Fehler

  • Zitat von michi;13310

    Was ging denn der Fehlermeldung voraus?
    Also, passiert das immer?


    Soo viel Speicher sollte das Script normal doch nicht benötigen. Evtl. mal beim Umgang mit großen Bitmaps. Oder bei einem fehlerhaften Script...


    Na es ist Wordpress, und das braucht in Kombination mit der Sprachdatei und ein paar Plugins schon recht viel Speicher.

  • Es gibt noch die theoretische Möglichkeit, daß das php Memory-Limit in der /etc/apache2/httpd.conf (und ggf. eingebunden Konfigurationsdateien, vhost ...) oder gar in der .htaccess definiert wurde.


    .htaccess-Dateien stehen direkt in den Verzeichnissen des Webspace. (Also bei den php Dateien)


    Dort mußt Du dieses Limit aber nicht eintragen, sondern nur falls es dort steht, entsprechend erhöhen.


    Siehe:
    http://www.php.net/manual/de/configuration.changes.php

  • Zitat von Tjeri;13281

    Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 122880 bytes) in /var/kunden/webs/webscart/wp-admin/menu.php on line 72


    Hi


    allowed memory size ist auf 33554432 bytes - entspricht 32MB ..
    tried to allocate 122880 bytes - entspricht 120 KB ...


    andererseits denke ich nicht dass WordPress dermaßen den apache strapaziert, dass keine 120kb mehr für php über sind. (WordPress Adminpanel)


    Nun ne ganz doofe frage: Ist der RAM inkl. Swap randlos voll?
    Wäre theoretisch möglich.. und praktisch sehr unkomfortabel ^^

  • Das ist wie mit den Leuten, die Ihren Führerschein für 1 Monat abgeben müssen:
    "Ich war doch nur 1 km/h zu schnell!", "Nein, Du warst 31km/h zu schnell!"


    Die 32MB werden nicht von apache benötigt sondern von php und zwar in der session für das wordpress-script. Die 120kb waren nur der Tropfen, der den Bembel zum überlaufen gebracht hat.


    Die Frage stellt sich, wieso die php-Speichererhöhung auf max. 128MB nicht durchgedrungen ist. Wenn der apache neu gestartet wurde und die config-Änderung korrekt in der richtigen Datei stattfand, dann käme m.E. am ehesten in Frage, daß der php-Speicher in einer anderen config-Datei begrenzt wurde.


    Die Fehlermeldung deutet auch nicht auf einen vollen Speicher samt Swap hin, aber wer weiss...

  • dachte ich mir auch.. du erinnerst mich grade an die anderen konfigurationsdateien für kundenverzeichnisse!


    diese liegen in:
    /usr/share/php5


    zu finden sind da:
    php.ini-dist und php.ini-dist.cli


    ich habe zur optimierung beide editiert, und ich erinnere mich sehr gut daran, dass in einer von beiden ein wert von 32MB angegeben war... in der anderen stand 64 oder 128, weiss ich nicht mehr genau.



    php.ini-dist: 128M
    php.ini-dist.cli: 32M



    nun, alternativ wette ich sogar, dass in der vhostkonfiguration dieser parameter für einen einzigen kunden auch gesetzt werden kann, habe ich aber noch nie ausprobiert, und bin mir auch überhaupt nicht sicher..



    hoffe der hinweis mit den 2 dateien löst das problem