Sammelrechnungen

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme inzwischen ehrlich gesagt ziemlich viele Rechnungen von Netcup und hätte hierzu einige Feature Requests...


    1. Ermöglichung einer Sammelrechnung.
    Ich würde gerne nur eine Rechnung pro Monat mit allen Positionen bekommen. Alles andere führt dazu das ich keinerlei Überblick mehr habe.

    2. Ermöglichung Rechnungstermine zu verschieben.

    Ich würde gerne die Rechnungstermine verschieben können. Ich bin durchaus auch bereit eine "Zwischenrechnung" in Kauf zu nehmen so das die Abrechnungsabstände dann wieder passen.

    3. Klarere Kommunikation in der Mail

    Dinge wie "Wie hoch ist der Gesamtbetrag", "Wird es abgebucht", "Gibt es Besonderheiten (Änderung AGB, Preisanpassung, Whatever)" oder was auch immer einem einfallen könnte sollte in der Mail kommuniziert werden. Gerade die 0-Rechnungen fürs Vlan nerven mich immer wieder :/ .

    4. Wahlweise Verschlüsselung von E-Mails


    Wäre schön wenn Netcup da Dinge übernehmen könnte.

  • 4. Wahlweise Verschlüsselung von E-Mails

    Theoretisch könnte man hier ja einfach im CCP ein Feld bei den Stammdaten einfügen, in welches man einen Public Key eintragen kann. Das dann irgendwie an den Mailserver dranfummeln, sodass dieser ausgehende Mails automatisch mit diesem Public Key verschlüsselt, wenn der Empfänger die Mailadresse aus den Stammdaten ist.


    Das wäre natürlich absolut genial - nur so als Idee für die Umsetzung... ob es technisch möglich ist, weiß ich aber ehrlich gesagt gar nicht. ^^

  • Ermöglichung einer Sammelrechnung.

    Ich würde gerne nur eine Rechnung pro Monat mit allen Positionen bekommen. Alles andere führt dazu das ich keinerlei Überblick mehr habe.

    Im Forum wurde von [netcup] Felix P. mehrfach erwähnt, dass ein Guthabensystem für das CCP in Entwicklung ist. Q4 2019 ist mittlerweile aber auch schon wieder länger vorbei. Als Schwierigkeit bei der Implementierung wurde immer wieder Geldwäsche genannt.


    Siehe: https://forum.netcup.de/netcup…uthabensystem/#post110422

  • Im Forum wurde von [netcup] Felix P. mehrfach erwähnt, dass ein Guthabensystem für das CCP in Entwicklung ist. Q4 2019 ist mittlerweile aber auch schon wieder länger vorbei. Als Schwierigkeit bei der Implementierung wurde immer wieder Geldwäsche genannt.


    Siehe: https://forum.netcup.de/netcup…uthabensystem/#post110422


    Ich möchte kein Guthabensystem. Da muss ich dann ja ständig draufbuchen. Aber so ne Sammelrechnung wäre schick.

    Alternativ gerne auch frei wählbare größere Abrechnungszeiträume.

  • Also diese 0€ VLAN Rechnungen sind echt total für gewisse Körperteile. Ja es ist ein Produkt. Wenn netcup das intern mit 0 abrechnet kann man doch wenigstens den Mailversand rausnehmen

    Ich vermute ja, dass das 0-Euro-VLAN den Rechnungslauf triggern soll. Beim Partnerprogramm macht das für die nicht-kommerziellen Partner auch durchaus Sinn: Gutschriften werden an Private ja bekanntlich nicht ausgezahlt, und die Gegenverrechnung mit Rückzahlungen führt dann immer zu einer wenige Cent großen Rechnung, bei der die Buchungszeile bald mehr kosten wird, als die Rechnung ausmacht. ;-)


    BTW - vor 10 Jahren klang das noch so. https://forum.netcup.de/netcup…A4ndnis-fragen/#post17419


    Man nehme meinen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag bitte auch nicht ernst. ;-)

  • von [netcup] Felix P. mehrfach erwähnt, dass ein Guthabensystem für das CCP in Entwicklung ist

    Habe erst letzte Woche den Support darauf angesprochen:

    Code
    1. Es tut uns leid, die Möglichkeit, Konten mit Guthaben bei netcup zu führen ist bis dato noch nicht umgesetzt.

    Es geht hier meiner Einschätzung nach um die Verrechnung von Guthaben aus gekündigten, aber vorausbezahlten Produkten, und Zahlungen aus dem Partner Programm, kann mir nicht vorstellen, dass damit das gemeint war:

    Ich möchte kein Guthabensystem. Da muss ich dann ja ständig draufbuchen.