Albtraum Domainumzug

  • Nur zur Info: Es ist nicht meine erste Domain, die ich anmelde (seit 2001). Das lief ansonsten sehr flott innert 1-4 Stunden. An gleichem Standort, wie jetzt auch.

    Es ist allerdings mein erster Umzug und ich bin überrascht über den Umstand, daß da andere 'Naturgewalten' im Weg stehen.

    Was der „gleiche Standort“ mit der Domain zu tun haben soll, musst Du mir Unwissendem, der ich ab 1998 im ISP-Business tätig war und DNS-Admin gemacht habe, bitte noch erklären - und seit 2001 gibt hat sich auch in der Domainwelt so Einiges organisatorisch und technisch getan - auch hängt es von der Registry und vom abgebenden Provider und den Caches der Provider Deiner Besucher ab, wie aktuell die ausgelieferte Domaindaten sind. Hinzu kommt, dass heute auch die Webbrowser und nicht nur das Betriebssystem einen eigenen DNS Cache vorhalten - auch den kann man löschen: https://techwiser.com/clear-dns-cache-on-browser/

    Wenn Dein Domainregristrar zugleich Dein Provider ist, und/oder die Domaindaten nicht gecacht sind, sind die 1-4 Stunden realistisch - je nach Reload-Times der Registry. Wenn Du eine .org-Domain transferierst, dauert allein der Transfer zumeist 7 Tage, weil eine fünf-tägige Widerspruchsfrist für den abgebenden Provider besteht, während der Du beim alten Registrar klebst.

  • Dann cached dein WLAN/Router das noch. Das ist ganz normal. Hast du die TTL nicht runter gesetzt?

    Naja TTL ist ja streng genommen auch nur eine Empfehlung. Wann das ganze tatsächlich live geht obliegt ja trotzdem dem jeweiligen DNS Betreiber. ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Im Normalfall ist bei Domains eine TTL von 86400 (1 Tag) eingestellt. Das bedeutet, die Domain darf solange zwischengespeichert werden, muss aber nicht. Die DNS Server der Netzbetreiber cachen aber oftmals nicht so lange, insbesondere nicht bei Domains, die nicht so häufig abgefragt werden (google.de wird vermutlich bis zur Maximalzeit gecached, weil das mehrmals pro Sekunde abgefragt wird, deine Domain vermutlich nicht). Deine Fritzbox ist aber nicht wirklich ausgelastet mit dem DNS server und speichert alles bis zur Maximalzeit.


    Für Domainbetreiber, die hin und wieder mal DNS-Einstellungen ändern ist das DNS-Cachingverhalten der Fritzbox halt kacke. (Auch für deine User, die vermutlich zur Hälfte Fritzboxen einsetzen).


    Eine Möglichkeit, den DNS-cache zu leeren ist: die aktuellen Einstellungen sichern (System -> Sicherung) und neu einspielen (System -> Wiederherstellen)

  • Mh. Da liest man was von "Albtraum Domainumzug", freut sich mal auf ne spannende Geschichte und stellt fest, dass hier eigentlich nichts drin steht. Der Thread-Eröffner hat seinen letzten Post dreieinhalb Stunden nach Erstellung des Threads geschrieben, im Schnitt alle 30 Minuten ein Post hinzugefügt und ist jetzt seit > 24 Stunden still.


    Mal blind geraten: Es funktioniert jetzt? :D Jaja, die Caches, immer wieder die Caches...

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Mh. Da liest man was von "Albtraum Domainumzug", freut sich mal auf ne spannende Geschichte und stellt fest, dass hier eigentlich nichts drin steht. Der Thread-Eröffner hat seinen letzten Post dreieinhalb Stunden nach Erstellung des Threads geschrieben, im Schnitt alle 30 Minuten ein Post hinzugefügt und ist jetzt seit > 24 Stunden still.


    Mal blind geraten: Es funktioniert jetzt? :D Jaja, die Caches, immer wieder die Caches...

    Es tut mir sehr leid, wenn ich deinen Unterhaltungsbedarf nicht decken konnte! Nach 24h habe ich mich für Plan B entschieden.

    Die neue Domain war dann nach Ankunft der Bestätigung des Hosters sofort aufrufbar.

    Nichts gegen netcup, ich halte die Angebote und Leistungen für sehr fair und gut und würde diese auf jeden Fall auch weiterempfehlen.


    Der Begriff 'Albtraum' ist evtl. etwas steil gewählt, für mich (Laie) sind die zeitlichen Unterschiede von DomainUMZUG und DomainNEUANMELDUNG nicht wirklch nachvollziehbar.


    Für die ernstgemeinten Hilfestellungen (die ersten Antworten in diesem Thread) bin ich sehr dankbar. Der Rest ist m.E. 'Draufhauen' gemäß guter, deutscher Forenkultur und wahrscheinlich auch der Grund, warum andere Hoster solche 'Support'-Foren nicht anbieten oder eingestellt haben.


