Kernelupdate vom 25.03.2010

  • Server läuft wieder, Ram Anzeige stimmt aber immer noch nicht. Ich habe zwar wieder meine 1000MB Ram und 3000MB Swap. ABER: Die Auslastung stimmt in diversen Programmen (z.B. htop) hinten und vorne nicht, da plötzlich der Cache Anteil vom Ram sichtbar ist, was bei den vServern hier noch nie der Fall war. Und IO-Wait ist verdächtig hoch :(



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von [netcup] Oli;15848

    Der Fehler konnte nun erfolgreich behoben werden.


    Die Auslastung vom Ram stimmt bei mir noch immer nicht. Das ist noch immer ein unbrauchbarer Murks ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Püh!
    Was funzt daran nicht?


    Ort: /etc/init.d/
    CHMOD: 777
    Inhalt:

    Code
    #! /bin/bash
    sleep 60
    echo "Der vServer [Servername] wurde soeben (neu-)gestartet!" | mail -s "Serverrestart [Servername]" [Email-Adresse]
    echo "Der vServer [Servername] wurde soeben (neu-)gestartet!" | mail -s "Serverrestart [Servername]" [Email-Adresse

    Habe extra nen Sleep von 60sek eingebaut, damit die Mail-Dienste erreichbar sind.
    Werden nicht sämtliche Script in /etc/init.d/ beim Systemstart ausgeführt?



    BTT:
    Die Arbeitsspeicheranzeigen sehen normal aus. Allerdings glaube ich nicht ganz, dass ich mit Apache2, Courier, Postfix, mySQL, PHP, Proftpd, Bind9, rinetd und oidentd nur 137MB RAM belege...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;15850

    Werden nicht sämtliche Script in /etc/init.d/ beim Systemstart ausgeführt?


    Nein, was du suchst sind die Runlevel-Scripte bzw. Ordner (rcxxx.d) ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Nein, was du suchst sind die Runlevel-Scripte bzw. Ordner (rcxxx.d) ;)


    Das gibts doch nicht^^
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die init.d bei jedem Systemstart "ausgeführt" wird.
    Erst jetzt sehe ich, dass es praktisch nur eine Ablage für Startscripts ist und in den rcX.d symbolische Links liegen :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von [netcup] Oli;15852

    was stimmt daran nicht?


    Code
    free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          1000        493        506          0          0        290
    -/+ buffers/cache:        202        797
    Swap:         3000          0       3000


    Bei den vServer hier gab es noch nie einen cached Wert. Der war immer Null. So kommt es, dass mir htop z.B. nur eine Auslastung von 200MB anzeigt, obwohl es 500-600 MB sind.


    Update: Das ist jetzt zwar nicht sooooo schlimm, aber halt neu und anders :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Den Kernel hatten wir vorher auch. Dann kam gestern

    Code
    Linux version 2.6.33.1-vs2.3.0.36.30.3-netcup (root@build-lenny.yourvserver.net) (gcc version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1) ) #1 SMP Thu Mar 25 18:12:40 UTC 2010

    und nun ist es

    Code
    Linux v2200912xxxxxxxx.yourvserver.net 2.6.33.1-vs2.3.0.36.30.3-netcup #1 SMP Mon Mar 15 19:25:25 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
  • Das soll einmal einer verstehen :D


    Update: Die Anzeige vom Ram stimmt nun doch wieder. Entschuldigt meine Anschuldigung ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Guten Abend @ all

    KB19 dafür stimmt meine seit ca. 00:30Uhr nicht mehr :confused:

    cat /proc/meminfo



    und noch 2 Bilder
    http://img405.imageshack.us/img405/7638/kernelupdate3.jpg
    http://img33.imageshack.us/img33/8074/kernelupdate4.jpg


    MfG
    Blackbandit

  • ich hab auf meinem vserver auch eine differenz zwischen top, htop, free -m und meminfo.


    einzig htop rechnet anscheinend den cached wert nicht zur ramauslastung.

  • Also bei mir dasselbe. Habe eine sehr hohe RAM Auslastung in free -m und top.
    htop zeigt mir niedrigere Werte an, weil er wahrscheinlich das "cached" nicht hinzurechnet.


    Hatte sonst immer 120MB Used, jetzt sind es 250MB...

  • Da es sich nur um den Cached-Anteil handelt, sollte dieser auch automatisch verschwinden, wenn mehr Ram benötigt wird. Ich habe das gestern zur Sicherheit mit einem PHP-Script (cli) getestet, dass in 10 MB Schritten immer mehr Ram beansprucht hat. Der Ram lief laut /proc/meminfo o.ä. Anzeigen zwar immer voll, aber der Cached-Anteil wurde immer weniger und es wurde trotzdem nichts geswappt.


    Hier ein Beispiel von einem echten Root-Server. Dort sind in Wirklichkeit nur ~1096 MB Ram belegt, der Ram ist aber trotzdem durch den Cache (und Buffer) "voll". Das ist aber kein Problem, da der Cache bei Bedarf sofort wieder verringert wird. Der Swap ist auf den hier gezeigten Ausgaben nur deshalb belegt, weil dort auch einige Dinge zwischengespeichert werden, das sollte euch jetzt nicht verwirren. So, lange Rede, kurzer Sinn, hier die Ausgabe: http://www.happytec.at/pastebi…0d33023c283b4ea15658c7772


    Die folgende Zeil bei free ist also die wirklich interessante, da sie die echten Werte wiedergibt:

    Code
    -/+ buffers/cache:       1120        891


    Über solche Anzeigen gab es übrigens schon einige Verwirrungen z.B. hier.


    Bei der Virtualisierung hier gab es den Cached-Anteil bisher nicht bzw. wurde er nicht angezeigt.
    Hier passt It's not a bug, It's a Feature! wohl absolut dazu :D


    Falls ich daran etwas falsch verstanden habe, korrigiert mich bitte ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hmm, meiner baut momentan Mist:


    Normal belege ich so um die 350MB RAM, keine nennenswerten Schwankungen.
    Heute zeigte er mir 950MB RAM.
    Ich habe den Server restartet und sämtliche Dienste identisch gestartet: 100MB RAM, was btw. absolut nicht angehen kann.


    IP: 078.046.117.09x

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • ist halt nicht so "ohne" nen neuen kernel zu backen, wie mancher glaubt.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!