website über IPv6 nicht erreichbar

  • Hallo Netcup Community,


    Ich hab eine absolutes Anfänger Problem.

    In meinem Webhosting 1000 Produkt wird eine simple homepage gehostet - nicht besonderes.

    In meiner DNS Tabelle habe ich sowohl einen A wie auch einen AAAA Record (jeweils * und @) auf die jeweilie IPv4 und IPv6 Adresse.


    Jedoch ist meine Page über IPv6 nicht erreichbar.

    Wenn ich zB auf ipv6-test.com versuche meine homepage zu erreichen, dann bekomme ich als Rückmeldung, dass kein AAAA record gefunden wurde.


    Jedoch ist er ja gesetzt.


    Was kanns da haben?

    Danke im Voraus für eure Zeit und Unterstützung?



    Liebe Grüße

  • Ohne die Domain zu kennen kann man da nur allgemeine Tipps geben:

    • Steht bei den AAAA-Records im CCP überall ein "yes" in der Gültig-Spalte?
    • Kannst Du die AAAA-Records der Domain (und eventuell Subdomains) am PC auflösen? (dig/nslookup/host)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Steht bei den AAAA-Records im CCP überall ein "yes" in der Gültig-Spalte?

    ja


    Kannst Du die AAAA-Records der Domain (und eventuell Subdomains) am PC auflösen? (dig/nslookup/host)
    ja, mit nslookup bekomm ich was, sowohl die IPv4 adresse als auch die IPv6 Adresse


    Jedoch bei ipv6-test.com funktionierts nicht.

    • Ist DNSSEC bei dieser Domain aktiv? Falls ja, bitte mal diesen bzw. diesen Test ausführen.
    • Wie alt ist die Domain bzw. wurden die AAAA-Records erst kürzlich (24-48 Stunden) gesetzt?


    Entweder hat ipv6-test.com alte Daten im Cache, ist defekt oder Du machst irgendetwas falsch.


    Ohne die Domain zu kennen gehen mir jedenfalls die Ideen aus… :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo zusammen,


    Danke mal für die ganzen Infos.


    Wie alt ist die Domain bzw. wurden die AAAA-Records erst kürzlich (24-48 Stunden) gesetzt?

    doch schon einige monate alt.


    Ist DNSSEC bei dieser Domain aktiv? Falls ja, bitte mal diesen bzw. diesen Test ausführen.

    nein


    Ich würde einmal testen, ob es mehrere DNS-Server gibt, welche den AAAA-Eintrag der Domäne nicht sehen.

    Spannend, ich würd mal sagen die Auswertung liegt bei 75:25 Sowohl bei A als auch bei AAAA finden ca. die Hälfte der DNS Server auf die korrekte IP.

    75% Teffer

    25% keine erfolgreiche Namensauflösung


    Daneben könnte man nachsehen, ob wirklich die richtige IPv6-Adresse für das gebuchte Webhosting vergeben wurde, wenn diese zumindest lokal abrufbar ist.

    Ja, es wird die korrekte IP Adresse angegeben.



    Frage die sich nun mir stellt, wie kann ich dir Propagierung der DNS Daten verbessern, sodass "alle" Bescheid wissen.

    Wie gesagt, die Domaine gibts seit November 2020.



    LG
    Michael

  • Frage die sich nun mir stellt, wie kann ich dir Propagierung der DNS Daten verbessern, sodass "alle" Bescheid wissen.

    Wie gesagt, die Domaine gibts seit November 2020.



    LG
    Michael

    Gibts die aktuellen DNS-Einstellungen der Domain auch schon seit November 2020 oder sind die relativ neu? Also z.B. weniger als 48 Stunden alt?

    Beschleunigen kannst du es z.B. durch eine kürzere TTL, aber dafür ist es jetzt schon zu spät, das sollte man schon einige Zeit vor der Änderung machen wenn man es eilig hat.