DNS Einstellungen mit Webhosting und Rootserver

  • Moin

    Ich brauche en bisschen Unterstützung bei meinen DNS Einstellungen.

    Ich habe ein Webhostingpaket und einen Rootserver bei Netcup. Zwei Subdomains aus einer Inklusivdomain möchte ich auf dem Rootserver nutzen, Mail und eine weitere Subdomain möchte ich im Webhosting nutzen.

    Also habe ich zusätzlich zu den Standardeinstellungen des Webhostings 2 A-Records für die Subdomains mit der IP des Rootservers hinzugefügt. Wenn ich die aufrufe, lande ich jedoch immer im Webhosting.


    Bei einigen Beträgen im Forum schien es mir als könnte ich nicht auf ein anderes Netcup Webhosting verweisen aber durchaus auf einen Server. Liege ich hier falsch oder sind meine DNS Einträge falsch bzw. unvollständig?


    Viele Grüße

    HaBe


    Screenshot 2021-03-15 .jpg

  • Das hast du schon richtig gemacht.

    Allerdings kann es mit der Standard-TTL schon eine Weile dauern (max 48h) bist das wirksam wird.

    Evtl. auch mal den DNS-Cache löschen auf dem Rechner und in dem Browser von dem aus du testest. Sonst sieht der noch die alten Daten

    Du kannst die Subdomains auch online testen, ob die schon auf die neuen IPs zeigen: https://mxtoolbox.com/DNSLookup.aspx

  • Hallo Raphael


    danke für die schnelle Antwort :).

    Die Einstellungen habe ich schon gestern Abend gemacht. Sind zwar noch keine 48 Stunden, aber in der Regel doch lang genug. Der Lookup bei mxtoolbox zeigt auch auf die IP vom Server und nicht auf das Hosting.

    Wenn ich die Seite allerdings aufrufe, kommt das hier (und das gibt es nicht auf meinem Server ;):(

    pasted-from-clipboard.png


    Zugewiesen ist sie ja, da sie zum Webhosting gehört.

    Habe ich an anderer Stelle was vergessen, oder beim testen versemmelt?


    Viele Grüße

    HaBe