Domains von extern zu Ncup

  • Hallo zusammen,


    frohes neues Jahr euch allen.


    Ich habe bei Sto Domains gekauft und möchte diese zu Ncup umziehen.


    Ich habe auch schon verstanden, dass ich im ccp über produkte (lupe) externe gehen muss. Dann sehe ich die DNS Einstellungen die ich bei Sto eingeben soll, allerdings stimmen hier die Bezeichnungen - zumindest auf den ersten Blick - nicht überein. Kann mir bitte jemand sagen was ich wo eintragen muss? Möchte anschließend eine Website auf eine der Domains legen.


    Screenshots im Anhang.


    Lieben Dank vorab.


    Olli

  • Hallo,


    erst einmal zu den Begrifflichkeiten, soll die Domain bei Str**** verbleiben, dann ist es kein Umzug sondern einfach eine externe Domain.


    Die Einstellungen die bei Str*** vorzunehmen sind, sind eigentlich recht einfach.

    Alles was bei Netcup in der mittleren Spalte mit A, AAAA, TXT, MX, CNAME aufgeführt ist, muss bei Str*** in der jeweiligen Kategorie eingerichtet werden und gut.


    Also A bei den A-Records, MX bei den MX-Records, etc.

  • Und wenn ich mit meiner externe Domain hier verwalte, kann ich dann das Hosting hier machen, oder muss die Seite dann doch umziehen? Was ist mit den Einstellungen bei S*** die nicht aufzufinden sind? Wie DKIM etc? Wohin kommt der domainkey?

    Und gibt es noch einen anderen Weg um die einfach komplett hier her zu holen?

  • Zitat

    ...kann ich dann das Hosting hier machen, oder muss die Seite dann doch umziehen?

    Was meinst du denn damit? Wo willst du denn nun deine Website hosten?


    Also wenn Du deine Website bei netcup hosten willst, musst du diese natürlich auch zu netcup umziehen.

    Deine bestehende Domain, kannst du bei S**** belassen, dann musst du deine Domain bei netcup als externe anlegen und die DNS Einstellungen bei S**** anpassen.


    Wenn du deine Domain auch zu netcup umziehen willst, musst du einen Provider Wechsel (KK-Antrag) durchführen.

    Zitat

    Was ist mit den Einstellungen bei S*** die nicht aufzufinden sind?


    In deinem angefügten Sreenshot sind doch alle Typen aufgeführt.


    Zitat

    Und gibt es noch einen anderen Weg um die einfach komplett hier her zu holen?

    Es gibt keinen anderen Weg, es sei denn du gibts deine bestehende Domain auf, und bestellst bei netcup eine andere neue Domain.

  • Und wenn ich mit meiner externe Domain hier verwalte, kann ich dann das Hosting hier machen, oder muss die Seite dann doch umziehen? Was ist mit den Einstellungen bei S*** die nicht aufzufinden sind? Wie DKIM etc? Wohin kommt der domainkey?

    Und gibt es noch einen anderen Weg um die einfach komplett hier her zu holen?

    Hier wird aber einiges miteinander vermischt.


    Du solltest dir erstmal Gedanken machen wie das Zielsetup aussehen soll.

    - Domain (Domaineintrag und DNS) werden von S* verwaltet, Webhosting bei Netcup

    - Domain und Webhosting sollen zu Netcup


    Mit den Initialen Screenshots sind wir beim ersten Setup, d.h. S* kümmert sich um die Domain, Netcup um das Hosting der Seite.

    In diesem Fall musst Du die DNS Einstellungen so wie von Netcup gefordert hinterlegen, wenn da z.B. kein DKIM vorkommt ist das auch nicht zu hinterlegen.

    Nachdem die DNS Einstellungen getätigt wurden, kannst du anfangen die Daten Deiner Webseite auf den Netcup Servern zu hinterlegen, Netcup kümmert sich dann zukünftig um die Auslieferung.


    Für das zweite Setup kündigst Du die Domain bei S* mit Transfer (KK) und bestellst eine neue Domain bei Netcup (selber Domainname).
    Für den KK erhältst Du einen Auth-Code, der bei der Bestellung angegeben wird, damit landet die Domain bei Netcup und kann von nun an bei Betcup vollständig verwaltet werden.

    Die Domain muss dann noch dem Webhostingpaket zugewiesen werden (wenn nicht als Inklusivdomain) bestellt und gut.


