Kernelupdate vom 09.04.2010

  • hmm.. ich administriere ja hauptsächlich über webmin von ner anderen kiste aus (webmin-server-cluster) .. aber selbst wenn ich direkt eingeloggt bin ists lästig..


    joa, ich hoffs auch nicht, habs aber schon erlebt bei nem anderen anbieter.

  • SysCP > einloggen OK!
    SysCP > Untermenü Kunden > Timeout? *hmpf*


    Ich geh besser ins Bett...

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • zwischenstand: ich erkläre mich hiermit zum rekordhalter....:rolleyes:

    http://i42.tinypic.com/2hy2cn.jpg
    http://i41.tinypic.com/saus7l.jpg
    http://i40.tinypic.com/hx5ir7.jpg
    http://i42.tinypic.com/28i28ac.jpg
    http://i39.tinypic.com/1zxbdau.jpg
    http://i43.tinypic.com/23t2y3m.jpg
    http://i42.tinypic.com/1585ora.jpg



    Edit: nach dem anruf des technikers... hab ich mal alle dienste spontan ausm autostart geworfen und neugestartet... es läuft
    laut dem techniker könnte ne software etwas unkompatibel mit dem neuen kernel sein.. da soll ich mal nach gucken :S


    Edit2: scheint wirklich dran zu liegen.. es schwankt zwar immernoch stark.. ist aber schon ums 5fache gesunken (ohne dienste )
    das kuriose ist ja, dass selbst ohne dienste alles hakt..

  • vielen dank!


    werde mir gleich mal gedanken drum machen, bin aber grade am neu installieren.. war sowieso zeit dafür :rolleyes:



    so, neu installiert... der server läuft einfach nur lahm. besser kann mans nicht ausdrücken. da liegen welten zwischen dem alten kernel und dem neuen.
    eigentlich hab ich mich ja auf den neuen gefreut.. aber naja.. einfache apt-get installationen werden nicht innerhalb von sekunden ausgeführt (früher) sondern brauchen minutenlang... für webmin musste ich zb. geschätzt 10minuten warten, bis dpkg bzw. apt-get -f install installiert hatte... das ging mit dem alten kernel innerhalb von ner minute vom tisch..

  • Zitat von Matthis;16538

    woher bekomme ich am besten jetzt über php -> (shell_) exec die richtigen Ram-Werte? =/


    • cat /proc/meminfo (oder, wenn der OBD es erlaubt gleich mit file_get_contents)
    • free


    Und dort die cached Werte beachten und richtig abrechnen/dazurechnen, je nachdem was man braucht.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hm, mein Server war seit dem Update in der Nacht mehrfach für ca. 10 Min. unerreichbar, obwohl die Uptime bei 12Stunden liegt.
    Top sieht so aus derzeit:

    Code
    top - 10:58:28 up 12:20,  1 user,  load average: 0.19, 0.11, 0.08
    Tasks: 102 total,   1 running, 101 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s):  7.5%us,  2.1%sy,  0.0%ni, 81.7%id,  8.6%wa,  0.0%hi,  0.1%si,  0.0%st
    Mem:   1048576k total,   778020k used,   270556k free,        0k buffers
    Swap:  1048576k total,   181020k used,   867556k free,   335508k cached


    Schon ein bissel merkwürdig, dass er Swap nutzt, obwohl RAM frei ist und soviel gecached ist.
    Performance sieht gleich aus.

  • Zitat von Janny82;16554

    Schon ein bissel merkwürdig, dass er Swap nutzt, obwohl RAM frei ist und soviel gecached ist.


    Das wurde schon mehrmals gesagt: Der belegte Swap ist vom ganzen Node, damit man sieht was wirklich frei ist. Und der Cache verschwindet sofort, wenn mehr Ram benötigt wird. Das ist ein ganz normales Verhalten vom Linux Speichermanagement und sorgt für schnellere Zugriffe. Also alles ein Feature ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von Janny82;16560

    Alles klar, habe ich auch ehrlichgesagt nicht jeden Beitrag hier gelesen!


    Ich schreibe gerade eine Zusammenfassung aller Kernel Threads, vielleicht hilft sie dem ein oder anderen User :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von sim4000;16562

    Hm. Bei mir war noch nix. Uptime steht immer noch auf 14 Tage.
    Dann wird mein Server wohl einer sein, der neuen RAM verpasst bekommt. Irgendwann heute...


    Mein Produktivsystem war auch noch nicht offline :o :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;16561

    Ich schreibe gerade eine Zusammenfassung aller Kernel Threads, vielleicht hilft sie dem ein oder anderen User :)


    ist ne super idee ;)


    ich lass den neu installieren vserver nun bis heut abend däumchen drehen, mal gucken wie die auslastung dann aussieht... und vor allem was der support sagt..

  • Ja also der Ramverbrauch von normaler Software ist wirklich drastisch gesunken, Java braucht noch genausoviel wie vorher.
    Ist dadurch immerhin ein Gewinn von 50MB bei 512MB Ram, besser als nix :D


    Es ist nur schade, dass jede blöde Software bei mir den Cached-Wert in der Ramauslastung nicht subtrahiert, da werde ich mal ein paar Tickets in die Bug-Tracker schieben müssen.


    Edit: Bei mir ist der ioWait gering (<=0.15%)

  • So, dies ist meine Ausfallstatistik seit dem Kernelupdate, ohne das was am Server verändert worden ist.
    In dieser sind sämtliche Dienste unerreichbar (inkl. SSH). Der Server ist aber pingbar.

    Code
    #      Protokolldatum      Server Bezeichnung     Offlinedauer
    1     10.04.2010 19:37     Netcup     0h:28m:41s
    2     10.04.2010 19:36     Netcup     0h:28m:38s
    3     10.04.2010 18:18     Netcup     0h:13m:57s
    4     10.04.2010 11:46     Netcup     0h:13m:16s
    5     10.04.2010 06:59     Netcup     0h:39m:25s
    6     10.04.2010 04:05     Netcup     0h:15m:19s
    7     09.04.2010 22:43     Netcup     0h:20m:02s


    Vorher mind. 22 Tage keinerlei Probleme.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Ist die Uptime noch gleich, also wurde der vServer neu gestartet? Denn wenn nicht, ist es vielleicht nur ein Verbindungsproblem und hat vermutlich nichts mit dem Kernel zu tun. Das könnte dann aber auch an deiner Internet Verbindung oder an einer bestimmten Route der Verbindung liegen. Führe doch einmal ein MTR aus, damit man sieht wo die Verbindung immer abbricht.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hi,
    nein Uptime liegt nun bei 20 Stunden.
    Wie ich sagte, ist der Server in der Ausfallzeit normal pingbar.
    Aber alle apache-logs und Mail-logs weisen dann Lücken auf, bzw. Meldungen wie "Connection lost".
    Echt übel! :(

  • Dann kann der Fehler überall zwischen deinem Internet-Router und dem vServer Node liegen, siehe oberer Beitrag ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ok, es liegen ca. 40 Domains auf diesem Server und es herrscht jede Menge Betrieb den ganzen Tag über und auch Nachts.
    Zu den Ausfallzeiten sind die Logs quasi leer.
    Die Überwachung findet durch einen URL-Zugriff von livewatch.de statt.
    Also immer noch ein individuelles Problem?