Chrome: Friert auf netcup-Servern für ca. 2 Sekunden ein bei Laden der Seite

  • Heyo,


    ich habe ein merkwürdiges Problem nach dem Umzug auf die netcup-Server (was nicht heißt, dass es daran liegt). Auch ein User auf einem anderen System kann es reproduzieren.


    Meine beiden Seiten frieren für ca. 2 Sekunden nach jedem Laden / fetchen in Google Chrome ein. Andere Browser betrifft das nicht, wie Edge (der lustigerweise auch auf Chromium basiert).


    Eine komplette Neuinstallation von Chrome brachte auch keine Abhilfe.


    Um's kurz zu machen habe ich mal ein Video gemacht:


    https://1drv.ms/v/s!Ah0uXS0-ZrK9kvtJkEXXBoCv5mHslg?e=gcKn7D


    URL wäre: https://replaying.de


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß

    Malte

  • Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber: ich hab das Problem nicht. Eventuell mal Caches gelerrt, oder in der Entwicklerkonsole geguckt ob da was relevantes auftaucht?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber: ich hab das Problem nicht. Eventuell mal Caches gelerrt, oder in der Entwicklerkonsole geguckt ob da was relevantes auftaucht?

    Danke dir. Schonmal gut zu wissen, dass es dann nicht am Hosting oder der Cfg liegt, sondern Clients.


    Entwicklerkonsole schon geschaut, der loggt den Freeze nicht wirklich sinnvoll.


    Chrome habe ich vollständig neu installiert sogar deswegen, schaffte auch keine Abhilfe.


    Ich schaue mal weiter :)

  • Schon komisch, wie gesagt bei mir geht deine Website einwandfrei :/ Bei welchem ISP seid ihr denn? Ich hab's getestet über Unitymedia/Vodafone NRW (Kabel) sowie über Telekom (LTE) und da ist alles vollkommen in Ordnung!


    EDIT: Google Chrome Version 92.0.4515.131 (Offizieller Build) (64-Bit) unter Windows 10

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Chrome habe ich vollständig neu installiert sogar deswegen, schaffte auch keine Abhilfe.

    Das impliziert "Version 92.0.4515.131 (Offizieller Build) (64-Bit)". Hier friert damit nichts ein (trotz einer Vielzahl von anderen offenen Tabs); allerdings sehe ich, dass die Seite (mit temporärer Erlaubnis, was die Ausführung von Scripts anbelangt) Komponenten von insgesamt vier externen Domänen lädt – wp.com und gstatic.com (erlaubt) sowie googlesyndication.com und steadfastsystem.com (hier durch NoScript gesperrt). Das könnte ein Ansatzpunkt sein: Gegebenenfalls mittels Add-on NoScript abwechselnd/sukzessiv die Script-Ausführung erlauben und sehen, ob dann eine Verzögerung eintritt. Danach einmal schauen (entweder über die Browser-Konsole und den Netzwerk-Reiter oder extern), ob im Hintergrund irgendwelche "obskuren" weiteren Server kontaktiert werden (evtl. erfolglos), da hier fehlschlagende DNS-Auflösungen ebenfalls zu einer Verzögerung führen können.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Naja, Pagespeed Insights bzw Lighthouse gibt sicher auch noch ein paar Tipps dazu. Und natürlich ist ein Webhostingserver kein Rootserver oder gar ein dedicated. Bzw natürlich schon, aber halt von deutlich mehr als einem Benutzer genutzt. ;)

  • Neuigkeit: Im "Incognito Modus" tritt das Problem nicht auf.


    Ich habe aber von Chrome eine Neuinstallation bereits vorgenommen, d.h. Extensions etc. sind alle entfernt.


    Was macht denn der Incognito Modus sonst anders?

  • Neuigkeit: Im "Incognito Modus" tritt das Problem nicht auf.


    Ich habe aber von Chrome eine Neuinstallation bereits vorgenommen, d.h. Extensions etc. sind alle entfernt.


    Was macht denn der Incognito Modus sonst anders?

    Wie gesagt - schonmal den Cache etc geleert? Kann mir gut vorstellen dass der bei einer Neuinstallation erhalten bleibt

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com