    Das Ergebnis ist in beiden Setups das Gleiche, die Webseite wird von Netcup ausgeliefert, nur der Anbieter der sich um die Domainverwaltung kümmert ist jeweils ein anderer.

  • Ok, vielen Dank. Könnten sie eine der beiden Varianten empfehlen?

    Das ist Geschmacksache.


    Verträge/Kosten:

    Alles bei einem Anbieter bedeutet auch weniger Vertragspartner.

    Bei den Webhostingpaketen sind in der Regel auch Inklusivdomains enthalten, d.h. die Kosten für die Domain ist im Paketpreis enthalten (keine Zusatzkosten).


    Technik:
    Technisch sind die beiden Ansätze quasi vergleichbar.

  • Kleine Erfahrung diesbezüglich von mir:

    Ich habe am 21.12. bei der 14ct Aktion eine domain von dort hierher transferiert.

    Schien auch alles gut zu laufen, aber seit vorgestern wird die domain nicht mehr aufgelöst. Kein Nameserver kennt sie mehr und wenn ich bei denic nachsehe sind plötzlich wieder (oder sogar immer noch?) die NS von "Sto" eingetragen, obwohl die domain hier liegt. Momentan geht also GARNIX. (Der Support ist benachrichtigt, hat aber natürlich Wochenende und den Notfallsupport lohnt es sich hier nicht einzuschalten, weil die domain zum Glück nicht produktiv im Einsatz ist)


    Das ist natürlich nicht die Regel, aber angesichts dessen würde ich sagen: Lass sie erstmal dort. ;)

  • Das ist natürlich nicht die Regel, aber angesichts dessen würde ich sagen: Lass sie erstmal dort. ;)

    Wobei ich das in die Kategorie Startschwierigkeiten und Feiertagspech sortieren würde :)


    Eine Entscheidung für oder gegen 2 Anbieter sollte auch anhand des Technikverständnisses und eigenen Könnens getroffen werden.

    Ist alles z.B. bei Netcup, gibt es auch nur einen Ansprechpartner.

    Bei Inklusivdomains muss man sich auch wenig um das Thema DNS kümmern, da hier viele Automatismen greifen.

  • Wobei ich das in die Kategorie Startschwierigkeiten und Feiertagspech sortieren würde

    Ich würde das eher als "kommt bei NC übermäßig häufig vor" einordnen.

    Wenn ich für die Domains den vollen Preis zahlen würde, würde ich mich ganz schön ärgern.

    Wirklich "wichtige" Domains hab ich nicht bei NC und werde sie wohl auch nicht hierher umziehen.

    Und auch bei denen die ich bei NC habe, betreibe ich die NS selbst und bei anderen Providern.

  • wenn ich bei denic nachsehe sind plötzlich wieder (oder sogar immer noch?) die NS von "Sto" eingetragen, obwohl die domain hier liegt

    Meine Vermutung: Wieder. Da scheint es eine race condition zu geben sodass netcups Systeme die Nameserver verbaseln. Hatte ich damals mit dem Support geklärt, aber solchen Problemen auf den Grund zu gehen scheint sich nicht zu rechnen.


    Unter anderem solche Erfahrungen haben auch mich dazu bewogen, alle meine Domains hier wegzuholen.

  • Die Einwände haben sicher alle ihre Berechtigung, wobei wir alle nicht den technischen oder professionellen Hintergrund des Threadstarters bzw. auch die Ansprüche an Nameserver, Domaintransfers, etc. kennen.


    Ich persönlich würde ihn aufgrund der Fragen eher in den Bereich Privatnutzer mit weniger Ansprüchen ansiedeln würde (kann da natürlich auch komplett daneben liegen).

    In einem solchen Fall kann man meiner Meinung nach gut auf Netcup für die Domainverwaltung und das Webhosting setzen.

  • Keine Ahnung was da schiefläuft, ich hoffe netcup bekommt das irgendwann in den Griff mit den Domains, war ja in letzter Zeit öfter ein Problem mit dem Domaintransfer. Auch die Probleme mit DNSSEC sind störend. Bei meiner Serverdomain gab es damit Probleme, dank m_ueberall habe ich da jetzt aber für die wichtigen Domains eine gute Lösung gefunden. Fairerweise muss ich sagen, andere Domainhoster bieten DKIM und DNSSEC teilweise erst gar nicht an. Schon gar nicht zu solchen dauerhaften Knallerpreisen wie bei den Domainaktionen hier.