Initial Verzögerung bei Webhosting Tarif größer als 6 Sekunden

  • Seite ca. einer Woche haben wir unregelmäßig das Problem, dass unser Webhosting 8000 SE BF20 gelinde gesagt "träge" reagiert. Dies tritt auch bei dem Aufruf einfacher HTML Seiten auf. Die Erste Antwort vom Server kommt dann mit einer Verzögerung von 4-7 Sekunden oder landet im schlimmsten Fall in einem Timeout.


    Hier ein Bild vom Google Lighthouse check der wirklich einfachen HTML Seite.

  • Damit wendest du dich am besten an den Support. Wir können da nicht wirklich was machen. Das ist ein Forum von Kunden für Kunden.


    Oder was genau möchtest du von uns? :)

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Mir fällt nur eine Stelle ein, an der du mal was ausprobieren könntest:


    Hast du mal mit den Apache & nginx Settings rumgespielt? Bringen die irgendeine Veränderung?

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hallo,


    ich würde mich mal dranhängen: die Verzögerungen habe ich auch, teilweise bis zu 60 Sekunden. Sie treten aber nicht nur beim initialen Laden auf, sondern auch innerhalb der Seite.


    Habt ihr was vom Support gehört? Meine Anfrage läuft noch.

  • Ich habe jetzt noch ein paar Performancemessungen gemacht: die Seiten arbeiten mit PHP / Javascript / MySQL / AJAX und haben eine normale Erstellungszeit von 10-30 ms (gemessen über die Funktion microtime von php vom Anfang der Seite bis Ende). Wenn die Verzögerung auftritt, dann ist die Erstellungszeit genauso lang, es dauert also offensichtlich dann lange, bis der Server den Seitenaufruf bedient.


    Habt ihr eine Ahnung, ob hier ein Tarifupgrade Besserung bringen könnte?

  • Ich vermute da eine Verzögerung durch den MySQL-Server, welcher abgekapselt vom Webspace liegt. Da kann man als Anwender nur begrenzt optimieren und, da vermute ich erneut, ein höherer Tarif wird nicht viel bringen (bis auf mehr garantierten RAM und mehr Storage)

  • Habe auch die Erfahrung gemacht, das alles was MySQL Abfragen macht die Seite sehr verlangsamt. Erster Schritt war bei mir MySQL auf eigenen VPS (brachte schon einiges). Zweiter Schritt war alles auf eigenen VPS und nun habe ich ein Webhosting mit 6 Domains das recht leer liegt (die Nachbarn dürfte es freuen 😅)


    Kann aber auch verstehen, warum der MySQL oft so langsam ist wenn ich hier lese wieviele auf dem Webhosting eine Nextcloud und ähnlich dicke Datenbank Anwendungen hosten. Da musste meine Anfrage eben warten bis die tausenden Anfragen von NC und Co. durch sind.

  • Habe auch die Erfahrung gemacht, das alles was MySQL Abfragen macht die Seite sehr verlangsamt. Erster Schritt war bei mir MySQL auf eigenen VPS (brachte schon einiges). Zweiter Schritt war alles auf eigenen VPS und nun habe ich ein Webhosting mit 6 Domains das recht leer liegt (die Nachbarn dürfte es freuen 😅)

    Genau, wie bei mir. :)

    Mein dritter Schritt war dann einen Server mit so viel RAM zu nehmen, dass ich die DB komplett im Arbeitsspeicher halten kann und bei php-fpm auf pm=static umschalten.


    Aber 6 Sekunden sind m.E. auch für ein Webhosting recht viel.