Kernelupdate vom 25.03.2010

  • Ich glaube der neue Kernel kommt bald global auf allen vServern, wenn mich die aktuellen Ankündigungs E-Mails nicht täuschen :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Jetzt bin ich auch reif, am Freitag... ;)


    Und ich bin noch nicht solange dabei mit meinem vServer1000 :)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Der neue Kernel ist doof.


    Mein System verbraucht seit dem 2/3 des RAM vorher.
    ~200MB für Apache2, mySQL, proftpd, Postfix, Courier(SSL), saslauthd, Bind9, Asterisk, TS2, TS3 (:eek:), sBNC, UnrealIRCd, freshclam, rinetd, vnc4server (:eek:), fluxbox (:eek:)...


    Naja, normal ist das iwie nicht, aber was solls :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Autsch, mein vServer Gold ist doch nochmals betroffen.
    Na hoffentlich gibt es nicht nochmals solche "Erlebnisse" :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hmm kann es sein, dass es gestern doch kein Kernel-Update gab?
    Weil ich hab auch die E-Mail bekommen aber mein vServer hat immer noch 9 Tage Uptime :D

  • Also bei mir ist das am Samstag. Nur was ich nicht ganz so schön finde 15Uhr....
    Ich hab da zwar nichts wichtiges drauf und innerhalb von 20 min ist das ja schon wieder fertig, aber dennoch macht ein Hoster das nicht nachts, wenn der kleinste Ausfall dadurch entsteht?


    Im großen ganzen stört es aber nicht und gut ist das es doch relativ früh angekündigt wurde.



    Kleine allgemeine Frage mal: Sind Wartungsarbeiten eigentlich eine Ausnahme bei der Verfügbarkeit vom Server?

  • Zitat

    Kleine allgemeine Frage mal: Sind Wartungsarbeiten eigentlich eine Ausnahme bei der Verfügbarkeit vom Server?

    Nein, Wartungsarbeiten weder keine höhrere Gewalt noch Einflüsse Dritter. Auch unter Punkt 3 (für Sicherheit notwendige Unterbrechungen) fällt es nicht.


    Aber rechne mal 0,4% eines Jahres hoch:
    Das sind knapp 1,5 Tage oder 36 Stunden. Da passen mal 20min locker rein...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de


  • 15 Uhr ist natürlich ein wenig ärgerlich. Da kann ich ja von Glück sprechen das ich heute ab 22 Uhr dran bin.


    Aber gut, man kann auch verstehen das man für einen 20 Minuten Ausfall nicht unbedingt die Arbeit in die späten Abend / frühen Morgenstunden verlegt. Gerade Samstags... ;)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Bah, der Kernel ist echt doof.


    Ich habe eben ein Upgrade durchlaufen lassen, nun verbraucht das System 78MB RAM!
    Und ich habe nicht wenig verschiedene Apps drauf laufen.
    Wozu habe ich eig. 1024MB RAM?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de