Webhosting Server Antwortzeit extrem langsam

  • Guten Tag,

    ich muss mal nachfragen bzw andere Meinungen hören, ob das bei Netcup mit der Servergeschindigkeit normal ist. Ich habe ein Osterspezial Vertrag namens "EiWoMiSau" und ja mir ist bewusst das dieser Server sicherlich nicht der neuste und leerste sein wird, deswegen ein günsiger Preis.

    Aber in der Produktbeschreibung lese ich nichts von schlechter Hardware, im gegenteil 512 MB Ram, SSD Festplatte, OpCode Cache, PHP 7.4 klingt super.

    Nun habe ich da seit einem guten Jahr Nextcloud und Shopware installiert.


    Bei Nextcloud: von enter Taste/Klick bis zum öffnen der Webseite vergehen 20 Sekunden.

    Bei Shopware: von enter Taste/Klick bis zum öffnen der Webseite vergehen 75 Sekunden.


    Das passiert wenn ich die Webseite das erste mal am Tag aufrufe, die weiteren Besuche gehen manchmal schneller, als ob der server die seite dann cache.


    Aber so oder so finde ich die Anwortzeiten zu extrem, auch das klicken im Admin Panel von Shopware oder Nextcloud ist extrem zäh.

    Ist das Normal ? Ich hatte mal über einen vserver bei netcup nachgedacht aber irgendwie beängstigt mich diese Leistung.


    MFG

  • Ich kann das für das gleiche Produkt bestätigen. Alles, was längere Zeit nicht aufgerufen wurde und somit aus dem (PHP-)Cache raus ist, braucht bei erstem Aufruf ewig (je nach Komplexität). Für den Privatgebrauch mag das noch passen, für professionelle Nutzung natürlich nicht. Ist halt die Frage, was man für den Preis erwarten kann/darf.


    V-Server kann man aber nicht direkt damit vergleichen, da läuft es einwandrei, wenn Serverleistung & Konfiguration passend sind.

  • Ja okay aber selbst für den Privaten Gebrauch sind das schon extreme Zeiten, wer wartet schon gerne 30 sec um auf seine Nextcloud zu kommen. Also liegt das ausschließlich an dem Sonderangebot und kann nicht mit den Regulären Angeboten verglichen werden.

  • Das kann auch mit den regulären Angeboten passieren. Allerdings hat die EiWoMiSau keine garantierten RAM-Ressourcen, aber daran dürfte es höchstens zum Teil liegen. Das Paket hat sicher andere Qualitäten. Da steht auch nichts von 512 MB RAM, nur memory_limit. Du kannst also theoretisch 512 MB RAM bekommen, wenn genügend zur Verfügung steht. Der OPCode-Cache beschleunigt schon, aber nur wenn deine Daten noch in dem Cache drin sind. Beides, Nextcloud und Shopware sind relativ riesige Brocken Software, die beim Aufruf benötigten Skripte wollen erst mal gefunden, geladen und kompiliert werden, wenn sie nicht (mehr) im OPCode Cache sind.

  • Ich habe Shopware und Nextcloud auch bei einem anderen shared web hoster laufen und da kenne ich sowas gar nicht, alles beides lädt sofort. Das ganze kostet nicht wirklich mehr wie bei netcup, daher meine Frage wie Performance dann andere Produkte sind zb der vserver ?

  • Ich bin auch vom Shared Hosting weg zu einem kleinen vServer (VPS500 Aktion) und muss sagen durch einen eigenen OPCache lädt das Backend von Wordpress um Faktor 20 schneller. Wo ich damals gute 4-5 Sekunden Query Time hatte, hab ich nun:

    pasted-from-clipboard.png


    Frontend hat sich nicht all zu viel geändert, da ich zu 90% eh nur PlainHTML ausgeliefert habe. Aber sobald PHP / MySQL ins spiel kommt zeigt sich das man seinen eigenen Cache hat.


    Was jetzt noch ausbremst im Wordpress Backend sind die HTTP Requests, wenn andere Server langsam antworten:
    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe Shopware und Nextcloud auch bei einem anderen shared web hoster laufen und da kenne ich sowas gar nicht, alles beides lädt sofort. Das ganze kostet nicht wirklich mehr wie bei netcup, daher meine Frage wie Performance dann andere Produkte sind zb der vserver ?

