API DNS mit Python

  • Hi zusammen,


    ich bin seit heute bei netcup und begeistert. Endlich kann ich dank der API den blöden DynDNS Dienst abschaffen und den A / AAAA Record meiner Domäne auf meinen HomeServer zeigen lassen.


    Aktuell habe ich dieses PHP Script erfolgreich probiert. Leider ist das schon 3 Jahre alt und man kann nur einen Eintrag machen. Zum Beispiel nur für A oder AAAA und dann nur Server * oder @.

    https://github.com/stecklars/dynamic-dns-netcup-api


    Ich brauche kein Delete oder Create. Ich benötige nur ein Update auf das DNS in Bezug auf A / AAAA Record und die Möglichen Server wie * oder @.


    Gibt es dazu ein einfaches Python Beispiel? Ich habe auf meinem HomeAutomation Server kein PHP daher geht nur Python.


    Auf dieser Seite https://www.netcup-wiki.de/wiki/API_Clients#DNS-Verwaltung konnte ich einige Möglichkeiten erkennen aber so richtig habe ich keine Möglichkeit für mich gefunden.


    Vielen Dank im Voraus.
    Sven

  • Bei dem Bash Script bekomme ich eine Fehlermeldung. Leider habe ich es schon wieder gelöscht.


    Ich könnte PHP auch nachinstallieren. Läuft das denn ohne einen Webserver?


    Auf dem Server läuft ein ioBroker (Smart Home Automation).


    Wenn ich mit PHP gehe, gibt es dann eine neuere Variante als die von mir verwendete?


    Vielen Dank für die Hilfe.