Erlaubte Zeichen in Verzeichnissen

  • Moin,


    nach so einigem suchen ohne echten Erfolg stelle ich mal die Frage hier in die Runde.


    Welche Zeichen dürfen in Verzeichnissen vorkommen bzw. welche darf man benutzen ohne negative Folgen zu erwarten?
    Sternchen, Fragezeichen, Doppelpunkt etc. sind so viel ich weiss Grundsätzlich schon immer nicht möglich gewesen. Aber wie sieht es aus mit einem Punkt? Wenn ich jetzt ein Verzeichnis anlege das z.B. auto.de lautet sollte das doch keine Probleme verursachen oder? Der Hintergrund ist die Übersicht, so könnte man auch weitere, z.B. auto.info, auto.com Verzeichnisse anlegen.


    Einen schönen Sonntag noch :)

  • Soweit ich weiß ist bei Linux jedes ASCII-Zeichen bis auf / erlaubt.


    Punkte machen jedenfalls keine Probleme.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ok, war mir jetzt nicht ganz sicher. An sich hatte ich das immer vermieden aber wenn es möglich ist dann versuche ich das mal.


    Besten Dank für die Antwort.

  • Man muss natürlich auch unterscheiden zwischen dem, was vom Betriebssystem her an Zeichen erlaubt ist und dem, was diverse Programme, insbesondere auch der Apache/nginx Webserver erlauben. Ein Punkt ist jedenfalls auch für den Webserver kein Problem.

  • in Ergänzung zu ArtCore7

    7. <

    und es gibt noch ein paar welche man auf jeden Fall vermeiden sollte,

    sobald via NFS, SMB, CIFS, ... von anderen OS zugegriffen werden soll ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Habe das ganze mal auf meine Webspace bei Netcup getestet, welche Sonderzeichen möglich sind.


    Was Funktioniert: . : , ; " - _ > < ^ ' { } [ ] ( ) | ° µ & ! § $ @ ß = * + ~ ² ³ äüö

    Was nicht geht: ? / \ % #

  • es gibt noch ein paar welche man auf jeden Fall vermeiden sollte,

    sobald via NFS, SMB, CIFS, ... von anderen OS zugegriffen werden soll ...

    Genau, : und \ sind in Unix/Linux zwar erlaubt, haben unter Windows aber eine spezielle Bedeutung.


    Weiterhin sind nicht-druckbare Zeichen zwar erlaubt, ich würde sie aber auch nicht nutzen. Ein Backspace im Dateinamen kann erhebliche Irritationen erzeugen.

  • Habe das ganze mal auf meine Webspace bei Netcup getestet, welche Sonderzeichen möglich sind.


    Was Funktioniert: . : , ; " - _ > < ^ ' { } [ ] ( ) | ° µ & ! § $ @ ß = * + ~ ² ³ äüö

    Was nicht geht: ? / \ % #

    '?' geht jedenfalls schon mal ;). Man muss dann halt entweder den Verzeichnisnamen in Anführungszeichen setzen oder entsprechend escapen.

  • Was ich vermeiden würde, auch wenn es u.U. in dem einen oder anderen Betriebssystem erlaubt ist:


    / \ (Verzeichnissseperatatoren)

    * ? (Wildcards)

    : (Volume in Windows)

    | > < (Redirects / Pipes)

    & (detach)

    % (u.U. Ersetzung)


    Ich persönlich vermeide auch soweit wie möglich Leerzeichen. Kann u.U. lustige Effekte bei Übergabe als Argument erzeugen.


    Beim Punkt . in Linux sollte man noch bedenken, dass er ganz am Anfang des Namens die Datei zu einer versteckten Datei macht. (dot-File)

  • ich handhabe es bei mir so:


    ist das Filesystem case-sensitive (z.B. ext4) dann beschränke ich mich auf a-z, 0-9, -, ., evtl. auch noch , od. _

    ist es allerdings nur case-preserved (wie z.B. NTFS) dann noch zusätzlich A-Z,


    aber Achtung: beim Zugriff von Linux mittels CIFS auf NTFS, ist es dann case-sensitive;

    Linux kennt kein case-preserved;


    ist dann lustig, wenn man vom Linux heraus auf einem NTFS-Filesystem z.B. folgende Files anlegt

    test.txt, Test.txt, TEST.txt und TEST.TXT

    welchen File löscht er dann, wenn man in der Windows commandline folgendes eingibt:

    del test.txt bzw. welchen File macht er denn tatsächlich auf, wenn man ihn doppel-klickt?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)