Managed Server als Mail-Server - wie strategisch vorgehen?

  • Ich habe meine Domain bei einem Registrar, sie ist folglich als externe Domain im Webhosting angelegt.


    Nun kommt die Überlegung, einen Managed Server als expliziten Mailserver einzurichten, d.h. das Hosting soll bleiben wo es ist.


    Was ist nun die strategisch sinnvollere Vorgehensweise:


    Aktuell: Nameserver-Eintrag des Webhosters in der DNS der Domain, damit Mail-Verwaltung (MX-Record) über den Hoster, die Weiterleitung auf den Mails-Server müsste also vom Hoster aus erfolgen, auf welchem die Domain extern eingebunden ist.


    Möglich: Nameserver aus der DNS der Domain löschen und stattdessen IP-Weiterleitung einrichten (A-Record), womit der MX-Record wieder konfigurierbar wäre und damit die Weiterleitung auf den Mail-Server direkt aus der DNS der Domain heraus angelegt werden könnte.


    Was wären für die beiden Varianten die Vor- und Nachteile? Gäbe es evtl. eine sinnvolle dritte Variante?

  • Wenn du einen managed DNS Service verwendest, auf den sich zwei separate Dienste verlassen, würde ich den bei einer unabhängigen Partei belassen, oder zumindest an einer Stelle, an der du selbst die Verwaltung der DNS Records vornehmen kannst. Hatte neulich erst mühsam jemandem erklären müssen, wie und wo er die von mir gewünschten DMARC/DKIM/SPF Einträge setzen soll.

    In deinem Fall erscheint mir das Verwenden des DNS Dienstes des Domainregistrars am sinnvollsten - A/AAAA Records für @ + www (u. welche zusätzlichen Subdomains auch immer du für Websites verwendest) zeigen auf den Webhoster, eine dedizierte Subdomain zeigt mit A/AAAA Records auf den Mailserver, und ein MX Eintrag wiederum auf vorhergehende Subdomain.

  • rDNS dann auch nicht vergessen IPv4 und v6 auf die Subdomain = Hostname des Servers im Idealfall. Weiss aber nicht, was davon du selbst bei einem Managed Server einstellen oder zumindest beeinflussen kannst.