Kernelupdate vom 09.04.2010

  • Sooo, bin gerade per SSH drauf und es reagiert nichts mehr an Befehlen, d.h. ich kann tippen, aber auf Eingaben erfolgt keine Ausgabe.
    "top" geht noch und bringt Ausgabe.
    Ein "ps ax" z.b. geht aber nicht.
    Verbindungen gehen aktuell nicht (Mail, Webserver, etc.).


    Was geht da nur ab? Kann es gerade hautnah erleben!!!!


    Code
    top - 20:20:34 up 21:42,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.04
    Tasks: 136 total,   1 running, 135 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s):  6.8%us,  0.6%sy,  0.0%ni, 19.0%id, 73.6%wa,  0.0%hi,  0.0%si,  0.0%st
    Mem:   1048576k total,  1017624k used,    30952k free,        0k buffers
    Swap:  1048576k total,   195452k used,   853124k free,   542888k cached


    Es tut sich nichts an Prozessen mehr bei der "top"-Ansicht. Nur die letzten Aktiven bleiben stehen!!
    HILFEEE! Sowas hatte ich in 10 Jahren Servern und vServern noch nie.

  • Du könntest zum Test einmal folgendes am Server ausführen:

    Code
    ping -i 10 google.com > ping_output.log & disown


    Und nach dem erneuten Ausfall die Datei ping_output.log ansehen. Dort sollten die Ausfälle dann auch zu sehen sein, sofern wirklich die ganze Verbindung in beide Richtungen weg ist. Nicht vergessen, den Prozess nachher wieder manuell zu killen, sonst läuft der ewig weiter ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich war jetzt mehrere Minuten über telnet mit deinem SMTP Server verbunden (einfach nur HELO Commands abgesetzt :D), zur selben Zeit war dein Apache andauernd nicht erreichbar. Bist du sicher, dass das Problem nicht an deinem Apache liegt? Denn der SMTP lief froh und munter weiter und war die ganze Zeit erreichbar. Also die ganze Verbindung bricht scheinbar nicht immer ab.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Imap z.b. geht auch nicht, Nicht mal ein "ps ax" geht. Erst nach 9 Min. kam das Ergebnis.
    Das "top" is in der Zeit quasi eingefroren gewesen. Keine neuen Prozesse (135/136 sleeping).
    Kann doch kein Zufall sein, dass seit dem Kernelupdate der Server nicht mehr stabil ist.
    Ich starte die Kiste nun nochmal durch - aus reiner Verzweifelung.

  • Neustart per VCP scheint auch nicht zu gehen.
    Gibt nur Eieruhr. Ist wohl auch meine Routerverbindung oder der Apache.


    P.S. es ist gerade wieder soweit: alles stockt. VCP geht auch nicht mehr.
    Zum kot*en....

  • So sieht mein top seit ca. 10 Minuten aus:

  • Ok, nun ist er ganz weg. Vllt. hat er nun den Reboot doch noch genommen?!
    Wär ja was!
    Tickets/Mails an Netcup sind derweil auch raus.


    Da haben sie wohl den Host resettet. Mein Server ist nun wieder da, der Swap auf 0.

  • Komisch war das ganze schon, da der Teamspeakdienst gelaufen ist und trotzdem nicht erreichbar war. Urplötzlich ging es nach 25 Minuten wieder. Keine Ahnung was das war. Sehr seltsam

  • Nabend miteinander,


    na da haben ja doch noch einige Probleme... :/


    Für die bei denen Dienste unerreichbar sind Zeitweise:
    Was sagt der OpenVCP Load?
    Sind es kleine VServer?



    PS: Ich hab den kleinen Xmas Server, und formatiert... Die Standardkonfiguration läuft seit Heute Morgen.. Load: 0.03|0.13|0.08 das war vor dem neuen Kernel VIIIIEEL besser :( Die kleinen Kunden bluten nun anscheinend.. Der Server reichte mit dem alten Kernel vollkommen aus für meine Zwecke.



    Achja: mit Teamspeak hatte ich auch probs, der lief immer, war erreichbar, wenn auch mit 2000er pings und packet loss. der mysql hat sich in dieser zeit auch verschluckt, die db ist nun hinüber


    Nun rät mir Netcup nur zu einem Upgrade, und ich glaube nicht dass sich das jemand angeschaut hat, dass nichts erreichbar ist zu Lastzeiten.

  • Zitat von XtR3m3;16619

    Komisch war das ganze schon, da der Teamspeakdienst gelaufen ist und trotzdem nicht erreichbar war. Urplötzlich ging es nach 25 Minuten wieder. Keine Ahnung was das war. Sehr seltsam


    Ja, so war es bei mir heute mehrfach auch.
    Dienste waren da, aber reagierten nicht mehr - wie eingefroren.
    Urplötzlich ging es dann wieder.


    Vielleicht ist nun nach dem Hostreset ja alles wieder gut.

  • Kam eben per Mail:

  • Aber zugestimmt dass mein kleiner Xmas Server eben nur noch unrund läuft, wird nicht -.-
    SSH eingaben dauern 3-5sekunden pro zeichen !
    SFTP verliert die verbindung oder läuft übelst langsam.


    ich dachte schon, man hat mich auf einen node geschoben wo viel traffic ist?! Aber so viel traffic hab ich noch gar nicht verursacht..



    Will man nun den Kunden zwingen auf neue Hardware umzusteigen, in dem man diesen kleinen Servern das restliche Positive wegnimmt (Leistung = 0)?!
    Ich finds unter aller Kanone, der Server ist nun nutzlos für mich, und auf neue Hardware umzusteigen habe ich keine Lust, das Kostet dann wieder.
    Für meine Zwecke waren die 40Euro pro Jahr vollkommen günstig und gleichzeitig im guten preis-leistungsverhältniss.




    Edit: evtl. hab ich etwas überreagiert, entschuldigt bitte! Hab mich nur irgendwie geärgert, dass es doch so derart probleme gegeben hat..

  • Also bei mir scheint wieder alles zu laufen
    Das liebe Netcup Team hat mir eine E-Mail versandt in der es hieß, dass sie meinen V-Server aufgrund eines Softwarefehlers des Nodes neustarten müssten


    Seit dem hatte ich bis jetzt noch keine sooo auffälligen aussetzes oder Shellhänger


    falls ihr auch so eine Mail bekommen habt schaut mal obs behoben is ansonsten einfach mal nachharken
    Ich find es echt genial von Netcup jetzt einen eigenen Kernel zu entwickeln
    ich glaub nach einer gewissen Zeit wird der schon viel besser als sonst ein angepasster laufen ... und ich merk ja jetzt schon, dass der ram um 10-15%, je nach Anwendungen, runtergeht


    MfG

  • Also ich habe einen vServer Bronze (der exakt die selben Ressourcen wie der X-Mas vServer hat) und dort läuft alles flüssig und schnell. Auch auf einem zweiten vServer Bronze, den ich teilweise betreue, gibt es keine Probleme. Du hattest hier vielleicht wirklich nur Pech.


    Zitat von killerbees19;16569

    Bei meinem vServer Bronze ist das IO-Wait übrigens doch noch drastisch angestiegen


    btw: Diese Probleme waren am Nachmittag dann behoben :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)