Kernelupdate vom 25.03.2010

  • sers ......


    also das mir dem Ram ist schon komisch. Vor dem Upgrade hatte ich immer eine Ramauslastung von etwa 30% .... jetzt Swap ich schon, ohne das ich etwas am System geänderet hätte.


    Sehr eigenartig.


    Wie kann ich sehen was wieviel ram benötigt ? top / htop is mir da zu schwammig.

  • Bei mir lieferten top, htop, free und cat /proc/meminfo alle die selben merkwürdigen Werte.


    Naja, ganz so schlimm war es bei mir nicht, geswappt hat er noch nicht.
    aber erst 3-fache RAM-Auslastung, dann, nach simplen Reboot, ein Drittel der RAM-Auslastung?



    Nachtrag:
    Mein RAM hat sich btw. schon wieder auf 1005MB hoch gefressen.
    Real verbrauche ich, wie gesagt, 300MB,
    angefangen hat es bei 100MB, nun sind es bei gleichbleibender Config und Auslastung (sogar über Nacht) 1005MB.
    Ich glaube, ich schicke mal ne Mail, nicht, dass der Server noch meine Daemons killt nach 2 Tagen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Also ich würde fast schon vermuten, dass der angezeigte Swap jetzt nicht mehr vom jeweiligen Benutzer, sondern vom ganzen Node ist. Denn ein Teil vom Swap ist jetzt sogar genutzt, obwohl ich meinen Ram überhaupt nicht voll ausnutze. Das wäre also eine logische Erklärung, die auch Sinn macht. Weil was nützt mir ein gemeinsamer Swap, wenn ich nie weiß, wie viel davon frei ist?


    Artimis: Wo zeigt er das an? In htop und free, cached Werte beachtet?


    ramstein: In htop solltest du deine echte Auslastung sehen können, die gelben Balken denk dir einfach weg. Daneben steht sowieso die richtige Zahl. Und ansonsten siehe mein vorheriges Beispiel mit free, da ist folgende Zeile relevant:

    Code
    -/+ buffers/cache:       xxx         xxx



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Code
    # free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          1024        989         34          0          0        846
    -/+ buffers/cache:        142        881
    Swap:         1024          0       1024

    Das ist meine aktuelle Ausgabe.
    Erfreulicherweise steigt die Auslastung nicht linear, sondern ist ein wenig gefallen.
    Aber selbst abzüglich des gecacheten Wertes der zweiten Zeile sind es schlappe 480MB über Auslastungsmaximum,
    während es abzüglich des gecacheten Wertes der ersten Zeile deutlich zu wenig ist.


    Vor dem Kernelupdate war die Cache übrigens stets leer.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    Ja, komisch das mit dem Cache.
    Bei meinem V1000 wird überhaupt nichts gecached.


    Jo, auf meinem v(olks)Server 1. Generation bis vor dem Kernelupdate auch nicht.
    Ich will den alten Kerlen zurück :(:D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Janny82;15962

    Bei meinem V1000 wird überhaupt nichts gecached.


    Ich würde mal vermuten, es wird schon gecached, aber es wird einfach nicht geteilt angezeigt ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Ich würde mal vermuten, es wird schon gecached, aber es wird einfach nicht geteilt angezeigt ;)


    Hat etwas für sich.
    Aber iwie ist es schon nervig so.
    Ich meine: Ich habe schon extra nen großen vServer genommen, damit ich nie in die Bedrollie komme (350MB von 1024MB). Momentan bin ich aber um Haaresbreite vor dem Swap...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Hast Recht:

    Zitat von http://wiki.debianforum.de/LinuxSpeichermanagement

    Ich kann also zufrieden sein, der Kernel lässt nur 10 MB tatsächlich brachliegen.


    OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ey, mein Server wurde eben aus heiterem Himmel restartet!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    meiner auch, das ist heute schon öfter vorgekommen,
    letzte nacht hat er 3-4 mal einen neustart gemacht
    und heute über tag auch schon 2-3 mal :confused:


    Öh? Ooookay.
    Was war eig. so schlecht am alten Kernel?
    Soo überholt ist der doch nicht gewesen, oder?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Irgendwie wünsche ich mir den neuesten Kernel grad auch am anderen vServer, der ist irgendwie besser :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich hoffe, es ist OK, wenn ich die Email von Oliver Werner wegen der RAM-Auslastung für diejenigen, die genau so auf dem Schlauch standen wie ich zitiere:

    Zitat von Oliver Werner

    die Anzeige stimmt nun mit Standard Werten von Linux über ein.


    Wenn Sie vom belegten Wert den Cached Wert abziehen kommen Sie auf die
    tatsächliche RAM Auslastung.


    Ein sehr interessanter Artikel zu diesem Thema gibt es dort:
    http://chrisjohnston.org/2009/…-seeing-so-much-ram-usage


    Witzig ist nur, dass mein Server nach obiger Aussage nur ca. 125MB RAM benötige. Für Bind9, Apache2, mySQLd, proftpd, rinetd, Courier, Postfix, ircd, ircbnc, ts2, ts3, irssi-Instanzen und den asterisk...


    Naja, ich will nicht meckern ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Proyx;16009

    naja in meiner ganzen Zeit hier hatte mein Server noch kein Kernelupdate :rolleyes:


    Kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen. Ich hatte bzw. habe in den letzten 1,5 Jahren insgesamt 7 vServer bei Netcup - teilweise bereits gekündigt oder war ein Testserver - und so ziemlich bei allen hatte ich mehrfach Kernel Updates erlebt :)


    Welchen vServer hast du denn?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)