Gedrosselte Geschwindigkeit zu Netcup und vielen anderen Servern aus Vodafone/UM Backbone

  • Hallo,


    ich wollte erstmal hier mein Glück versuchen, bevor ich mich an den Netcup Kundendienst wende. Ich denke, die Community wird mir auch äußerst kompetent weiterhelfen können.


    Ich besitze einen Netcup VPS server (VPS 200 G8) und ein Vodafone/UM Internetanschluss (500mbit). Nun ist mir seit einigen Wochen aufgefallen, dass ich zu fast allen Server im Internet eine starke Drossel habe zu single http Verbindungen/Downloads. Das ist mir vorher nie aufgefallen, weil die meisten Download zB Steam und co aber auch Speed-Tests multi Verbindungen aufbauen.


    Das Problem besteht zu meinem Netcup VPS Server auch, also kann man dies als Beispiel hernehmen.


    Versuche ich einen single Download zu starten, fängt der Speed zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit hohem Wert an und fällt dann rapide ab auf um die 5-10MB/s. Starte ich die Downloads schnell hintereinander, also breche nach ein paar Sekunden ab, fang neu an, ist der Start-Wert ziemlich random, manchmal fängt es wieder bei hohem Wert an sinkt dann ab, oder fängt direkt bei 5MB/s an und bleibt dann über den gesamten Download so niedrig. Das kann man hier sehen:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/UCwK1Tw.gif]


    Oft habe ich auch nur um die 5-6MB/s zu den Netcup servern aus dem Vodafone Backbone. Wenn ich dann von anderen Netzen Teste, zB auch von anderen VPS servern, bekomme ich immer max Speed.


    Gleiches Problem wie bei Netcup servern zb https://us.download.nvidia.com…nternational-dch-whql.exe Hier von meinem VPS ohne Probleme:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/P7lel4h.gif]


    Und über Vodafone/UM passiert das hier, wie auch zu Netcup aber nicht allen servern (Gegenbeispiel oben):


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/SiSQF4g.gif]


    Hier noch ein Beispiel diesmal aus einer Linux VM (sofortiges Drosseln über Vodafone, über meine VPS keine Probleme):


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/389nTFH.gif]


    Ich habe schon alles mögliche probiert auszuschließen, verschiedene PCs getestet darunter Windows und Linux damit es vielleicht nicht an irgendwelchen Windows TCP stack settings liegt.


    Das routing zu meinem VPS server mit den Problemen sieht wie Folgt aus:


    1 <1 ms <1 ms <1 ms wrtarm.lan [10.0.0.199]

    2 3 ms 2 ms 2 ms 192.168.0.1

    3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    4 11 ms 10 ms 9 ms de-lue05a-cr03-te-1-2-0-1430.lue.unity-media.net [81.210.139.10]

    5 15 ms 14 ms 19 ms de-fra01b-rc1-ae-7-0.aorta.net [84.116.197.50]

    6 19 ms 14 ms 15 ms de-fra02a-ri1-ae-0-0.aorta.net [84.116.137.34]

    7 14 ms 17 ms 15 ms 213.46.179.114.aorta.net [213.46.179.114]

    8 21 ms 18 ms 18 ms ae0-0.bbr02.anx25.fra.de.anexia-it.net [144.208.208.142]

    9 17 ms 17 ms 18 ms ae1-0.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net [144.208.208.140]

    10 19 ms 19 ms 18 ms netcup-gw.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net [144.208.211.31]

    11 18 ms 18 ms 16 ms v22018015701760622.hotsrv.de [94.16.123.22]


    Es gibt einige wenige server, wo das Problem nicht auftritt, egal zu welcher Uhrzeit, und jedes mal widerholbar ist zB http://speedtest.tele2.net/1GB.zip:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/KN9XH4t.gif]


    Daher kann ich Probleme mit meinem Modem, oder auch dem Kabel Hub an dem ich hänge ausschließen. Die Drossel muss auf dem Routing erfolgen.


    Tracert zu dem tele2 Server wo es keine Probleme gibt:


    Routenverfolgung zu speedtest.tele2.net [90.130.70.73]

    über maximal 30 Hops:


    1 <1 ms <1 ms <1 ms wrtarm.lan [10.0.0.199]

    2 2 ms 2 ms 2 ms 192.168.0.1

    3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    4 10 ms 11 ms 9 ms de-lue05a-cr03-te-1-2-0-1430.lue.unity-media.net [81.210.139.10]

    5 15 ms 15 ms 15 ms de-fra01b-rc1-ae-7-0.aorta.net [84.116.197.50]

    6 14 ms 14 ms 15 ms de-fra03b-ri1-ae-10-0.aorta.net [84.116.132.178]

    7 20 ms 14 ms 15 ms fra36-peer-1.xe-0-3-0-unit0.tele2.net [130.244.200.73]

    8 18 ms 16 ms 15 ms fra36-core-1.bundle-ether2.tele2.net [130.244.64.186]

    9 18 ms 16 ms 15 ms d90-130-70-73.cust.tele2.se [90.130.70.73]


    Ablaufverfolgung beendet.


    Wenn jemand ne Idee hat woran das liegen könnte, wär ich recht dankbar. LG