Webhosting 2000

  • Guten Tag,


    ich habe mehrere Wordpress Seiten in meinem Webhosting 2000 Paket und mir ist aufgefallen, dass die Seiten ziemlich langsam laden. Das ganze ist unabhängig davo ob das Wordpress Theme noch komplett leer oder schon von mir mit reichlich content befüllt ist. Mir ist das klar, dass das Webhosting Paket nicht mit einem root-server verglichen werden kann, aber es vergehen zum Teil mehrere Sekunden bis die Seite geladen ist. Gibt es irgendwelche Einstellungen im CCP zur Optimierung etc. oder hilft so wirklich nur ein Umstieg auf einem v- oder root-server?

  • Ja, Wordpress ist halt nicht unbedingt der Performance-Weltmeister. Ohne vernünftiges Caching und speziell auf Wordpress optimiertes Webhosting hilft da halt nur ein leistungsfähiger Server. Und auch der wird sicher noch von einem Caching profitieren. Nicht umsonst unterscheiden manche anderen Anbieter zwischen Webhosting und Wordpress-Hosting.

  • Zu viele Querys? Ich frag mich ja schon, wozu es so viele Querys brauchen soll, bevor noch irgendwelche Inhalte eingegeben sind. Nuja, bin jedenfalls froh, dass ich kein Wordpress nutzen muss und ich somit keine Probleme habe mit den MYSQL-Servern, weder hier noch anderswo. Naja, St**to vielleicht mal ausgenommen.

  • Zu viele Querys? Ich frag mich ja schon, wozu es so viele Querys brauchen soll, bevor noch irgendwelche Inhalte eingegeben sind. Nuja, bin jedenfalls froh, dass ich kein Wordpress nutzen muss und ich somit keine Probleme habe mit den MYSQL-Servern, weder hier noch anderswo. Naja, St**to vielleicht mal ausgenommen.

    Gerade ein nackiges Wordpress mit Standart Theme aufgesetzt. Query Monitor installiert und er macht auf der Startseite (Postanzeige) direkt 17 Querys

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Wenn hier der Mysql Server zwischendurch noch viele andere beantworten muss, kann sich das gut summieren. Und bei so wenigen Querys bleibt es meistens nicht :D

  • Ich habe mir mal eben ein Wordpress zu installiert auf einem Webhosting 2000, bin mal gespannt wie es sich von den Ladezeiten her verhält.Zum (unfairen) Vergleich habe ich mir auch ein Wordpress bei einem eher unbekannten Mitbewerber installiert, was unfairerweise folgende Vorteile hat:

    1. nginx mit auf Wordpress optimiertem Profil
    2. Pagespeed-Modul aktiviert

    Zudem läuft hier der Datenbankserver auf dem Webserver.


    Der allererste Vergleich der beiden frisch installierten nackten Wordpress-Sites zeigt gefühlt natürlich schon recht deutliche Unterschiede. Freilich ist der Vergleich relativ unfair, eventuell gehe ich beim Mitbewerber auch auf Apache und nehme das Pagespeed-Modul raus

    Da ich mich jetzt nicht mit dem Aufbau einer echten WP-Website mit echten Inhalten befassen kann und will, gibt es irgendwelche Test/Demoseiten die ich auf einfache Weise installieren kann?

  • Sieh zu, dass du die Konfigurationen entsprechend optimierst. Ein vServer alleine ist nur die halbe Miete.

    Nimm für php-intensive Anwendungen wie Wordpress php-fpm

    Und ändere die Standardeinstellungen des Webservers, von php-fmp und von mysql/mariadb entsprechend der Ressourcen deines Servers.

    Die Standardeinstellungen sind alle so gewählt, dass sie praktisch auf jedem Server, auch mit wenig RAM laufen. Ist klar, dass das nicht auf Performance optimiert ist.;) Je mehr RAM desto besser, dann kannst du so viel wie möglich in Caches halten.

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Ich habe noch eine Frage bezüglich der DNS Einstellungen für den Umzug vom Webhosting auf den VServer:


    Ich hätte jetzt von meinem Webhosting die DNS Einträge A, AAAA mit * und @ ersetzt durch die neue IPV4/IPV6.


    Muss ich den Eintrag db auch ändern?

  • Hmm, ich denke, den kannst du komplett rausnehmen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was der beim Webhosting bewirkt, ob das irgendwas mit Plesk zu tun hat oder was auch immer. Falls er - wider Erwarten - bei deinem vServer überhaupt irgendwas bewirken sollte, dann müsste er ja auf die IP deines vServers gesetzt werden. Das passiert aber sowieso schon durch die Wildcard (*) für alle Subdomains.