erste Schritte

  • ich bin ganz neu in der welt der root servern und total überfordert mit den anforderungen. wie kann ich meinen root server so einrichten, dass ich darauf software installieren und per remote nutzen kann?

  • sicher mal google chrome, remote desktop, sierra chart, trader workstation (IBKR), bookmap

    und dann möchte ich den root server quasi als lokalen computer nutzen, einfach mit aussgelagertem server

  • sicher mal google chrome, remote desktop, sierra chart, trader workstation (IBKR), bookmap

    und dann möchte ich den root server quasi als lokalen computer nutzen, einfach mit aussgelagertem server

    Hi,


    ich rate dir DRINGEND zu einem managed Server, sofern überhaupt ein Server für deinen UseCase notwendig ist. Für einen unmanaged Server bedarf es erweiterten Wissen bzgl. Administration und Absicherung. Ansonsten drohen dir und anderen Leuten große Gefahren durch die 1 GBit/s Netzanbindung, da die dann sehr leicht durch Hacker und Co. zum Angreifen fremder Server und Infrastrukturen genutzt werden kann. Ein unmanaged Server am freien Internet ist definitiv nicht für Menschen ohne Vorkenntnisse geeignet und auch nicht zum Lernen oder Testen gedacht.


    Wenn mit deinem Server z.B. ein Webshop mit 1000€ Umsatz pro Stunde für 12 Stunden lahmgelegt wird (egal durch wen, es ist deiner, Punkt) dann wirst du der jenige welche sein, der 12000€ Schadensersatz zahlen darf. Um nur ein mögliches Szenario zu nennen.



    Alternativ könntest du dir auch einen Intel NUC oder einen Raspberry Pi zuhause hinstellen und per VPN, DynDNS o.Ä. verfügbar machen. Hier können wir hier auch gerne unterstützen. :)


    Freiheit will gebändigt werden

    Vor einer Bestellung bitten wir zu bedenken, dass ein unmanaged vServer zwar viele Freiheiten mit sich bringt, gleichzeitig der Kunde einen enormen Teil der Verantwortung übernimmt. Ein unmanaged vServer, egal über welche Firma er bezogen wird, erfordert konsequente Datenpflege, die mindestens gute bis sehr gute Linuxkenntnisse voraussetzt. Ein fehlerhaft konfigurierter und dadurch unsicherer vServer birgt ein hohes Schadensrisiko. Für eventuelle Schäden haftet in jedem Fall der Systemadministrator. Bei einem unmanaged vServer ist dies der Kunde. Wir möchten als verantwortungsbewusste Firma unsere Kunden auf dieses persönliche Risiko ausdrücklich hinweisen, obwohl wir uns darüber bewusst sind, dass es andere Hostingfirmen gibt, die diese Risiken verschweigen, um potentielle Kundenaufträge nicht zu verlieren.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Für so was würde ich mir im ersten Schritt einen Remote Desktop komplett fertig mieten. Da gibt es fertige Anbieter für genau so was. Alternativ würde ich mir einen professionellen Anbieter suchen, der dir ein maßgeschneidertes Angebot macht.


    Bei dem erwarteten Gewinn sollte das locker drin sein. Allein die Standleitung bekommst du hier sicherlich nicht auf einen virtuellen Server drauf ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Vielen Dank für eure Feedbacks. Das macht durchaus Sinn. Hatte keine Ahnung dass dies so anspruchsvoll ist. Es hat so einfach ausgesehen.
    Ich erkundige mich dann mal nach managed Servern :)