Webspace überwachen

  • mit alkohol machst du dort jeden gluecklich;)

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Also als Fazit:
    mon.itor.us ist glaube ich vollkommen ausreichend für mich vorerst.
    Aufgefallen ist mir dort, dass mein alter Webspace-Anbieter, von dem ich hier her gezogen bin viel schlechtere Pings hat. Hier hab ich durchschnittlich 21ms, dort zweigt er mir durchschnittlich 107ms an.


    Also hat sich der Umzug auch in anderer Hinsicht gelohnt.

  • Naja, die Latenzen kann man nicht über einen Kamm scheren.
    Wenn du wie ich aus SH kommst, ist ein Hamburger Anbieter von dir aus wahrscheinlich schneller erreichbar als Netcup, die irgendwo im Mittel- bis Ost-Deutschland hosten, soweit ich weiß.
    Wenn nun aber der pingende Server in Tschechien steht, wird der Netcup-Server schneller antworten als der Hamburger.
    Alles relativ.


    Viel wichtiger als die Latenz sind auch die Ressourcen bzw. deren Auslastung auf den Webservern. Es bringt nichts, wenn der Server innerhalb von 10ms pingt, wenn eine einfache PHP eine halbe Sekunde geparset wird.


    Dennoch kann es gut sein, dass sich der Wechsel gelohnt hat. Netcup ist ziemlich performant.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Also ich hab bei Mon.itor.us jetzt zwei websites drinne (sind ja bald beide aufm gleichen server) sowie der smtp und der imap server.


    ist kostenlos mit einem testintervall von 30 minuten.
    Einfach anmelden, ersten test angeben, einloggen und oben auf start weitere hinzufügen

  • wer schaut denn im Blog nach den Konditionen und Preisen :eek:
    Ne, damit sind se mir zu unseriös, wenn sowas nichtmal auf der Seite erwähnt wird.
    Zudem meine Cronjobs einen Check-Intervall von 1 Minute haben und mich daher zeitnaher informieren können.
    (Cronjobs werden natürlich von einem externen Server ausgeführt :D)

  • Also wenn du von der kostenlosen Variante auf eine kostenpflichtige upgraden willst, dann kannst du einstellen, was du brauchst und er rechnet live den Preis pro Monat aus.