Webhosting 4000 mit TLS1.3

  • Hallo Netcup Team und andere Forennutzer,


    Gibt es aktuell die Möglichkeit TLS1.3 für managed hosting ( z.B. beim Webhosting 4000 ) zum benutzen? Das von PHP Curl verwendete OpenSSL wurde laut Fehlermeldung ohne TLS1.3 compiliert. Getestet wurde das mit PHP 7.3.


    Grüße

  • Teste mal mit PHP 7.4 oder 8.0. Bei mir ist in beiden Versionen TLS1.3 verfügbar, in PHP 7.3 allerdings nicht.


    Edit: Kommando zurück, TLS1.3 ist in den CLI-Versionen von PHP 7.4 und PHP 8.0 nicht mit drin!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auf vielen Webhosting-Servern ist noch ein Betriebssystem-Upgrade ausstehend, bevor wir dort TLS v1.3 aktivieren können. Dies ist mit einem recht hohen Aufwand verbunden, wir werden das aber natürlich noch durchführen. Dies wird bis spätestens Mitte nächsten Jahres der Fall sein.


    Auf einigen, neueren Systemen könnten wir TLS v1.3 bereits aktivieren. Dies wird hier zeitnah geschehen, ein entsprechender Task existiert bereits, allerdings liegt aktuell erst einmal der Fokus auf der Bereitstellung von MySQL 8, wie vielfach gewünscht.