fehlende Funktionen im CCP DomainReselling API

  • Ich hab wahrscheinlich in den nächsten Monaten den Anwendungsfall, 50-80 Domains zu netcup umzuziehen.

    Da liegt natürlich die Idee nahe, dafür ein Hilfsscript zu bauen, das dies schnell erledigt.


    Ein Studium der API-Doku lässt mich dabei vermuten, dass an zwei Stellen manuelle Nacharbeit nötig wäre (die den Sinn des Hilfsscripts infragestellen):

    • Es gibt bisher keine Funktion, um eine Domain einem Webhostingpaket zuzuweisen (und zwar weder den normalen Webhosting x000, noch den Reseller Webhostingpaketen) - richtig?
    • Es ist immer noch nicht möglich, Domains zu registrieren/transferieren, ohne eigene Nameserver zu betreiben (bzw anschließend für jede die Standardeinstellung manuell wiederherzustellen) - richtig?


    Sind derartige Funktionen in Planung?


    Nebenbei: Diese beiden Funktionen sind meiner Meinung nach nötig, damit die API-Funktionen nicht nur von Groß-Resellern sinnvoll verwendet werden können (die eigene Web-, Mail- und DNS-Server betreiben), sondern auch von den kleineren, die es vorziehen, die Technik (Webhostingpakete) fertig bei netcup einzukaufen. Dies sollte doch auch im Interesse von netcup sein!