vServer: Auto-Backup-System

  • Da das Ding "AUTO-Backup" heißt, schätze ich mal, dass du da nichts manuell einrichten musst.


    Ich gehe einfach von einer Täglichen Datenspiegelung aus.
    Falls die Hardware ausfällt oder vielleicht auch, wenn der Kunde Murks baut.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Tägliche Sicherung habe ich ja nur, wenn ich das im vservercontrolpanel per Hand anstoße und damit den Server runterfahre. Das ist ja nicht automatisch.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Habe meine Vermutung wohl nicht klar genug geäußert ;)


    Was ich meinte:


    Ich schätze, dass die automatische Sicherung völlig im Hintergrund und ohne, dass der Kunde davon etwas merkt, abläuft.
    Es wird z.B. einfach einmal täglich die gesamte Platte vom Node gespiegelt und weggeschlossen.
    Falls dann der Node abbrennen sollte, liegt noch ein Backup im Schrank.


    Das hat dann nichts mit dem Kundenbackup zu tun, sondern ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen Hardwaredefekts und so seitens netcups.


    Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • So, hier die Antwort per Mail für alle:

    Die xxx habe ich reingesetzt, weiß nicht ob hier Realnamen reinsollen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat

    weiß nicht ob hier Realnamen reinsollen.

    Stimmt, Herr Muster*, besser ist's ;)


    *) Name der Redaktion bekannt =)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Hmm, ich verstehe unter Automatisch, das ich nix machen muss.


    Aber wenn man ein Mausklick macht, wo ist den da die Automatik :eek:


    Manual-Backup wäre zutreffender als Auto-Backup.


    Weil ich ja einen Mausklick machen muss :p


    Ich würde das mal umändern, netcup ihr bietet da eine Leistung an, die nicht die Wahrheit entspricht.


    Dieses Auto-Backup verwirrt einen.


    Das der Server gestoppt wird finde ich nicht gut, da haben die anderen Hosting Anbieter das besser gelöst, aber man kann ja nicht alles haben.

  • Naja, dass es Auto-Backup heisst ist ja eigentlich schon richtig.


    Aber du hast auch recht, manche User verwirrt das. Vielleicht sollte das wirklich geändert werden. "Manuelles Auto-Backup" :P


    Zitat

    Das der Server gestoppt wird finde ich nicht gut, da haben die anderen Hosting Anbieter das besser gelöst, aber man kann ja nicht alles haben.


    Dafür kannst du dir aber sicher sein, dass das Backup keine fehlerhaften Dateien erzeugt ;)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Zitat von cw1;15218

    Dafür kannst du dir aber sicher sein, dass das Backup keine fehlerhaften Dateien erzeugt ;)


    Wieso sollte das vorkommen? Der Stand der Technik sind journalbasierte Dateisysteme. Entweder ist die Datei auf dem Stand vor dem Schreiben oder das Schreiben ist erfolgreich. Zusätzlich gibt es ja noch Snapshots.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich finde dieses Backup-Konzept auch eher unglücklich, zumal in den Nachtstunden die Netzwerklast so hoch ist, dass das Backup nicht mit 4 Min/GB auskommt, sondern deutlich länger.
    Tagsüber wollte ich einen Produktivserver nicht gerade für eine Stunde herunterfahren.
    Am liebsten würde ich ihn für das Backup überhaupt nicht herunterfahren, sondern lieber eines on the Fly wie z.b. bei Virtuozzo.

  • Mit Virtuzzo habe ich ganz böse Erfahrungen gemacht. Bei meinem vorletzten vServer-Anbieter lief das Backup nie ("Ach schreiben Sie doch 'ne Mail, wir machen für Sie per Hand") und beim letzten Anbieter lief zwar das Backu tadellos, aber der Restore klappte nicht. Es fehlten Dateien im Restore, andere Dateien wurden durch Templates ersetzt und es gingen User-IDs verloren.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"