anycast Nameserver

  • Was würdest du dir denn davon versprechen? Soweit ich das sehe, stehen die Netcup Nameserver sowieso recht "nah" beieinander. Ich gehe auch erstmal nicht davon aus, dass Netcup weltweit Nameserver stehen hat. Die angebotenen Server sind ja auch eher auf den DACH Raum beschränkt.


    Unter welchem Aspekt würde dich das denn interessieren?

  • Was würdest du dir denn davon versprechen? Soweit ich das sehe, stehen die Netcup Nameserver sowieso recht "nah" beieinander. Ich gehe auch erstmal nicht davon aus, dass Netcup weltweit Nameserver stehen hat. Die angebotenen Server sind ja auch eher auf den DACH Raum beschränkt.


    Unter welchem Aspekt würde dich das denn interessieren?

    Versprechen würde ich mir wahrscheinlich eine höhere Ausfallsicherheit. Bei kleinen Seiten mag das zu vernachlässigen sein aber es gibt ja auch Leute, die mit der Webseite Geld verdienen.

  • Versprechen würde ich mir wahrscheinlich eine höhere Ausfallsicherheit. Bei kleinen Seiten mag das zu vernachlässigen sein aber es gibt ja auch Leute, die mit der Webseite Geld verdienen.

    Oh, da musst du aber etwas aufpassen. Das darfst du nicht verwechseln. Anycast hat erstmal nichts mit Ausfallsicherheit zu tun. Dafür gibt es ja mehrere Nameserver, die auch bei jeder Domain zwingend angegeben werden müssen (mindestens 2). Anycast sorgt in erster Linie für die kürzeste Route zu einem Nameserver, damit die Latenz möglichst gering ist. Daher macht das auch meist erst bei globalen Anwendungen Sinn und bei einem CDN wie z.B. Cloudflare, damit z.B. ein Besucher aus USA einen Server aus den USA besucht und ein Besucher aus DE dann in DE.

    Die Ausfallsicherheit ist auch bei Netcup dank mehrerer Nameserver gegeben. Dazu braucht es nicht unbedingt anycast.

  • Ich habe aber schon öfter gelesen, dass es bei anycast nicht nur um die kürzeren Ladezeiten sondern auch um die erhöhte Ausfallsicherheit geht. Aber danke für die Infos ....

    Grundsätzlich bedeutet Anycast ja, dass einfach nur mehrere Server die selbe IP Adresse haben und du den ansprichst, zu dem die Route die geringste Latenz hat.


    Grundsätzlich ist das dadurch, dass hinter der IP Adresse mehrere Server stehen theoretisch höher verfügbar. In Wahrheit ist das aber nur das Verhätnis IP Adressen zu Server - ob ich nun fünf Nameserver hinter einer Anycast Adresse in meine /etc/resolv.conf Eintrage oder fünf DNS Server mit jeweils einer Global Unicast Adresse dort eintrage... hmm. Kommt aufs selbe raus, ich spare bloß den Speicherplatz für vier IP Adressen (yay! wait, what...).


    Also in Wikipedia steht zwar auch, dass durch Anycast die Verfügbarkeit höher wird. Aber ich finde diese Aussage hinkt etwas...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Grundsätzlich bedeutet Anycast ja, dass einfach nur mehrere Server die selbe IP Adresse haben und du den ansprichst, zu dem die Route die geringste Latenz hat.


    Grundsätzlich ist das dadurch, dass hinter der IP Adresse mehrere Server stehen theoretisch höher verfügbar. In Wahrheit ist das aber nur das Verhätnis IP Adressen zu Server - ob ich nun fünf Nameserver hinter einer Anycast Adresse in meine /etc/resolv.conf Eintrage oder fünf DNS Server mit jeweils einer Global Unicast Adresse dort eintrage... hmm. Kommt aufs selbe raus, ich spare bloß den Speicherplatz für vier IP Adressen (yay! wait, what...).


    Also in Wikipedia steht zwar auch, dass durch Anycast die Verfügbarkeit höher wird. Aber ich finde diese Aussage hinkt etwas...

    auch dir danke ich für die Antwort - also für private Seiten komplett zu vernachlässigen ...?

  • auch dir danke ich für die Antwort - also für private Seiten komplett zu vernachlässigen ...?

    Ich denke ja - da ist das eher eine Sache der Performance, wenn du z.B. viel um die Welt reist.

    Aber selbst da musst du ja sehen, dass die meisten DNS Server einen Cache haben und den entsprechenden Record gemäß der von dir gesetzten TTL zwischenspeichern.


    Ich denke, du solltest das Thema vernachlässigen.


    Frage dich eher: bietet mir der Serveranbieter eine breite Palette an Record-Typen an und beherrscht er vor allem DNSSEC?
    Ich dachte, dass z.B. DNSSEC ein weit verbreitetes Thema ist - Pustekuchen, denkste dir. Verdammt viele, vor allem kleine Provider, stellen dir das nicht bereit. Ich persönlich erachte es aber als ein wichtiges Feature.


    DNSSEC hat Netcup. Und es gibt (fast) alles Record-Typen, die man sich wünscht. Nur NAPTR Records gibts leider nicht. Aber man kann ja nicht alles haben. :saint:

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Daher macht das auch meist erst bei globalen Anwendungen Sinn und bei einem CDN wie z.B. Cloudflare, damit z.B. ein Besucher aus USA einen Server aus den USA besucht und ein Besucher aus DE dann in DE.

    da brauchts aber mehr als nur 'anycast'-DNS-Server ...

    der Content sollte dann auch mehrfach - um bei deinem Beispiel zu bleiben - in den USA und in DE verfügbar sein;

    d.h. in den USA liefert host.example.com eine IP die in den USA is, und in Dtl. eben eine IP die in Dtl. ist;

    wobei des hat mit anycast DNS an sich nix zu tun;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)