    In diesem Sinne noch ein schönes F(l)achsimpeln.

  • Sowas geht ja auch heutzutage eigentlich gar nimmer. Wenn der US-Präsi seinen neuesten Hirnfurz twittert oder irgendein "Influencer" sein Frühstück per Youtube veröffentlicht, dann weiss es 5 Minuten später die ganze Welt. Aber wenn die wichtigste Domain von allen - nämlich meine - umzieht, dann dauert das bis zu 48 Stunden. Rauchzeichen sind schneller. Technik aus dem 20. Jahrhundert halt. :)

  • Wenn ich eine Domain hier registriere, sei es Inklusiv- oder Zusatzdomain, dann kann ich in der Regel auch quasi sofort damit arbeiten. Jedenfalls bis ich dann das CMS aufgesetzt habe, Datenbank erzeugt, PHP-Einstellungen und Hosting-Einstellungen gemacht usw, ist die Domain bereits für mich erreichbar. Was wohl nicht heissen wird, dass das auch für alle anderen auf der Welt gilt. Jedenfalls habe ich da noch nie drauf warten müssen. Anderswo allerdings auch nicht. Keine Ahnung warum es bei einer neuen Domain so viel schneller geht. Bis die neue Domain dann bei Google auftaucht, das kann dann entsprechend dauern, da gehen Tage ins Land trotz Webmaster Tools. Meinen obigen Beitrag (#31) habe ich übrigens geschrieben ohne den unmittelbar davorstehenden (#30) mitbekommen zu haben, er bezieht sich also explizit NICHT darauf.

  • ....und nicht nur die!

    Wenn Du uns verraten hättest, um welche TLD es gegangen ist, hätten wir präzisere Infos beschaffen können.

    Ich zum Beispiel ziehe gerade eine .org von einem Anbieter zum anderen um. (Beide Anbieter sind nicht netcup). Da der abgebende Provider kein Approve sendet, sondern nur ein Deny zulässt, muss ich gerade den 5. Tag warten. Dann irgendwann, wenn diese 5 Tage in ein paar Minuten um sein werden, wird der Umzug innerhalb von 48 Stunden passieren. Eine Neuregistrierung, das ist klar, startet ab dem Bezahlvorgang und ist beim nächsten Nameserver-Reload schon aktiv.


    Ein „Umzug“ (Transfer), ist es immer dann, wenn ich die Domain, um die es geht, schon habe, aber den Registrar wechseln möchte. Also etwa, weil der andere billiger ist, oder andere Features oder ein besseres selfcare tool hat, oder ich eine Domain von jemandem erworben habe, der einen anderen Provider hat, mit dem ich nicht kontrahieren möchte, etwa wegen seiner AGB - oder wie in Deinem Fall, wo der Registrar allem Anschein nach den Laden dicht macht.


    Ein Transfer ist je nach dem Umfang der Dienste, die schon unter der Domain erreichbar sind, auch als Migration zu sehen und ist auch als solche zu planen.


    Ich verstehe ja, dass beim „Abtauchen“ Deines bisherigen Providers Not am Mann war - aber irgendwoher musst Du ja auch den Authcode bekommen haben, ohne dabei die Registry einzuschalten, oder? Also so dringend kann es nicht gewesen sein, und die paar Stunden Wartezeit zur weiteren Informationsbeschaffung hätten Dir einen Großteil dieser Aufregung und die Kosten der neuen Domain vermutlich erspart, wenn ich das noch anmerken darf.


    BTW: ein Freund hat kürzlich auch eine (.org) Domain transferiert u.z. zu einem nicht ICANN-akkredierten Provider außerhalb der EU. Herausgekommen ist ein Schlichtungsverfahren, denn der angebliche Provider hat sich die Domain gekrallt und weiterverkauft... Seid wachsam!


    Keine Ahnung warum es bei einer neuen Domain so viel schneller geht.


    Weil die vorher noch nicht existiert hat, wird sie nach Bezahlung automatisiert in den Root-Nameservern eingetragen. Und, weil sie vorher noch nicht existiert hat, können auch keine veralteten Zonendaten im Internet herumlungern. Und das ist bei jeder TLD im Grunde so. Darum.


    Beim Transfer wird teils automatisiert, teils manuell u.z. je nach TLD zunächst ein Prozedere abgespult - Anforderung-Bestätigung durch Authcode; Anforderung mit Authcode-Widerspruchs-Wartezeit, etc, etc. Dann werden die Zonen bei Annehmenden erstellt, sind aber bis zum Ablauf der etwaigen Wartezeit und bis Root-NS-Reload nicht autoritativ. Und wenn sie dann autoritativ sind, geistern eben noch die alten DNS-Datensätze herum, je nachdem, was in der Zone eingestellt war und je nachdem, ob der Caching-DNS-Resolver die Standards respektiert oder nicht.