storage optimierung läuft seit über fünf Stunden, keine Reaktion vom Support

  • Habe um c.a. 12:00 für einen vServer die Storage Optimierung angestoßen, angegeben waren maximal 1:28 Laufzeit, ist aber laut CCP immer noch nicht abgeschlossen. Vor zwei Stunden habe den Support deswegen angemailt, aber keine Reaktion. Irgendwer eine Idee was ich sonst von meiner Seite aus machen kann? Hotline ist ja das ganze Wochenende nicht mehr besetzt.

  • Welches vServer Produkt besitzt du bzw. auf welches läuft gerade die Optimierung? Je nach Festplattengröße und der vorhandenen Daten kann die Optimierung dementsprechend dauern.


    Hotline ist ja das ganze Wochenende nicht mehr besetzt.

    Du kannst je nach Dringlichkeit auch den Notfall Support anrufen. Falls ein Fehler vorliegen sollte und dieser nicht durch Eigenverschulden entstanden ist, zahlst du auch nicht für den Anruf / Aufwand.

  • Ok, läuft jetzt wieder. Statt der angesagten 1,5 Stunden hat das mal locker 7,5 Stunden gedauert. Ärgerlich. So was sollte eigentlich halbwegs zuverlässig abschätzbar sein. Auf das eingestellte Support-Ticket hatte ich nach drei Stunden leider auch noch keine Antwort.


    Wenigstens war der Notfall-Support kompetent und aufgrund der Umstände auch kostenfrei. Das nächste Wartungsfenster lege ich dann wohl besser in die regulären Bürozeiten von netcup.

  • Ok, läuft jetzt wieder. Statt der angesagten 1,5 Stunden hat das mal locker 7,5 Stunden gedauert. Ärgerlich. So was sollte eigentlich halbwegs zuverlässig abschätzbar sein. Auf das eingestellte Support-Ticket hatte ich nach drei Stunden leider auch noch keine Antwort.

    Nur mal kurz zum Abschätzen, damit man da nicht evtl. selbst mal reinrennt. ?(


    Um welchen Server mit welchen Storage (SAS o. SSD) hat es sich gehandelt?

    Wie voll war die Festplatte?

    Und speicherst du eher viele kleine Dateien oder wenige große Dateien?

    Hattest du gerade vorher Snapshots gelöscht?



    EDIT: Tipp fürs nächste mal - vor der Storage Optimierung mal ein fstrim -a machen. Falls du ZFS nutzt, da gibts das auch, heißt bloß anders - kann ich dir bei Bedarf aber raussuchen! Damit tust du Betriebssystemseitig ungenutzte Teile der Festplatte freigeben und wenn du das ausführst, sollte auch die Nutzungsanzeige im SCP wieder stimmen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Festplatte als SAS, Snapshots waren aktuell keine mehr da, und das Dateisystem ist ZFS auf FreeBSD. Angezeigt wurden im SCP etwa 280GB Plattennutzung, tatsächliche Nutzung deutlich weniger. Wenn ich das fstrim-Äquivalient ausgeführt hätte, wäre das sicher nochmal deutlich schneller durchgelaufen. Aber auch wenn die 480GB voll gewesen wären, erscheint mir 7,5Stunden für die Konvertierung ziemlich überzogen.

  • Bei meinem 1,5 TB-VPS hatte es damals wesentlich kürzer gedauert. Ich mache aber grundsätzlich keine Speicheroptimierungen mehr aufgrund der unkalkulierbaren Wartezeiten.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com