Grund für Downtime?

  • Es gibt ja für den Status der Netcup-Dienste eine eigene Seite (netcup-status.de ),
    allerdings stand dort auch während des Ausfalls meines Servers um 16 Uhr "Es sind keine ausfälle bekannt".


    Warum wird, wenn es schon solch eine Seite gibt, dort nie der "wirkliche" Status veröffentlicht, Angst ? ;)


    Außerdem fände ich es nett, wenn wir Kunden über den Grund eines Ausfalls aufgeklärt werden könnten.
    Dann hätte ich deutlich mehr Vertrauen in die Seriosität von Netcup...

  • Wie lange dauerte der Ausfall denn? Soweit ich weiß werden die "Newsletter" bei einem Ausfall automatisch versendet, die Statuswebsite aber nur manuell bei größeren Ausfällen aktualisiert.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Den Newsletter habe ich ja bekommen, ich weiß nicht wie lange der ausfall genau dauerte, da mein Server nicht wieder gestartet wurde ...


    Trotzdem würde es mich interessieren, wenn Netcup zu den einzelnen Ausfällen, auch wenn sie nur ein paar Minuten dauern sollten, wenigstens ein Statement abgeben würde.
    Alles ist besser als diese Standardantworten a la "Es hat einen Ausfall gegeben" ;)

  • Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, aber stimmt ...


    Warum dürfen/sollen die Kunden denn nicht wissen, auf welchem Wirt der vServer läuft?
    Kann man das nicht über eine Traceroute zum vServer erkennen ?

  • Nein tut man nicht. :)


  • Hm, dann halt nicht :D


    Ich habe jetzt übrigens gemerkt, dass man (wenn man nett fragt ;)), einen Grund der downtime per Mail bekommt :)


    Also ist wieder alles in Ordnung, Server läuft wieder und ich bin ruhig gestellt :)

  • Hm, aber bei meiner Traceroute komme ich am Ende (logischerweise) auf einen anderen Host.
    Ist das denn dann nicht der Wirt?


  • Mit einem Trace kann man nicht ermitteln auf welchem Hostsystem man liegt ;) Da selbst das Routing der letzten Gateways wechseln kann, ist es auch nicht möglich zu erfahren an welchem Core man hängt wenn es mehrere gibt.


    Die Information hilft einem auch nicht wirklich weiter ;)


    Wir haben eine Verbesserung des Status-Systems weiterhin auf der Liste damit Kunden fallbezogene Meldungen einsehen können, z.B. über einen entsprechenden Login auf der Statusseite. Da wir sowas gerne ordentlich regeln und lösen, möchten wir dort aber nur ungerne "irgendwas" hinzaubern und bitten daher noch um etwas Geduld.