Webhosting, blockiere IPs von China, Russland, Amerika

  • Hallo,


    bin durch Zufall auf das Thema gestoßen und frage mich nun ob es sinvoll wäre diese Länder zu blockieren, um die Auslastung meines Webhostings zu schonen.


    Gefunden habe ich auch schon die Einstellung unter Hosting und zwar kann man dort unter NGINX IP Adressen sperren. Das Werkzeug dazu habe ich auch schon https://www.ip2location.com/free/visitor-blocker.


    So, nun zur Frage. Macht sowas überhaupt Sinn? Wie stehts mit Google (Maps, Ranking, usw) wenn ich IP Adressen aus Amerika sperre? Und ist dieser Ansatz überhaupt der Richtige? Gibt es eine elegantere Lösung?


    Freue mich sehr auf erhellende Antworten :)

    Liebe Grüße!

  • Du kannst sperren für wen du willst, die Frage ist halt ob das Sinn macht und ob überhaupt Zugriffe aus den Ländern erfolgen. Wenn es dir um Attacken geht, selbst wenn diese aus China und Russland kommen, nutzen die nicht zwingend chinesische/russische IPs. ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Für Webcrawler, die sich halbwegs vernünftig verhalten, gibt es robots.txt.


    Um anderen Zeitgenossen nicht zu viel Unsinn zu erlauben, nutze ich Rate Limiting. Ich prüfe, was bei normaler Nutzung an Requests auflaufen, nehme das mal 3 und konfiguriere das als Ratelimit. Hauptsächlich nutze ich das in Bereichen, wo ein Request recht viel Last erzeugt. Beim normalen Ausliefern von Dateien sind die Webserver derart performant, dass die nicht besonders schütze.


    Da mein Webserver im vServer läuft, habe ich da natürlich alle Freiheiten. Wenn du ein Webserver-Produkt nutzt, bist du da etwas eingeschränkter.