Error: Variable 'sql_mode' can't be set to the value of 'NO_AUTO_CREATE_USER

  • Hallo liebe Netcup´ler




    soweit läuft meine phpfusion seite ja problemlos nach dem update auf mysql8 bis auf die tatsache das sich hier und da


    oben stehenden fehler meldet und ich bis jetzt auch noch keine lösung für gefunden hab und google spuckt nur sachen aus die ich als anwender nicht


    ändern kann weil man dazu auf die server oberfläche müsste.




    wäre um hilfe/vorschläge/lösungen sehr dankbar




    Link zur HP: https://firedragonradio.de/news.php

  • Dieser Wert für sql_mode wird von MySQL 8 m.E. nicht mehr unterstützt. Das heißt, du solltest da mal bei PHP-Fusion prüfen, wie es mit der MySQL 8 Kompatibilität aussieht oder ggf. auf eine neuere Version updaten, welche MySQL 8 unterstützt.

  • okay wenn man aber nicht auf ne andere version updaten kann da nicht alle erweiterrungen auf zb. php fusion 9 laufen, muss man leider auf der aktuellen bleiben....


    und hätte man eventuell mehr rechte auf den webhosting paketen könnte man eventuell den strict modus aus machen und solche fehler würden dann bei sql scripten von früheren version der mysql ignoriert werden bzw. würden dann auch alte mysql daten problemlos gelesen werden können

  • Es gibt bei den allermeisten Hostern nur eine einzige MySQL-Server Version, so auch hier. Damit betrifft das alle MySQL-Datenbanken, seien sie von 1965 ;) oder 2021. Alte MySQL-Dumps werden beim Import in eine aktuelle Datenbank zwingend auf den aktuellen Stand gebracht oder sie können erst gar nicht importiert werden - oder eventuell nur unvollständig. Der sql_mode, den deine Version von PHP Fusion setzen will existiert nicht mehr, wenn der entsprechende MySQL-Server eben Version 8 ist. Wenn du nicht updaten kannst, dann musst du eben deine Version entsprechend patchen (eventuell die Stelle(n) suchen, wo dieser sql_mode gesetzt wird und den durch einen noch existierenden sql_mode ersetzen) oder PHP Fusion muss einen entsprechenden Patch bereitstellen. Die einzigen Alternative dazu sind entweder ein Update auf eine Version von PHP Fusion, die zu MySQL 8 kompatibel ist oder der Umzug der zu MySQL 8 inkompatiblen Version zu einem anderen Hoster oder bei netcup auf einen Server, auf dem du dann noch eine Weile MySQL 5.x verwenden kannst inklusive dem gewünschten sql_mode. Oder auch MariaDB. Eventuell kann sich der Umzug auch auf die Datenbank beschränken, mit allen Performance-Problemen, die das mit sich bringen mag. Das müsste man dann eben ausprobieren. Weitere Alternativen sehe ich nicht.