Webspace überwachen

  • Hallo,
    ich bin neu hier und würde gerne auch meinen Webspace in regelmäßigen Abständen auf Verfügbarkeit und Latenz überwachen.
    Dazu würde sich auf meinem Mac ein kleines Terminal Script anbieten, welches sagen wir mal jede Stunde einen Ping an mein Domain schickt.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe versucht meine Domain anzupingen, wobei immer ein "Request Timeout" kommt. Per Browser ist meine Domain jedoch erreichbar.


    Ich bin also gar nicht in der Lage den Server anzupingen. Ist das Absicht?


    Mit freundlichem Gruß


    (Sollte ich in den falschen Bereich gepostet haben, bitte verschieben)

  • ping geht bei mir ohne probleme


    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Ist aber schonmal ein Hinweis :)
    Hat jemand sonst ne Idde wie man mit nem Mac die Verfügbarkeit der Seite checken kann?
    Vlt sollte ich einfach ein Script schreiben, dass alle Stunde aufgerufen wird und auf dem Webspace in eine Logdatei schreibt :)

  • Zitat von sim4000;23040

    und evtl nach etwas in der Seite suchen, was nur da ist, wenn keine Fehler passiert sind.


    noch perfekter:
    eine XML-Datei ausliefern, die bestimmte Operationen durchführt: Zur Datenbank verbinden usw, eben eine Art "Health-Script".


    Nur wenn valides XML und auch der richtige Status für alles rauskommt, kann man davon ausgehen, dass die Seite auch korrekt erreichbar ist.

  • Okay, das ist echt eine gute Idee, dann mache ich das wohl so :)
    Hab zwar noch keine genaue Vorstellung wie das geht, aber das finde ich schon raus ^^


    Danke für eure Hilfe!

  • Was hälst du sonst von einem TCP-Ping? Du schickst einfach ein SYN-Packet los und guckst, ob ein ACK zurückkommt. So prüfe ich Ports auf deren Erreichbarkeit.
    Ich mache es unter PHP mit fsock.


    @Fidibus: Woher kommst du? Norwegen? Schweden? Dänemark?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ach so, schade. Ich dachte schon Norwegen. Meine Süße ist seit Dienstag für 11 Monate in Norwegen. Da hätte ich einen Übersetzer gut gebrauchen können. Aber Norwegisch, Schwedisch... Das ist doch alles Dänisch, oder?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • In PHP habe ich es so realisiert:

    Beim Standardaufruf ['tcpping($ip, $port)'] dauert der tcpping 10sek. Durch Änderung der TTL und der Pause nach einem gescheitertem Versuch (es werden zwei Versuche durchgeführt, wenn der erste misslingt), kann man dies ändern.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;23078

    Aber Norwegisch, Schwedisch... Das ist doch alles Dänisch, oder?


    Nein ;) – Um es in den Worten eines schwedischen Bekannten auszudrücken: Dänisch ist wie betrunkenes Schwedisch. Wobei die Dänen es vermutlich andersrum sehen :D

    Mensch was bin ich froh, weder SysCP noch Webmin, Confixx oder Plesk benutzen zu müssen!

  • Zitat von Artimis;23078

    Ach so, schade. Ich dachte schon Norwegen. Meine Süße ist seit Dienstag für 11 Monate in Norwegen. Da hätte ich einen Übersetzer gut gebrauchen können. Aber Norwegisch, Schwedisch... Das ist doch alles Dänisch, oder?


    nene, das norwegische ist dem schwedischem sehr nahe (oder umgek.) beide können sich in der regel gut verständigen.


    dänisch ist da schon weiter entfernt von beiden. ich pers. mag dänisch ueberhaupt nicht.


    wozu uebersetzer?, deine "suesse" wird doch weiterhin mit dir in einer dir verstaendlichen art kommunizieren oder?;)

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Ach so. Meine Süße meinte, Norwegisch sei wegen der langen Besatzung so ähnlich mit dem Dänischen. Und Schwedisch ebenfalls.
    Ne, das mit dem Übersetzen war nicht auf sie bezogen, sondern eher auf eine Email an die Organisation wegen Übernachtung dort. Ich habe vor, sie innerhalb der 11 Monate 2x für ca. 14 Tage zu besuchen. Und sie selbst kann kein Norwegisch, ab Weihnachten sollen sie sich bemühen, eher Norwegisch zu sprechen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • english geht immer.
    solltest du norwegische mails bekommen, kann ich sie dir uebersetzen

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Joa, war auch nur ein Gedanke.
    Ich wollte dich auch keinesfalls als mein Übersetzungs-Bimbo missbrauchen.


    Aber es hätte einen netten Eindruck gemacht, eine Mail in deren Muttersprache zu schreiben. Immerhin kann es gut sein, dass ich dort kostenlos unterkomme. Und ein eigenes Zimmer würde nur 8€/Nacht kosten, wobei ich aber wohl kostenlos bei meiner Freundin übernachten werde. Da das recht großzügig ist und für die Unkosten verursacht (Nutzung der Sanitäranlagen), hätte ich gerne zumindest eine nette Geste in Form einer höflichen Mail geschickt, statt das meine Freundin klären zu lassen ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de