erste Schritte

  • ich bin ganz neu in der welt der root servern und total überfordert mit den anforderungen. wie kann ich meinen root server so einrichten, dass ich darauf software installieren und per remote nutzen kann?

  • sicher mal google chrome, remote desktop, sierra chart, trader workstation (IBKR), bookmap

    und dann möchte ich den root server quasi als lokalen computer nutzen, einfach mit aussgelagertem server

  • sicher mal google chrome, remote desktop, sierra chart, trader workstation (IBKR), bookmap

    und dann möchte ich den root server quasi als lokalen computer nutzen, einfach mit aussgelagertem server

    Hi,


    ich rate dir DRINGEND zu einem managed Server, sofern überhaupt ein Server für deinen UseCase notwendig ist. Für einen unmanaged Server bedarf es erweiterten Wissen bzgl. Administration und Absicherung. Ansonsten drohen dir und anderen Leuten große Gefahren durch die 1 GBit/s Netzanbindung, da die dann sehr leicht durch Hacker und Co. zum Angreifen fremder Server und Infrastrukturen genutzt werden kann. Ein unmanaged Server am freien Internet ist definitiv nicht für Menschen ohne Vorkenntnisse geeignet und auch nicht zum Lernen oder Testen gedacht.


    Wenn mit deinem Server z.B. ein Webshop mit 1000€ Umsatz pro Stunde für 12 Stunden lahmgelegt wird (egal durch wen, es ist deiner, Punkt) dann wirst du der jenige welche sein, der 12000€ Schadensersatz zahlen darf. Um nur ein mögliches Szenario zu nennen.



    Alternativ könntest du dir auch einen Intel NUC oder einen Raspberry Pi zuhause hinstellen und per VPN, DynDNS o.Ä. verfügbar machen. Hier können wir hier auch gerne unterstützen. :)


    Freiheit will gebändigt werden