 24h lang Daten in beide Datenbanken geschrieben.


    Gerade die Idee gehabt, dass man ja die Datenbank umziehen könnte und sich der alte Server mit der neuen Datenbank verbindet, aber das ist ja auch eine Sicherheitsfrage, wenn ich ohne localhost auf die Datenbank kann.


    Wie könnte ich das also noch umsetzen?


    P.S. Wenn dass das falsche Forum ist, dann bitte verschieben.
    PP.S. Es ist nicht ultradramatisch wenn das nicht klappt, aber es gibt ja mit Sicherheit Fälle, wo so ein ähnlicher Fall nicht akzeptabel ist.


    Bin gespannt auf eure Anregungen!

  • Ist eigentlich simpel:

    • Piwik Daten von FTP alt auf FTP neu kopieren
    • Datenbank an einem Zeitpunkt wo es die wenigsten Besucher gibt umziehen
    • Zugangsdaten des neuen MySQL in das alte Piwik eintragen (Setzt externen Zugriff voraus, bei vServern kein Problem)


    Nun arbeiten beide Piwiks mit der selben Datenbasis und man kann das DNS umbiegen ohne das nur ein Besucher verloren geht. Ob der externe Zugriff klappt kannst Du ja zB mit meinem Verbindungstester (guck in meine Signatur) testen.

  • genau das habe ich ja versucht zu beschreiben ;)
    allerdings ist es ja so sicherheitstechnisch nicht die schönste Variante und vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?


    VPN wäre theoretisch auch noch eine Idee, nur ist mein alter Server ein Webspace...

  • Nimm ein Passwort jenseits der 30 Zeichen, begrenze den Hostnamen auf den Webspace und schon kann niemand anders was mit den Zugangsdaten anfangen. Zusätzlich kannste ja in der Firewall nur den Server des Webspace erlauben.


    Beim hostbasierten MySQL Account dran denken das man hier den Reverse DNS des Webspace Servers eintragen muss, und nicht einen A-Record... (Hat mich vor ein paar Tagen ein paar Minuten gekostet...)


    Ne andere Möglichkeit gibts nicht.
    Außer dein alter Hoster richtet extra für Dich VPN ein. :D