Webhosting 4000 - sehr oft träge und langsam

  • Hi,


    ich habe nun seit einiger Zeit das Webshosting 4000. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältniss gibt es eigentlich garnichts zu meckern aber leider ist die Performance teilweise echt mies :(


    Der Server antwortet recht schnell aber bis die Seiten aufgebaut sind dauert teilweise sehr lange. Das ganze ist auch nicht immer gleich, gefühlt wird es kurzzeitig wieder richtig schnell wenn ich etwas an den Hostingeinstellungen ändern (php version etc.) aber leider nicht von Dauer. Ich nutze ausschließlich Joomla, die Problematik habe ich im frontend als auch im backend auch in Standart Installationen.


    Habe mir das jetzt eine Weile angeschaut aber so macht es einfach kein Spaß mehr.


    Hat jemand noch ein Tipp ob es ggf. eine Konfiguration zu beachten gibt welche ich womöglich übersehen habe? Joomla intern ist schon alles aktiviert was geht (caching usw.).


    Ich würde generell auch auf einen Server upgraden wenn ich wüsste dann es dann wirklich deutlich dauerhaft besser ist.


    Besten Dank

  • ich habe nun seit einiger Zeit das Webshosting 4000. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältniss gibt es eigentlich garnichts zu meckern aber leider ist die Performance teilweise echt mies :(

    Wenn der Preis gut ist und die Leistung "teilweise echt mies", dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis doch nicht mehr gut? :/


    Back to topic:

    Es gibt eine schöne Zusammenfassung bei der Konkurrenz, die du bei Google findest bei der Suche nach: "Joomla-Debugging von Performance-Problemen"

    Wenn der Server schnell antwortet (time to first byte TTFB) und dann der Seitenaufbau langsam ist, liegt es an den Dingen, die beim Seitenaufbau noch geladen werden müssen. Dafür gibt es tools im Engpässe zu benennen.

    Quasistandard (aber halt google): https://developers.google.com/…pagespeed/insights/?hl=de

    Aber auch: https://www.webpagetest.org/ https://gtmetrix.com/

  • Also mir fallen einige Dinge ein, wieso Joomla langsam(er) werden könnte, wobei man zwischen Backend und Frontend unterscheiden muss.

    Falsche Cache-Settings (FE), zu große Bilder (FE), zu viele Module (BE,FE), falsche Modulreihenfolge (BE,FE), Extensions aller Art, die ineffizient arbeiten oder wegen eines Freemium-Modells beschnitten sind, Themes, die nicht ideal programmiert sind. Die Blütezeit von Joomla ist meiner Meinung nach vorbei, etc, etc.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Zitat

    Joomla und schnell?! Seit wann? Mambo war flott...

    Na Joomla ist schon schnell im Gegensatz zu typo3, shopware etc. Ich arbeite seit V1.5 mit Joomla.


    Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, komme ursprünglich von einem nginx (kein proxy) webserver mit richtig bums. Klar kommt ein shared hosting nicht ansatzweise da ran das ist mir auch bewusst. Mir geht es mehr um die extremen schwankungen, öfters geht es ja auch richtig flott was mir sagt es liegt auch nicht an dem Seitenaufbau. Ich tipp mal stark auf das shared hosting und entsprechende Auslastungen. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen ....


    Werde wohl wieder zum eigenen Server greifen, es gibt nichts schlimmeres an eine langsame Website als Webdesigner =)

  • Noch eine Anregung: Kannst du Netzwerkstörungen als Ursache ausschließen? Falls nein, könntest du in deinem Browser HTTP/2 abschalten und schauen, ob es dadurch besser wird!


    HTTP/2 beschleunigt bei fehlerfreier Verbindung die Übertragung - sobald Übertragungsfehler auftreten, wird die Übertragung deutlich langsamer als bei HTTP/1, weil bei HTTP/1 in der Regel mehrere unabhängige Verbindungen parallel aufgebaut werden, und bei HTTP/2 alles über eine Verbindung geht - und wenn es da eine Störung gibt, ist erstmal alles blockiert - Stichwort: TCP Head Of Line Blocking

  • Ich kann die beschriebe Unzufriedenheit nachvollziehen.
    Für Testzwecke habe ich auf einem 8000 Webhosting eine Nextcloud und die Quält sich elendig langsam obwohl weniger als 50 MB Daten da liegen.

    Liegt natürlich an der Software.
    Ein WP Blog läuft erfrischend schnell af dem selben Webspace.