    Und da wird auch so selten darauf zugegriffen? Und da läuft auch nicht z.B. ein Cronjob für regelmäßige Verwaltungsaufgaben?

  • Auf die Nextcloud greife auch nur ich zu und der Testshop wird auch nur von mir besucht, also ja gleiche Zugriffe wie hier.

    Der live Shop wird öfters besucht das stimmt aber der läuft auf einer anderen Domain wie der Testshop.

    Es ist ja auch nur der erste Besuch so heftig mit Wartezeiten von über einer Minute. Aber bei netcup läuft der cronjob alle 5 min für Nextcloud.

  • Ja, der Nextcloud Cronjob wird wohl nicht viel bringen, weil da die Weboberfläche nicht aufgerufen wird. Websites überwache ich normalerweise stündlich per Cronjob durch Abruf der Startseite per curl von meiner EiWoMiSau aus. Dafür taugt die wirklich gut, die hat nämlich genug Cronjobs. Damit ist bei den Websites das Problem weg. Da hatte ich teilweise nach 24 Stunden ohne Aufruf auch 20 Sekunden Startzeit in einem Webhosting 8000. Bei produktiven Seiten mit nennenswertem Traffic sollte es aber eh nicht passieren, weil man üblicherweise keine so langen Pausen zwischen den Aufrufen hat. Aber sicher ist sicher und ich speichere bei den Cronjobs auch gleich die Wartezeiten (TTFB) und Ladezeiten mit ab.


    Nextcloud läuft bei mir auf einem Shared Hosting mit eigenem Apache und auf einem netcup VPS, beides sehr flott.

    Im Shared Hosting wird der OPCache dort eben nicht mit anderen Kunden geshared und APCu ist auch verfügbar. Ebenso ist open_basedir disabled, was auch noch einiges bringt, z.B. ist da dann NICHT der Realpath-Cache disabled, was bei aktivem open_basedir automatisch der Fall ist. Dafür kostet es aber auch gut das Doppelte einer EiWoMiSau. Da gilt halt der uralte Grundsatz: You get what you pay for. Oder halt jedenfalls nicht mehr als das. Nirgendwo. ;)

  • Okay dann danke ich euch für die Infos, dann muss ich einen Cronjob laufen lassen der die Seite am Leben :D hält. Und wenn es bei den anderen Produkten, zumindest im eigenen Vserver Bereich besser läuft, dann kann man doch über einen Vserver bei Netcup nachdenken.


    Ja, der Nextcloud Cronjob wird wohl nicht viel bringen, weil da die Weboberfläche nicht aufgerufen wird. Websites überwache ich normalerweise stündlich per Cronjob durch Abruf der Startseite per curl von meiner EiWoMiSau aus. Dafür taugt die wirklich gut, die hat nämlich genug Cronjobs. Damit ist bei den Websites das Problem weg. Da hatte ich teilweise nach 24 Stunden ohne Aufruf auch 20 Sekunden Startzeit in einem Webhosting 8000. Bei produktiven Seiten mit nennenswertem Traffic sollte es aber eh nicht passieren, weil man üblicherweise keine so langen Pausen zwischen den Aufrufen hat. Aber sicher ist sicher und ich speichere bei den Cronjobs auch gleich die Wartezeiten (TTFB) und Ladezeiten mit ab.

    Du hast ja in den Geplanten Aufgaben die Option URL abrufen, das liefert das gleiche Ergebnis wie Curl oder irre ich mich jetzt ?

  • Okay dann danke ich euch für die Infos, dann muss ich einen Cronjob laufen lassen der die Seite am Leben :D hält. Und wenn es bei den anderen Produkten, zumindest im eigenen Vserver Bereich besser läuft, dann kann man doch über einen Vserver bei Netcup nachdenken.


    Du hast ja in den Geplanten Aufgaben die Option URL abrufen, das liefert das gleiche Ergebnis wie Curl oder irre ich mich jetzt ?

    Ja, hilft hier zumindest genauso gut. Nur die Zeiten bekommst du natürlich von curl mitgeliefert. Die sind ja aber für deine Zwecke nicht erforderlich.