Möglichkeit auf Gratisdomain

  • Hallo! Ich habe die Möglichkeit eine kostenlose Domain zu bekommen. Die Daten möchten ein paar Dten von mir haben, bei zwei davon weiß ich leider nicht was ich angeben soll:

    --------------------------------------

    nserver:
    remarks:


    Paarweise, Liste der Nameserver für die beantragte Domain.

    Format: DNS Name und IP-Adresse des Nameservers.

    Code
    1. nserver: DNS-Name
    2. remarks: IP-Adresse

    sind immer paarweise anzugeben. Die Reihenfolge (zuerst nserver, dann remarks) muss eingehalten werden. Angabe:zumindest 2 Paare notwendig, mehrere Zeilenpaare möglichBeispiel:

    Code
    1. nserver: ns1.muster.priv.at
    2. remarks: 193.171.255.77
    3. nserver: ns2.muster.priv.at
    4. remarks: 192.92.138.35

    --------------------------------------


    Ich habe ein Webhosting 2000 bei Netcup. Geht das überhaupt mit meinem Paket?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen :) VIelen Dank im Voraus <3

  • Die Daten möchten ein paar Dten von mir haben

    Was?



    Ich habe ein Webhosting 2000 bei Netcup. Geht das überhaupt mit meinem Paket?

    Teile der Kosten für eine bezahlte Domain werden dafür verwendet, dem Kunden eine DNS Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

    Was du brauchst sind DNS Server, z.B. von Cloudflare. Das muss aber nicht zu einem Erfolg führen, teilweise verlang Cloudflare von .de Domains, dass diese bereits mit einer DNS Infrastruktur registriert sind, um sie dann bei Cloudflare zu nutzen.


    Nameserver / DNS Infrastrukturen sind im Webhosting, bis auf die Inklusivdomains, nicht inbegriffen - darüm müsstest du dich selber kümmern.

    Ob sich der Aufwand lohnt, um 5€ pro Jahr zu sparen?

  • Danke für eure Antworten!! Ihr habt schonmal einiges Licht ins Dunkle für mich gebracht :)


    In meinem Paket sind 3 externe Domains verfügbar - ich werde mich nun mal mit killerbees19 Variante versuchen.

    Schade das ich hier auf einen Drittanbieter zurückgreifen muss. So wie ich das sehe ist in keinem Webhosting Paket solch ein DNS Server inkludiert, richtig?

  • In meinem Paket sind 3 externe Domains verfügbar - ich werde mich nun mal mit killerbees19 Variante versuchen.

    Schade das ich hier auf einen Drittanbieter zurückgreifen muss. So wie ich das sehe ist in keinem Webhosting Paket solch ein DNS Server inkludiert, richtig?

    Das siehst du richtig. Die DNS-Server von netcup sind zwar enthalten, aber ausschliesslich für Domains, die auch bei netcup registriert wurden. So wie es eben bei anderen Registraren auch der Fall ist. Da bin ich ehrlich gesagt auch froh drüber, denn wenn da Millionen fremder Domains zusätzlich drüber laufen würden, dann wäre das der Antwortzeit vermutlich nicht unbedingt förderlich.

  • Nach etwas einlesen, erschliesst sich mir das Thema langsam. Vielen Dank an alle!!


    Habe folgenden Artikel gelesen https://www.keycdn.com/blog/best-free-dns-hosting-providers


    Der DNS von killerbees19 wird dort zwar auch empfohlen. Da aber es aber nun ja doch einige Gratis Anbieter gibt - sollte ich hier noch etwas beachten, damit ich langfristig am besten fahre?


    Die Seite https://dns.he.net/ sieht einfach optisch so aus als würde sie bald abgeschalten werden :D Ich weiß das muss natürlich nicht sein - möchte aber auch nicht in ein paar Monaten wieder alles umstellen.


    Freue mich auf eure Antworten :)

  • Kommt natürlich immer drauf an, was das für eine Toplevel domain ist. Aber zumindest .de domains werden bei Netcup ja quasi auch schon verschenkt (Also so also Kleinanwender mit einer Handvoll Domains, da sind die 19 cent/monat ja noch drin. Bei hunderten von Domains summiert sich das dann natürlich).

    Und für diese 19 cent im Monat hat man dann jemanden, den man anschnautzen kann, wenn etwas nicht geht.

    Bei so kostenlosen Angeboten muss man immer das Kleingedruckte genau lesen. Am Ende gehört die die Domain nicht und nach 3 Jahren wird man dann Erpresst und muss das machen, weil so viel an der Domain hängt ...

    Aber jedem das Seine ;-) Wer an 2,3€/Jahr spart muss sich dann halt einlesen und suchen..

  • Danke an euch für eure Antworten! :)

    Vielleicht etwas Background. Mir gehts nicht darum Geld zu sparen, der Domain um den es geht ist ein regionaler und wird nur kostenlos angeboten.


    Ich habe eigentlich keinen gratis DNS Anbieter gesucht. Ist natürlich schön wenn es nichts kostet aber wie eh schon erwähnt wurde, die paar Euro im Jahr tun nicht weh.


    Für mich jetzt also abschließend: Könnt ihr mir einen DNS Anbieter empfehlen, wo man sich keine Sorgen machen muss & Kleingedrucktes nicht studieren muss. Am liebsten wäre mir natürlich Netcup würde so einen DNS Server anbieten (kostenpflichtig natürlich). Freue mich auf eure Empfehlungen!

  • Was heisst regionaler? Ist das eine Subdomain oder was genau? Vielleicht nennst du einfach mal die TLD. Ich denke bei den freien DNS Server Anbietern ist das Risiko halt groß. Es gibt Anbieter die das halt für ein paar Euro anbieten. Da bist du aber wieder über den Preis einer .de Domain.

  • Ich hab ein paar Jahre sowohl Cloudflare als auch HE verwendet. Ich kann über beide nicht wirklich etwas Negatives sagen.


    Bei HE hat mich irgendwann das fehlende DNSSEC gestört.


    Bei Cloudflare fand ich die API sehr angenehm zu verwenden. Da bin ich auch nur weg, weil ich irgendwann dazu übergegangen bin meine Nameserver selber zu betreiben. :)

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Habe nun bei he.net einen Account erstellt und gleichzeitig den Domain bei http://nic.priv.at beantragt. Soweit sogut. nic.priv.at hat mir auch schon alles eingerichtet. In he.net habe ich den Domain hinzugefügt aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter... Im Anhang seht ihr wie es bei he.net im Moment aussieht - habe das Thema leider unterschätzt. Dachte ich beantrage bei nic.priv.at einfach den Domain und füg in bei Netcup irgendwo hinzu :D


    Bin dankbar für jede Hilfestellung! :)

  • Du kannst die Domain nun im CCP als externe Domain hinzufügen: https://www.netcup-wiki.de/wik…CP#Externe_Domain_anlegen


    Je nach Produkt ist eine bestimmte Menge an externen Domains kostenlos.


    Während der Einrichtung wird Dir angezeigt, welche DNS-Einstellungen Du bei HE eintragen musst. Bei Unklarheiten mach einen Screenshot und frag hier nach. :)